InDesign Anfängerfrage (CS5) Pipette

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.164
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

von Photoshop bin ich es gewohnt, mit der Pipette Farben aufzunehmen. In InDesign läuft das aber auf einmal nicht mehr so wie ich es gewohnt bin.
Auf Adobe TV habe ich mir schon ein paar Videos zu dem Thema angeschaut, aber so wie es dort gezeigt wird, funktioniert es bei meinem Dokument nicht.

Konkret: Ich habe ein Dokument, in das ich per Apfel-D ein Bild (JPEG) platziert habe. In einer neuen Ebene soll nun Schrift darüber und ich würde gerne einen Farbton aus dem Bild nehmen.

Ich markierte also die bislang schwarze Schrift im Textrahmen (mit dem Textwerkzeug), klicke dann auf die Pipette (alles ist aktiviert, es wird also alles übernommen) und dann auf meinen Text.

Nun wird aber nicht das Blau aus dem Bild übernommen, sondern der Text verschwindet und bekommt "keine" Farbe. Im Farbfeld rechts unten kann ich auch sehen, daß für den Text keine Farbe ausgewählt wurde...

Was mache ich falsch?
 
Du wählst deinen Text aus und klickst dann mit der Pipette ins Bild.
 
achtung: nicht dass du mit der pipette genau irgendwo im bild klickst wo eigentlich darüber dein textrahmen steht. also besser den textrahmen vom bild wegschieben...
ansonsten kannst du mit der pipette die farbe des bildes auswählen (mit alt immer wieder auswählen falls die farbe nicht die passende ist) und dann mit der maus die kleine farbprobe links bei der werkzeugpalette packen und im farbfenster schieben damit sich die farbe dort lagern lässt (hand-symbol bekommt ein plus-zeichen). dann kannst du dein text damit einfärben (immer aber nur den text auswählen - nicht den textrahmen!)
 
und in der Farbfeldpalette ablegen, damit Du Kontrolle darüber hast, was Du da machst. RGB-CMYK etc. :)

Falls die Pipette keine Farbe aufnehmen will, könnte helfen: Doppelklick in das Werkzeug, Flächeneinstellungen anwählen.
 
Hmmm, das habe ich alles schon gemacht. Ich habe den Textrahmen "zur Sicherheit" erst einmal gaaaaanz weit weg geschoben, und wollte dann mit der Pipette ein dunkles Blaus aufnehmen... jedoch wird dann beim Einsetzen einfach die vorherige Farbe gelöscht - noch nicht einmal weiß, sondern "keine Farbe".
In den Pipetteneinstellungen ist schon alles aktiviert, also auch die Flächeneinstellungen. Ich verstehe es nicht.
Die Pipette verhält sich so, als würde sie die "Farbe" einer unsichtbaren Ebene aufnehmen, die über der Farbe liegt, die ich eigentlich will...
 
hast du denn auch die flächeneinstellungen bzw. alle einstellungen vom werkzeug aktiviert? siehe post von clonie...

auch immer wieder mit alt klicken, wählt keine einzige farbe des bildes aus?
kann nicht sagen was du falsch machst, von mir aus ist dann was beim bild nicht in ordnung. probier mal ein anderes format zu platzieren (.tif, .psd)...
 
Hmmm, jaja alle Häkchen sind bei der Pipette gesetzt. Bei einer anderen Datei funktioniert es problemlos... nur hier nicht. Komisch.
 
man müsste dieses file selber einsehen können um dem problem auf die schliche zu kommen...
 
Zurück
Oben Unten