IndDesign CS2: Rechtschreibprüfung

Diskutiere mit über: IndDesign CS2: Rechtschreibprüfung im Layout Forum

  1. silberfisch

    silberfisch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: wenn ich die Rechtschriebprüfung für ein 16seitiges Dokument aktiviere, öffnet sich ein neues Fenster, in dem die gefundenen Worte erscheinen. Dort steht dann weiter unten "Sprache: deutsch: neue Rechtschriebung". Soweit so gut. Ich starte und er findet nix. Springt dann auf Seite 6 und von dort erkennt er kein Wort mehr, da die Sprache auf einmal "Sprache: englisch: USA" ist.

    Woran kann das liegen? In den Vorseinstellungen habe ich auch nichts gefunden! :-(

    Gruß

    Silberfisch
     
  2. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    Wahrscheinlich ist der Text ab Seite 6 in einem anderen Absatz-Format?
    Und in dem ist einfach eine andere Sprache eingestellt.
    Du findest unter den Absatzformatoptionen > erweitere Zeichenformate > Sprache.
    Das kann man bestimmt auch irgendwo händisch einstellen.
    Also: USA-Text markieren, umformatieren, fertisch!

    :)
    Klappt das ?


    edit: hab grad die Händisch-Möglichkeit gefunden: Fenster > Zeichen > Optionen einblenden > Sprache :)
     
  3. silberfisch

    silberfisch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Hmm, klappt irgendwie nicht. Auch wenn ich zu Fuß alle Textboxen markiere und konvertiere erkennt er die einfachsten Wörter nicht (und, ein, ...). Obwohl dort nun "Sprache: deutsch: neue Rechtschriebung" steht. Wenn ich dann die Prüfung starte, schreibt er sofort wieder "englisch, USA" und beginnt immer wieder aus Seite 6, obwohl vorher auch unbekannte Worte/Namen stehen. :(

    Ich habe nie eine andere Rechtschreibung eingestellt (warum auch?!).
    Kann man das nicht global einstellen?
     
  4. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    Öhm, global weiß ich nicht.
    Oder doch: ich glaube, man kann Grundeinstellungen was Schrift angeht
    machen, indem man die entsprechenden Sachen auswählt, wenn kein! Dokumentenfenster offen ist.

    Aber es ist zudem ein Unterschied, ob Du die Textrahmen mit dem Pfeil oder den
    Text mit dem Textwerkzeug auswählst.
    Zum Formatieren von Text immer Text mit Textwerkzeug anwählen.

    Moment da fällt mir ein: Man kann in Objektstilen auch allerhand einstellen,
    was die Formatierung beeinflusst.
    Vielleicht guckste da nochmal nach.

    Liebe Grüße - Melanie
     
  5. silberfisch

    silberfisch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2006
    Hallo Melanie,

    ich habe mir die Voreinstellungen angesehen und dort ist auch noch alles ok. Inzwischen habe ich alle Textboxen mit der Spracheinstellung neu formatiert und jetzt versteht er das auch so halbwegs.
    Allerdings:
    - er fängt noch immer bei Seite 6 an
    - er meckert auch bei bekannten Wörtern, wenn sie wie zB "mit" am Anfang einer Zeile stehen. Es interessiert ihn nicht, dass ich "Groß-/Kleinschreibung" nicht aktiviert habe. :(

    Herrjeh, ich will doch einfach nur wissen, ob ich was falsch geschrieben habe! :motz:

    Gruß

    Jo:rg
     
  6. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    Hmm, bin mit meinem Latein am Ende.
    So Ferndiagnosen sind manchmal schwer.
    Wenn Du magst, kannst Du mir die Datei mal schicken.
    Ich pin Dich mal an...

    Gruß - Melanie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - IndDesign CS2 Rechtschreibprüfung Forum Datum
InDesign InDesign CS2 erstellt keine PDFs Layout 03.05.2010
InDesign Indesign CS2 Problem Layout 26.04.2010
Tastaturbefehle InDesign CS2 Layout 19.01.2010
InDesign Indesign CS2 Seriennummer funktioniert nicht mehr Layout 15.01.2010
InDesign InDesign CS3: welche Designfeatures in CS2 nicht darstellbar? Layout 06.02.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche