Indeisgn CS3 pinker Kasten statt Euro-Zeichen

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe in Indesign CS3 folgende Problematik. Seiten kommen von einem anderen Standort. Wenn sie geöffnet werden, fehlen bei den Preisen die Euro-Zeichen. Statt dessen seh ich nur einen pinken Rahmen / Kasten dort.
Egal ob ich die Schriftgröße verändere, der Kasten bleibt, das Zeichen erscheint nicht. Wenn ich eine andere Schriftart nehme, wird das Symbol dargestellt. Wenn ich mit dem Text-Werkzeug das vermeintliche zeichen in die Zwischenablage kopiere und z.B. im Texteditor einfüge pastet der ganz korrekt genau dieses Euro-Zeichen.
Bild siehe Anhang.
Schriftenverwaltung: Fontexplorer 2.5.2, System 10.4.10.

Nachtrag:
Der pinke Kasten zeigt wohl an, dass es sich um eine ersetzte Schrift handelt.

Danke
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    40,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Der pinke Kasten erscheint, wenn die verwendete Schrift nicht installiert ist.
Mal das nicht-angezeigte Zeichen markieren und die Schrift nebenan und prüfen, ob es die selbe ist.
Oder guck mal im Menü Schrift > Schriftart suchen.
Vermutlich hat die normale Schrift kein Eurozeichen und wurde mit einem anderen Font extra formatiert, den Du nicht aktiv hast.

Dass das Zeichen dann doch erscheint nach dem Kopieren kann damit zusammenhängen, dass im Texteditor eine andere Schrift voreingestellt ist, die das Eurozeichen enthält.
 
Wenn du eine Schrift nicht hast oder der Schnitt defekt ist kann die nicht angezeigt werden. Probiere in ID den Euro-Font zu ersetzen: Menue, Schrift suchen (oder so ähnlich) dann zeigt er dir an welcher Font fehlt und du kannst den ersetzen durch einen anderen Euroschnitt.

Der San.
 
Wenn du eine Schrift nicht hast oder der Schnitt defekt ist kann die nicht angezeigt werden. Probiere in ID den Euro-Font zu ersetzen: Menue, Schrift suchen (oder so ähnlich) dann zeigt er dir an welcher Font fehlt und du kannst den ersetzen durch einen anderen Euroschnitt.

Der San.

Edit fällt noch ein: Wenn das eine Kundendatei ist musst du natürlich den fehlenden Schnitt finden, dir notfalls schicken lassen (eigentlich musst du ihn erwerben …) und dann kannst du den benutzen. Wenn du einen anderen Schnitt benutzt, muss der Kunde darauf hingewiesen werden. Sonst kann es Ärger geben, den keiner braucht.
 
Das hat nur sehr bedingt etwas mit installierter oder nicht installierter Schrift zu tun. Selbst wenn die betreffende Schriftart installiert und aktiviert ist, so muss nicht in jeder Schriftart jedes Zeichen vorhanden sein. Gerade ältere Font-Dateien habe leider oft keine Umlaute oder Euro-Zeichen dabei.
 
Ja, aber wenn er die Datei von jemandem anderen hat, dann hat der ja vermutlich das Eurozeichen gesetzt - und zwar sichtbar. :)
Dass der Glyphenplatz in der Anzeige-Schrift dann nicht belegt ist, ist klar, sonst würde man ja irgendwas sehen, außer dem rosa Kästchen.
 
Es gibt auch teilweise verschiedene "Versionen" von Font-Dateien: alte ohne Euro und neue mit, die Schrift hat aber den selben Namen.
 
Ach so meinst Du das. Ja, stimmt, es ist dann eben nicht die selbe Schrift.
 
Naja, sie hat den selben Namen, das Programm fällt zuweilen darauf herein und meckert nicht wegen fehlender Schrift, es werden aber "Sonderzeichen" nicht angezeigt.
Als "damals" der €uro kam hatte man oft das Problem dass bestimmte Fonts bzw. Schnitte den €*halt nicht kannten.
 
Zurück
Oben Unten