[InDesign]Anfängerfragen

D

Develop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich bereits Erfahrungen im Bereich Grafikdesign habe wurde ich von unserer Schülerzeitungsredaktion nun offiziell zum "Layouter" ernannt :D Solange die Schule die 400 € für die Software nicht zahlen möchte arbeite ich noch mit den InDesign CS 2 und Photoshop CS 2 Testversionen. Ich bin auch schon die Lehrgänge bei InDesign durchgegangen, und da ich Photoshop bereits aus dem FF behersche kommt mir vieles bekannt vor. Ein paar Fragen habe ich dann aber trotzdem noch:

- Wie bekomme ich ein "Grafik-Text-Verhalten" wie unter Word hin? Konkret möchte ich eine Grafik zwischen 2 Textspalten einfügen, der Text in diesen Spalten soll dann drumherum geführt werden

- Da wir keine Unterstützung von der Schule bekommen reicht unser Sponsorengeld nur für eine 32 Din A4 Seiten Zeitschrift, bei der nur die beiden äußeren Seiten farbig sind. Wie kann ich InDesign beibringen, dass er alle anderen 30 Seiten automatisch schwarz/weiß anzeigen soll? Denn nur so kann ich ja schon beim Layouten sehen ob das nacher auch gut aussieht

- Die Zeitung wird im pdf Format an die Druckerrei übergeben. Muss ich da irgendwas bei Grafiken beachten? (da war doch was mit Rastern etc)

- Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten?

Gruß,
Fabian
 
Wie bekomme ich ein "Grafik-Text-Verhalten" wie unter Word hin? Konkret möchte ich eine Grafik zwischen 2 Textspalten einfügen, der Text in diesen Spalten soll dann drumherum geführt werden

Bildrahmen auf Konturenführung stellen

Da wir keine Unterstützung von der Schule bekommen reicht unser Sponsorengeld nur für eine 32 Din A4 Seiten Zeitschrift, bei der nur die beiden äußeren Seiten farbig sind. Wie kann ich InDesign beibringen, dass er alle anderen 30 Seiten automatisch schwarz/weiß anzeigen soll? Denn nur so kann ich ja schon beim Layouten sehen ob das nacher auch gut aussieht

Einfarbiges arbeiten?! Nur s/w Bilder platzieren! Einen Automatismus gibt es nicht.

Die Zeitung wird im pdf Format an die Druckerrei übergeben. Muss ich da irgendwas bei Grafiken beachten? (da war doch was mit Rastern etc)

Als X/3 oder Druck PDF ausgeben. Schnittmarken, Beschnittmarken etc.
Bei Bildern darauf achten, das die 300dpi haben.

Edit: Wegen der beiden Farbigen Seiten darauf achten, das bei einem
normalen Druck-PDF darauf achten das beim Farbraum CMYK Euroscale
coated eingestell ist. Bzw. frage Deine Druckerei was die für Einstellungen
brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Develop schrieb:
... Wie bekomme ich ein "Grafik-Text-Verhalten" wie unter Word hin? Konkret möchte ich eine Grafik zwischen 2 Textspalten einfügen, der Text in diesen Spalten soll dann drumherum geführt werden
... Wie kann ich InDesign beibringen, dass er alle anderen 30 Seiten automatisch schwarz/weiß anzeigen soll?
... Die Zeitung wird im pdf Format an die Druckerrei übergeben. Muss ich da irgendwas bei Grafiken beachten?
... Gibts sonst noch was wichtiges zu beachten?

Mit dem schwarzen Pfeil den Rahmen aktivieren, dann Apple+alt und W drücken,
und in der konturenführungs-Box die Optionen eingeben ...
4c und 1c Seiten lieber getrennt anlegen ... erleichtert das ausschiessen.
PDF-Einstellungen von der Druckerei geben lassen ... Die wissen was sie haben wollen.

Für eine ausführliche Betrachtung aller Unwägbarkeiten ist hier leider kein Platz
(und ehrlich gesagt auch meine Zeit zu kostbar :cool: ).
Aber ich würde dir ein Praktikum in einer Druckerei empfehlen da das Thema
doch etwas komplexer ist als es vielleicht anfangs scheint ... ;)
 
4c und 1c Seiten lieber getrennt anlegen ... erleichtert das ausschiessen.

Ob das notwendig ist wage ich zu bezweifeln, da die restlichen Seiten nur auf
Schwarz-Auszügen kommen sollten. Und das Ausschiessen sollte auch Sache der
Druckerei sein.
 
Zu den anderen Themen wurde ja schon was geschrieben.

Nun zum Thema Software:
Layout-Software ist generell sehr teuer. Wenn ich an QuarkXPress denke, was so um die EUR 2.000 kostet, ist das wirklich eine menge Geld...
InDesign mag nicht ganz so teuer sein (um die EUR 200 glaube ich), aber die Kosten dafür scheinen für eine Schülerzeitung doch noch sehr hoch.
Deswegen ist es nicht schlecht, wenn auf kostenfreie Software (wie bspw. RagTime-ein gutes Layout-Programm für eine Schülerzeitung) zurückgegriffen werden kann.

Es gibt noch andere Alternativen. Dazu zählt auch Sponsoring.
Ich selbst bin werdender Journalist und kenne es von unserer Redaktion, dass wir meistens große Pakete von Softwarelizenzen (z.B.100er Lizenzen) kaufen. So auch von QuarkXPress/Photoshop. Hier wäre es bei einer ansässigen Redaktion möglich, nach einer solchen befristeten Lizenz zu fragen. Evtl. als Sponsoring...
Auch wären Möglichkeiten bei Softwarehäusern, -herstellern u.v.m. möglich. Hört euch diesbezüglich einfach mal um.
 
Zurück
Oben Unten