Indesign ändert Ordner-Änderungsdatum

H

Herrlindemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wenn ich unter eine Indesign-Datei öffne, wird immer das Änderungsdatum des Ordners, der die Datei enthält, aktualisiert, auch wenn ich die Datei ohne Änderungen wieder schließe.

Mit der CS3-Version von Indesign geschah dies wohl aufgrund der temporären .idlk-Datei, die automatisch beim Öffnen einer Datei im selben Ordner angelegt wurde, bei der CS4-Version passiert das anscheinend unsichtbar hinter den Kulissen des Finders.

Mein Problem: In meinem Datenarchiv (Drobo) lege ich meine erledigten Jobs in einzelnen Ordnern ab, die ich mir gerne nach Änderungsdatum sortiert anzeigen lasse. Durch oben beschriebene Eigenheit von Indesign ist diese Darstellung leider komplett untauglich, da zuoberst nicht die Ordner angezeigt werden, welche zuletzt geändert wurden, sondern die, welche Dateien ich mir zuletzt nur angesehen hatte.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Danke,
Herrlindemann

Indesign CS3 und CS4 unter Mac OS X 10.5.7
 
Hast du dir mal alle versteckten Dateien anzeigen lassen? Da wird wohl
so eine Datei angelegt werden, wobei du kaum was dagegen machen
können wirst (wie blöd schreib ich denn heute???)


Noch eine Zwischenfrage: Hast du keine Unterordner? Denn dann funktioniert
das sortieren nach Änderungsdatum im Finder nicht mehr – geht das etwa
mit diesem "Drobo"? Ich suche schon ewig nach einer Lösung...
 
Hast du dir mal alle versteckten Dateien anzeigen lassen? Da wird wohl
so eine Datei angelegt werden, wobei du kaum was dagegen machen
können wirst (wie blöd schreib ich denn heute???)

Das ist das Problem! Leider bietet Indesign anscheinend keine Möglichkeit, einen zentralen Ort für diese temporären Dateien festzulegen. :(

Noch eine Zwischenfrage: Hast du keine Unterordner? Denn dann funktioniert
das sortieren nach Änderungsdatum im Finder nicht mehr – geht das etwa
mit diesem "Drobo"? Ich suche schon ewig nach einer Lösung...

Meine Ornderhierarchie ist normalerweise
Drobo
-Work
--Kunde1
---Job a
----Indesigndatei.indd
---Job b
---Job c
--Kunde2
...

Dass ich mir die Kunden-Ordner nicht chronologisch anzeigen lassen kann ist klar, (wg. der Unterordner). Ich möchte aber die Job-Ordner chronologisch sehen (diese haben keine Unterordner mehr).

Der Drobo ist nur ein Festplatten-RAID (mit ein paar Besonderheiten).
 
Dass ich mir die Kunden-Ordner nicht chronologisch anzeigen lassen kann ist klar, (wg. der Unterordner).

Ist klar, aber trotzdem schade...

ich muss immer hunderte Unterordner aufklappen um zu sehen, was ich
alles zuletzt geändert habe.


Für dein Problem mit den Temp.-Dateien scheint es genauso wenig
eine Lösung zu geben. Ist ärgerlich – aber das Öffnen einer Datei
würde ich auch schon unter "bearbeitet" verbuchen, auch wenn nichts
dran geändert wurde, weißt du zumindest, was du zuletzt "in die Hand
genommen" hast.

Problem elegant umschifft und aus der Not eine Tugend gemacht :D
 
Für dein Problem mit den Temp.-Dateien scheint es genauso wenig
eine Lösung zu geben. Ist ärgerlich – aber das Öffnen einer Datei
würde ich auch schon unter "bearbeitet" verbuchen, auch wenn nichts
dran geändert wurde, weißt du zumindest, was du zuletzt "in die Hand
genommen" hast.

Problem elegant umschifft und aus der Not eine Tugend gemacht :D

Netter Versuch, danke Dir, aber ich schaffe es einfach nicht, mir das schön zu reden. :(
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Zum einen: der DROBO ist Klasse, sein Geld wert, läuft auch mit TimeMaschine und hat mir sogar schon den Hintern gerettet.
Zum besagten Problem:
Ich habe mir 4 intelligente Ordner angelegt. HotPDFs, Illus, InDesign, PSD, sowie HotFolder.
Diese zeigen mir, sortiert nach den jeweiligen Dateitypen, alle Dateien an, die ich in den letzten 3 Tagen verändert habe. Die Ordner sind so angelegt, dass Sie nur innerhalb meines Folders Kunden suchen.
Ich komme damit wunderbar zurecht und man kommt ausgesprochen schnell an alle aktuellen Projektdateien.
Einziges Manko: Innerhalb einer Application, kann man sich die Hotfolders nicht anzeigen lassen. (Datei speichern oder öffnen) Dort mache ich es so, dass ich den Ordner immer im Finder offen habe und dann den Ordner auf den Speichern Dialog ziehe.
Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dich.
 
Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dich.

Hm, muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken, intelligente Ordner nutze ich zugegebenermaßen bisher sehr selten. Danke für den Tipp.
 
Vielen Dank, schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben Unten