In welchem Rhythmus kauft ihr einen neuen Mac?

Wann kauft ihr im Normalfall euren nächsten Mac?

  • Bis zum nächsten erhältlichen Modell

    Stimmen: 5 3,9%
  • Innerhalb von einem Jahr (z.B. wegen AppleCare)

    Stimmen: 4 3,1%
  • 1 - 2 Jahre (MacBook etc.)

    Stimmen: 12 9,3%
  • 1 -2 Jahre (iMac, Mac mini etc.)

    Stimmen: 1 0,8%
  • 3 - 5 Jahre

    Stimmen: 70 54,3%
  • Mehr als 5 Jahre

    Stimmen: 9 7,0%
  • Bis das Gerät seinen Geist aufgibt

    Stimmen: 22 17,1%
  • Sontiges

    Stimmen: 6 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    129
I

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
987
Reaktionspunkte
25
Wann hat sich euer Gerät amortisiert? Welche Faktoren spielen bei euch bei einer Neuanschaffung eine Rolle? Nutzt ihr euren Mac nur privat oder beruflich?

Kauft ihr ein neues Gerät, sobald ihr wieder ausreichend Geld auf die Seite gelegt hat oder dass Gerät gefühlsmäßig langsam wird?

Lohnt sich AppleCare überhaupt noch oder soll man am besten den Mac innerhalb von einem Jahr wieder verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich habe so einen Rhythmus von ca. 3-5 Jahren. Meinen Cube hatte ich 4 Jahre, den iMac G5 ebenfalls fast 4 im aktiven Betrieb. Der neue iMac 20" ist nun seit September 2008 aktuell und derzeit habe ich kein Bedürfnis, daran etwas zu ändern, frühestens 2011 vielleicht. Mal sehen was kommt. Nun bin ich aber eigentlich ein gewöhnlicher Heimanwender, der kaum spielt, darum sind meine Anforderungen an Hardware wohl auch eher bescheiden.
 
Wenn ich mit der Performance des iBooks für meine Anforderungen nicht mehr zufrieden bin

oder

wenn es die Segel streicht

kommt ein neuer Laptop ins Haus. Wobei es nicht unbedingt wieder ein Mac sein müsste.
 
Mein noch aktueller Mac is' ja ein iBook G4 mit 800 mhz aus dem Jahre 2003 - sieht ja noch top aus, funktioniert einwandfrei (auch mit Leo).
Wenn ich aber im Herbst wieder zurück in Dtl. bin, kommt die Ablöse - irgendein Macbook soll's werden. (Selbst ein Basismodell kommt mir dann wohl vor wie ein Highspeed-Rechner ;) )
Ich hab' ja das Gefühl, als habe man bei 'nem Mac - oder bei der heutigen Unterhaltungselektronik allgemein - die zwei Optionen, wie bei 'nem Autokauf:
1. Rund alle 2 Jahre 'n neues Gerät kaufen und für's alte noch 'nen guten Restwert kassieren.
2. Einmal viel ausgeben und bis zum (bitteren) Ende den Mac benutzten.

Der Vorteil am Mac: bei eBay bekommt man noch genügend Geld, selbst wenn die Kiste 10 Jahre auf'm Buckel hat. ;)
 
Mit dem MacPro (1.1) und dem MacBook Pro (3.1) bin ich wunschlos glücklich. Aktuell würde mich ein neues MacBook Pro (white) reizen, auch wenn ich in Bezug auf die Leistungsfähigkeit keinen Grund zu wechseln hätte.
 
Kauft ihr ein neues Gerät, sobald ihr wieder ausreichend Geld auf die Seite gelegt hat

och ne, jeden Monat ein neues Gerät ist mir zuviel Aufwand :D

In Ernst, ich kaufe meine Macs im Abstand von etwa 3 Jahren, spätestens wenn Applecare abläuft. Aber nicht deswegen. Sondern weil ich ungefähr ein Jahr lang das Gefühl habe einen neuen Rechner zu haben (Vernunft sagt: jetzt ein neuer Rechner ist Geldverschwendung), ein weiteres Jahr nicht ganz sehe daß die neueren Modelle einen großen Vorteil bieten (Vernunft sagt: jetzt ein neuer Rechner ist wirklich noch nicht nötig), aber spätestens im dritten Jahr schon sehr hippelig werde wenn ich von den neuen Modellen höre/lese oder sie im Laden anfasse (Vernunft ist ausgeschaltet und sagt gar nix mehr)...
 
Innerhalb von einem Jahr wegen Apple-Care?
 
Immer wenn ich Bock drauf hab.
 
jupp, walfrieda, so geht es mir auch. Im Moment tut's noch der weiße 24"er iMac mit zweitem 24" Monitor, aber die 27"er haben mich doch unruhig gemacht. Zum Glück gab es da ein paar Schwierigkeiten, so dass ich mich noch bremsen konnte. Aber käme nun, sagen wir mal, ein 32"er mit i7 und 3GHz heraus, so würde ich sofort zuschlagen müssen...
 
Ich möchte mein MBP (Bj. 2006) solange wie nur irgend möglich nutzen.
Nur die Bastel- bzw. Reparaturarbeiten am Gerät sind mittlerweile abnorm, wie ich finde.



Außerdem finde ich nach wie vor "Trauerrand" und schwarze Tastaturen der aktuellen Books grauslich, daher kommt ein neuer Mac sowieso nicht in Frage.
 
ich hab keinen festen Rhythmus, vor meinem aktuellen iMac hatte ich 4 oder 5 Jahre ein 12er PB in Einsatz
 
Bei mir je nach Bedarf. Der erste Mac (MacBook CoreDuo, also das erste MacBook, September 2006 gekauft) wurde mir zu lahm. Als dann der Mini nach Ewigkeiten ein Update bekommen hat, wurde auf diesen umgestellt (April 2009). Also gut 2.5 Jahre lang mit dem MacBook unterwegs gewesen.
Der Mini wurde allerdings recht flott vom aktuell noch vorhandenen MBP 13" abgelöst, weil ich doch wieder was mobiles brauchte. Das war September 2009. Da ich aber nun nicht mehr zwingend mobil sein muss und gegen Ende des Jahres von der Firma ein Notebook gestellt bekomme brauch ich das MBP eigentlich nicht mehr und würde lieber wieder auf einen Mini wechseln. Aber ein MBP mit US-Tastatur verkaufen ist gar nicht so einfach. Ich versuch's aber trotzdem nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn, ist ja mein erster. Aber meist muss so alle 4 Jahre ne neue Kiste her. Einfach weil die Alte nicht mehr mitkommt.
 
wenn ich wieder kohle dafür hab?, ....was jetzt lange nicht der fall sein wird.

aber wenn es mal wieder soweit is dann wirds ein 27zoll imac mit dem dann aktulln monster prozessor.
 
Ich hatte bisher nur einen Mac und zwar meinen iMac von 07, der läuft auch gut. Sollte der irgendwann seinen Geist aufgeben, dann hole ich mir eher einen Hackintosh oder einen Mac Mini. Für rechenintensive Aufgaben habe ich meine Dose.
 
Ist zwar jetzt mein erster MAC aber ich denke mal das wird auch nicht anders als bei "normalen" Computern, sprich sobald was neues da ist wird Aufgerüstet bzw der/die/das Neue gekauft.
 
Wäre es nicht klüger, mit ausreichend Abstand vor Ablauf der Garantie zu verkaufen? :)

Wer spricht von verkaufen? Ich dachte es geht um kaufen. Ich behalte meine alten Macs viel länger - beim Verkauf kommt weniger raus als mir die Kiste im Regelfall noch wert ist, das sehe ich dann auch nicht ein...
 
jupp, walfrieda, so geht es mir auch. Im Moment tut's noch der weiße 24"er iMac mit zweitem 24" Monitor, aber die 27"er haben mich doch unruhig gemacht. Zum Glück gab es da ein paar Schwierigkeiten, so dass ich mich noch bremsen konnte. Aber käme nun, sagen wir mal, ein 32"er mit i7 und 3GHz heraus, so würde ich sofort zuschlagen müssen...

die Schwierigkeiten gehören nach dem zweiten Firmware-Update der Vergangenheit an ...

Der iMac ist auch der erste, den ich früher als meine üblichen "5 Jahre Mac-Bestand" (pimaldaumen) gekauft habe. Auch sind meine Rechner bisher immer Vorgenerationen gewesen, während dieser der erste ganz Neue war.
Wenn er weiter so funktioniert, und davon gehe ich aus, werde ich ihn eine ganze lange Weile hindurch haben - denn ich gehöre nicht der Schnellerhöherweiter-Generation an...

Liebe Grüße nach ... "Kabul",
*trid
 
Zurück
Oben Unten