In welcher Qualität aufnehmen Canon HF M406

Rettrambo112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Probleme mit Canon HF M406 .. 50i/25pf

Hallo zusammen,

habe mir heute einen neuen Camcorder gekauft. Und zwar den Canon HFM406. Und da ich vorher nur mit meinem billigen DV-Camcorder unterwegs war, haben sich einige Fragen aufgetan. Habe schon ein wenig im internet gestöbert. Mir war aber nicht klar das HD ein so umfangreiches Thema ist. Bearbeiten möchte ich die Videos übrigens mit Final Cut Pro X.

Und als erstes zu meiner Grundlegenden Frage. In welcher Qualität soll ich aufnehmen?
Habe die unterschiedlichsten Stufen die dann zwischen 1440x1080 oder 1920x1080 aufzeichnen.
In welcher Bildrate? Habe die Auswahl zwischen 50i und pf25.
Und gerade die Bildrate macht mir Gedanken. In meinem leichtsinn war ich der Meinung 50p wäre Standard bei Camcordern. Habe nämlich über Probleme bei interlaced Material was gelesen. Von wegen Kammeffekt usw..
Aber egal welche Bildrate ich einstelle zeigt mir Final Cut immer 1080i HD mit 25fps an. Also auch bei 50i.

Noch kurz zu meinem Verwendungszweck. Ich habe vor hauptsächlich für AppleTV zu exportieren. Das wären ja dann 720p meines wissens. Habe auch nicht vor auf BR zu brennen. Mich stellt sich dann die Frage ob es sinn macht auf höchster Auflösung zu filmen. Hohe Auflösung heißt ja nicht gleich bessere Bildqualität. Oder irre ich da?

Ich wäre echt froh wenn ihr mir helfen könnt. Stehe da echt wie Ochs vorm Berg. Wäre das schön wenn sich alle auf Standarts einigen.

Grüße
Xasers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xasers,

bin zwar kein Profi, kann dir aber die ein oder andere Frage beantworten:

50p ist bei Camcordern (zumindest im Consumerbereich) noch kein Standard. Es gibt erst einige wenige unter 1.000 €.

i oder p ?:
i ist interlaced und bedeuted "Halbbild", d.h. es werden z.b. bei 50i nicht 50 volle Bilder, sondern 25 halbe - also jeweils die Hälfte aufgenommen.
Bedutet im Ersten Bild nur die ungeraden Zeile 1, 3, 5, 7 etc... das darauffolgende Bild ist dann ein Halbbild der anderen Zeilen, also 2, 4, 6, 8 etc..

p ist progressive und bedeutet "Vollbild". Hier bekommst du bei 25p 25 volle Bilder.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Vorteil / Nachteil?

Hier spalten sich die Meinungen:

25 Vollbilder sind schärfer als 50 Halbbilder. (bei Bewegung!!)
25 Vollbilder ruckeln aber stärker gegenüber 50 Halbbildern.

Gerade beim Sport (Fussball in HD) sieht man die Streifen bei vertikalen Schenks, z.B. ein schneller Schwenk vom Tor zur Mittellinie :)

Die ÖR senden m.e. in 1080i50

Am Besten du probierst es selber aus:
Filme mal in 25p und mal in 50i, schwenk ein bisschen mit der Cam rum und begutachte dann selbst, was dir mehr zusagt.
Letztendlich kommt es auch drauf an, was du Films. Wenn du die Filme ausschließlich auf deinem Apple TV abspielen willst, bietet sich 25p an.

Viel Spaß :cake:

Ciao
Romi
 
Danke für deine Antwort.

Habe eben auch mal getestet. In allen Variationen. Und die Tests dann in FCX importiert. Bei leichten Bewegungen habe ich immer diese Streifen drin. Denke mal das ist mit Kammeffekt gemeint. Es war auch optisch eigentlich kein Unterschied zwischen den Einstellungen zu erkennen.
Dieses Problem habe ich bei Videos aus einer einfachen Fotoknipse nicht. Und da erwarte ich mir eigentlich mehr von einem Camcorder.
Desweiteren zeigt mit FCX unter infos egal ob 50i oder 25pf, immer 1080i und nicht 1080p an.
Die Probleme bleiben auch nach dem Exportieren. Hilfe!

Grüße
Xasers
 
Welches Dateiformat produziert deine Cam?
Wie importierst du in FCX?
Konvertierst du deine Clips davor?
Welche Einstellung het dein Projekt?
Öffne mal die Datei in Quicktime Player und geh dann auf Fenster -> Filminformationen anzeigen. Was steht dort?
 
Auf der Speicherkarte ist so ne Ordnerstruktur. Ist auf jedenfalls eine AVCHD Cam. Habe direkt über FCX von der Speicherkarte importiert. Das Projekt habe ich auf 720p HD 25p gestellt. Ist egal ob ich mit original Medien oder den optimierten (ProRes) Arbeite.

Bei der importierten Datei steht folgendes:
'avc1', 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Stereo (L R), 48,000 kHz
fps 25

Das ist die Original Datei. Wenn ich sie Optimieren lasse, also in ProRes steht da:
Apple ProRes 422, 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Stereo, 48,000 kHz
fps 25

Und beim Export habe ich halt die AppleTV Spezifikation angewählt.
Habe die Videos jetzt gerade noch mal mit denen der Fotoknipse verglichen. Optisch durch diese Streifen wirken die Videos vom Camcorder bei leichten schwenks deutlisch schlechter. Die knipse zeichnet 720p30 auf.
 
Benutzt du Final Cut Express oder Final Cut Pro (X) ? Soweit ich weiß kann Final Cut Express kein ProRes.

Sind das Zeilensprung-streifen? Dann stimmt irgendetwas nicht. Evtl. zeichnet die Cam in 50i auf oder es wird an irgend einer Stelle wieder auf 50i gewechselt.
Öffne mal die fertige (für Apple TV) exportierte Datei in QT Player. Was siehst du dort? 25p oder 50i ?

Deine "Knipse" zeichnet 30p auf, was schon mal 5 Bilder pro Sekunde mehr sind, was, (wenn auch nur minimal) etwas flüssiger in den Bewegungen zu sein scheint.
 
Ich benutzte Final Cut Pro X. Die Informationen habe ich oben schon gepostet. Mehr steht da nicht. Aber es müsste laut Exporteinstellungen 25p sein. Habe aber nichts mehr in FCX gefunden wo ich da irgendwas noch Beeinflussen kann.
 
So da bin ich wieder.

Habe noch mal ein wenig nachgelesen. Es ist wohl so das mein Camcorder die Vollbilder als Interlaced Strom speichert. Deshalb vermute ich erkennt Final Cut X die Videos auch nicht als Progressive sondern Interlaced.
Jetzt habe ich mal Folgendes mit 1080 50i Material probiert.
Wenn ich ein Projekt in Final Cut X als 720p25 erstelle. Welches ja mein Ausgabeformat wird. Ist die Qualität leichtem schwenk absolut grausam. In der Final Cut X Vorschau sowie wenn es exportiert ist.
Wenn ich das Projekt als 1080i erstelle und exportiere es dann in mein 720p Ausgabeformat wird es schon besser.
Jetzt probiere ich gerade das aufgenommene 1080 25pf Material aus. Habe ein Projekt als 1080p25 erstellt und es in die Timeline gezogen. Final Cut fängt dann direkt an es kurz zu rendern. Das hat es vorher nie gemacht. Gehe mal davon aus das er das Interlaced in Progressive umrechnet. Jetzt bin ich gerade dabei den 30sec Clip in 720p zu exportieren.
Wenn mein iMac endlich mal fertig wird bin ich auf das Ergebnis gespannt. Er ist schon ne geschlagene halbe Stunde dran für 30sec.
Das kann ja was werden bei längeren Aufnahmen.

Ich hoffe es findet sich noch einer der mir weiter helfen kann.

Grüße
Xasers
 
Mittlerweile zweifel ich schon an meiner Entscheidung mit dem Kauf des Camcorders.
Habe einmal 1080 50i und 1080 25pf mit Videos einer Canon Powershot (720p) und des iPhone (720p) verglichen. Und ich muss sagen das bei leichten Bewegungen die Powershot klar vorne liegt. Selbst das iPhone schneidet im vergleich nicht so schlecht ab. Und da habe ich mir bei einen Camcorder von über 600€ einfach mehr erwartet.
Auf dem Camcorder Display im Geschäft sah natürlich alles super aus.

Ich hoffe ihr deckt einen Fehler meinerseits auf. Ansonsten muss ich schauen das ich den Camcorder morgen wieder zurückbringe.
 
Hallo zusammen,

kann mir wirklich keiner mehr weiterhelfen. Finde bis jetzt keinen weg das zu ändern.

Grüße
Xasers
 
Wollte nur bescheid geben. Das Thema hat sicher erledigt. Habe den Camcorder wieder zurück gebracht.
 
Hallo,
hab den Thread leider zu spät gesehen. Ich hatte das selbe Problem beim Import von .mts Files. Beim Import werden die Files zwar in .mov Dateien umgewandelt, allerdings unbrauchbar in interlaced Darstellung. Dabei erscheint alles total verruckelt und billig. Beim direkten Abspielen von der Camera am Fernseher sieht allerdings alles gestochen scharf aus. Da ich keine Lösung gefunden habe, direkt beim Import zu deinterlacen, habe ich eine andere hervorragend funktionierende Lösung gefunden. Das Programm MTS Converter kann jede .mts Datei in jedes gewünschte andere Format einschließl. Auflösung umwandelt. Das Geniale ist die Möglichkeit, bei dieser Umwandlung auch ein Deinterlacing durchzuführen. Die so produzierte .mov bzw. ProRes Datei lässt sich in hervorragender Qualität in iMovie bzw. FCP X importieren und weiterverarbeiten. Erst durch diesen Zwischenschritt kommt die bessere Qualität eines Camcorders erst zur Geltung.
Schade, dass du deinen Camcorder schon wieder zurückgegeben hast. Ich bin sicher, du wärst vom dem Ergebnis begeistert.
 
Hi,

schade das die Antwort zu spät ist. Hätte es gerne ausprobiert. Beim Exportieren müsste doch FCX in ein p Format auch deinterlacen, oder nicht?

Wenn ich es nochmal mit nem Camcorder probiere werde ich erstmal mit eigenen Speicher im Laden aufnehmen und dann in Ruhe zu Hause testen.

Ist aber ein guter Tipp wenn ich mal Material von jemand anders bekomme.

Grüße Xasers
 
Zurück
Oben Unten