In welcher Auflösung (Skalierung) betreibt ihr eurer Retina 15?

xtc.sanchez

xtc.sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Macbook Retina und bin damit schon fleißig am Arbeiten. Nun suche ich noch nach der "richtigen" Auflösung für mich und wollte euch Mal fragen mit welcher Auflösung ihr euch am "wohlsten fühlt"? :)

Die "optimal für Retina" Auflösung ist natürlich schön anzusehen, gibt jedoch platztechnisch nicht all zu viel her. Die 1920x1200 finde ich platztechnisch einfach top, jedoch scheint es mir mit der Schrift ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man muss jedoch dazu sagen, dass ich von 1280px umgestiegen bin und das ist natürlich mal was ganz anderes. ^^
 
Und das hilft dir exakt wie beim Finder der für DICH richtigen Auflösung? :noplan:
 
Bin einfach auf eure "Sehgewohnheiten" gespannt. Vielleicht ging es ja jemandem ähnlich wie mir etc.
 
ich nutze eigentlich die standardeinstellungen. lesbar und auch nutzbar sind aber sicher auch die beiden mit kleinerer darstellung.

was passiert da genau? das mit dem skaling ist zB in der windows-welt ja ein problem, apple hilft sich damit, dass in der standardeinstellung das gleiche auf der 4-fachen pixelzahl dargestellt wird. wenn man da jetzt umherschiebt, hat das keine nachteile?
 
Das hängt von dem ab was ich gerade machen will. Für mich hat sich meist die 1680er-Skalierung als ideal erwiesen - das empfinde ich auch von der Schriftgrösse her als gut lesbar. Die 1920er-Skalierung ist mir eindeutig zu klein, zumindest für die Arbeit mit einem zweiten, grossen Monitor, dann sitze ich einfach zu weit davon weg.

Bin ich mit dem Retina-MBP "allein" unterwegs ist die 1920er-Skalierung natürlich klasse! Die "eigentliche" Retina-Skalierung (1440er) nutze ich gar nicht mehr.
 
was passiert da genau? das mit dem skaling ist zB in der windows-welt ja ein problem, apple hilft sich damit, dass in der standardeinstellung das gleiche auf der 4-fachen pixelzahl dargestellt wird. wenn man da jetzt umherschiebt, hat das keine nachteile?
Das hat eher weniger was mit Windows oder Mac zu tun, sondern eher, dass die Auflösung von dem Display so hoch ist, dass du den Unscharf-Effekt, der auftritt, wenn du ein LCD-Display mit der "falschen" Auflösung betreibst, nicht mehr siehst, weil die Pixel so klein sind.
 
Benutz einfach die Panel-Auflösung, alles Andere ist doch Quatsch
 
Benutz einfach die Panel-Auflösung, alles Andere ist doch Quatsch

...das ist bei dem Retina aber anders, das kannst du auch sehr gut in anderen Auflösungen als der nativen Displayauflösung betreiben.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen! :) Ich muss sagen, dass sich meine Augen erst noch an das Display gewöhnen müssen. Ist doch ein enormer Umstieg und anfangs noch ein wenig augenermüdend wie ich finde. Wobei ich das weniger der Auflösung ableite, sondern mehr der Pixeldichte. Klingt komisch, ich weiß...
 
das bild ist schärfer und angenehmer zu lesen, warum sollte das augenermüdender sein? für normale displays trifft das wohl eher zu.
 
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber es ist so als würde ich ein IPS Glitzern wahrnehmen. Das habe ich vorher nie gesehen beim iPhone 4 oder iPad 3, aber wenn ich jetzt darauf schaue, dann "bemerke" ich es sowohl am iPad als auch am iPhone. Dachte deshalb, dass meine Augen vielleicht überanstrengt sind. Als ich das Macbook am ersten Tag genutzt habe, fiel mir nichts auf.
 
Benutz einfach die Panel-Auflösung, alles Andere ist doch Quatsch

Das ist genau die Aussage, von der wir uns mit zukünftigen Displays verabschieden können. Ein bisschen fehlt noch - aber spätestens mit 15"-Displays, die 6000x4500 Punkte auflösen, sieht man zwischen den einzelnen Auflösungen keinen Unterschied mehr, dann ist alles in jeder Auflösung scharf.
 
Da muss ich auch dazusagen, dass ich nicht richtig nachgedacht habe. Dachte, dass ich bei 1920px direkt mehr Platz habe und das Arbeiten mit Texten angenehmer wird. Aber das ist nicht unbedingt so. Denn auch bei der 1680px Auflösung bleibt die Schrift ja auch genauso scharf, wenn man beispielsweise die Ansicht kleiner stellt (Pages / Word etc.). :)
 
Ich komme mir der 1600er Auflösung auch am besten zu recht. Die 1900er ist mir ein wenig zu klein. Die 1400er Retina sieht zwar brilliant aus, aber zu wenig Platz auf dem Desktop.
 
Klingt ja so als wären die meisten auch mit einem MBP mit HiRes Auflösung glücklich gewesen...:rolleyes:
 
Das ist nicht ganz richtig, denn du kannst 1920x Retina nicht mit 1920x non-retina vergleichen. Genau darum geht es ja, die Pixeldichte ist quasi dennoch höher.
 
Aber für mich im alltäglichen Betrieb zu vernachlässigen. Hätte Apple eine vernünftige Schriftenglättung wäre Retina in vielen bereichen kaum nötig. Aber das ist ja seit dem ersten OS X ein Trauerspiel.
 
Ich weiß nicht genau was los ist, aber seit gestern empfinde ich das Arbeiten am Display sehr anstrengend. So als wäre ein permanentes Flackern da, und zwar über dem gesamten Monitor, nicht einzelne Stellen. Nun arbeite ich aber gerade am alten Notebook (TFT Panel) oder iPad und empfinde dies ebenfalls unangenehm... So als läge es nicht am Retina Display, sondern an mir... :'(
 
Na, dann direkt die Kiste abstellen und ein Buch lesen :noplan:
 
Zurück
Oben Unten