Inaktiver Speicher 700 MB !? Wie kommt das ?

j-man schrieb:
ok und was soll ich dann tun, wenn die Kiste so langsam wird? Welche anderen Maßnahmen kann ich ergreifen? Ich lasse schon jetzt nur noch die am nötigsten gebrauchten Programme geöffnet, um nicht zuviele Ressourcen zu verbrauchen.
Programme beenden bringt sowieso nichts, wenn diese Programme keine CPU-Zeit verbrauchen. Die kann man einfach laufen lassen, macht keinen Unterschied.
Allein Safari verbraucht knapp 90 Mb physikalischen und über 200 Mb virtuellen Speicher.
"Verbraucht" virtuellen Speicher ist nicht richtig, "adressiert" oder "meldet an" wäre richtiger. Der virtuelle Speicher existiert nämlich nur virtuell.
Selbst, wenn Safari 4GB virtuellen Speicher anmelden würde (was möglich wäre), würde das keinen Einfluss auf die System-Performace haben.
Klar, mein Mac ist nicht mehr der neuste, aber bevor ich ihn gekauft habe, hieß es da immer, man könne ach so viele Prozesse einfach nebeneinander geöffnet lassen. Da sehe ich nix mehr von. :motz
Wie gesagt, nachsehen, welcher Prozess die CPU-Zeit belegt.
 
Ich kram es auch nochmal nach oben :p

Also bei mir (4,5 GB RAM) sind es gerade:

Frei: 629 MB !!
Genutzt: 3,88 GB
Inaktiv: 2,79 GB !!!!!

Also ich weiss, dass es zumindest für Dosen Programme gibt, die den Ram wieder leeren bzw. korrekt zuweisen.
Da muss es doch irgendwas geben...
 
Tja, wenn Ihr alle den Speicher nicht braucht, schickt ihn mir und ._ut zu. Wir machen dann ne RAM-Party :D
 
Du hast genau dasselbe Problem wie ich zuhause mit meinem G4. Seit dem Update auf 10.4.2 müllt er den Speicher zu und gibt ihn nicht mehr richtig frei.
Ich denke das ist ein Bug aus 10.4.2, anders kann ich mir das nicht erklären. Vorallem weil es ja nicht auf jedem Rechner auftritt. Hier in der Arbeit kenne ich das nicht, ist auch ein G4.
 
Zurück
Oben Unten