in welchem Format im Illu speichern

JürgenggB schrieb:
Hallo Janpi,

ich denke, Du denkst zu weit in die Zukunft;)

Kein Kunde kann verlangen, dass ich seine
Druck-Daten extrem lange aufbewahre.
Hast Du aber solch einen Kunden, der Dir am
Herzen liegt. Habe ich zum Beispiel, noch da-
zu mit irren techn. Illustrationen, dann ändere
diese Dateien rechtzeitig in neuere, editier-
bare Formate. Oder lasse einen der alten Rech-
ner für solche Fälle im Keller stehen.:cool:

Gruss Jürgen
Hm naja ich will sie ja nicht 50 Jahre aufheben (so alt werde ich eh nicht bei meinem Fahrstil).
Aber ich geh jetzt mal von dem Extremfall aus das mein iBook die Hocke schmeißt dann muss ich die Festplatte an meinen Win PC anstöpseln für den ich kein CS habe, sondern nur Corel Draw 11 und Freehand. Da ich aber selber jeden Tag etiketten drucken muss kann ich da nicht ewig herum basteln, sondern die etiketten sollten wenn möglich schnell und richtig zur Verfügung stehen.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Janpi,

ich denke, Du denkst zu weit in die Zukunft;)

Gruss Jürgen


Hallo JürgenggB, was weißt Du über die Zukunft, was wir nicht wissen? :rolleyes:
 
rpoussin schrieb:
Hallo JürgenggB, was weißt Du über die Zukunft, was wir nicht wissen? :rolleyes:
er hat Steve angerufen und gefragt ob er schon den iMac Glaskugel XP haben kann und Steve hat mitleid und hat ihm schon einen geschickt.
 
janpi3 schrieb:
er hat Steve angerufen und gefragt ob er schon den iMac Glaskugel XP haben kann und Steve hat mitleid und hat ihm schon einen geschickt.

Das wäre doch was für die Gerüchteecke.
 
Soweit ich den Threadsteller verstanden habe, ist im Threadtitel das Wort "ILLU" eigentlich mit anderen Programmnamen austauschbar. Was ist ein zukunftsresistentes Dateiformat, mit dem man jetzt und in X Jahren arbeiten kann.
 
Berichtigung

Gelzomino schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Hier liegt der Fehler ganz klar bei Freehand. Ich habe schon oft festgestellt, daß dieses Programm so gut wie nichts an Dateien öffnen kann. Freehand MX noch nicht mal Freehand 10 Dateien usw.
Illustrator im Gegensatz dazu kann es :)

Einspruch, Euer Ehren!

Freehand MX öffnet

- alle Freehand-Versionen ab FH 5 (ältere hab ich nicht zum Testen)

- AI-Dateien

- PDF-Dateien (werden problemlos geöffnet zum weiterbearbeiten)

Ich weiß auch nicht... und dann die Aussage,
"kann so gut wie nichts an Dateien öffnen"...

das ist, sorry, lächerlich.
 
janpi3 schrieb:
Hm naja ich will sie ja nicht 50 Jahre aufheben (so alt werde ich eh nicht bei meinem Fahrstil).
Aber ich geh jetzt mal von dem Extremfall aus das mein iBook die Hocke schmeißt dann muss ich die Festplatte an meinen Win PC anstöpseln für den ich kein CS habe, sondern nur Corel Draw 11 und Freehand. Da ich aber selber jeden Tag etiketten drucken muss kann ich da nicht ewig herum basteln, sondern die etiketten sollten wenn möglich schnell und richtig zur Verfügung stehen.


Wenn du als Illustrator 7 oder 9 sicherst, kannst du die Dateien zwar
auf dem PC in CorelDraw und in Freehand öffnen.
Aber eine Freude ist es nicht, daran weiterzuarbeiten. Je nach
Komplexität.
Für solche Fälle ist ein alter Ersatz-Mac besser geeignet.

Zu deinem Ursprungs-Frage: mit Adobe-Formaten brauchst du dir
keine Sorgen machen. Oder nenne mir doch mal eine Illustrator-Datei,
die mit Illustrator nicht mehr zu öffnen ist? Darf ruhig 10 Jahre alt sein...
 
MacEnroe schrieb:
Einspruch, Euer Ehren!

Freehand MX öffnet

- alle Freehand-Versionen ab FH 5 (ältere hab ich nicht zum Testen)

- AI-Dateien

- PDF-Dateien (werden problemlos geöffnet zum weiterbearbeiten)

Ich weiß auch nicht... und dann die Aussage,
"kann so gut wie nichts an Dateien öffnen"...

das ist, sorry, lächerlich.

Hallo MacEnroe,

habe es eben ausprobiert. MX öffnet „nur” runter bis
Version 5. Für ältere habe ich noch Freehand 7.0
auf einem „alten” Mac installiert.

Gruss Jürgen
 
MacEnroe schrieb:
Zu deinem Ursprungs-Frage: mit Adobe-Formaten brauchst du dir
keine Sorgen machen. Oder nenne mir doch mal eine Illustrator-Datei,
die mit Illustrator nicht mehr zu öffnen ist? Darf ruhig 10 Jahre alt sein...
tja das Problem fängt ja schon mit der Version 8 an, wenn ich darin abspeichere ist der Text in Pfaden und so einen Datei kann ich nicht gebrauchen.
 
rpoussin schrieb:
Soweit ich den Threadsteller verstanden habe, ist im Threadtitel das Wort "ILLU" eigentlich mit anderen Programmnamen austauschbar. Was ist ein zukunftsresistentes Dateiformat, mit dem man jetzt und in X Jahren arbeiten kann.
naja ich meinte eigentlich den Illustrator CS ;)
Ich wollte eben nur wissen in welchem Format ich zukünftig besser speichern sollte falls mir dann mal mein geliebte CS nicht zur Verfügung steht, ich aber meine Daten meistens ruck zuck brauche.
 
ich glaub, ich kapier den Thread nicht.
Wer kann das schon beantworten?
Irgendwelche Magier in der Runde, die in die Zukunft gucken können?
Welches Dateiformat von vor 10 Jahren kann man den jetzt noch mit den aktuellen Programmen öffnen?
Und selbst wenn es so ist, sagt das ja gra nix darüber aus, ob das in den nächsten 10 Jahren auch noch so ist.

Meine Erfahrung (und die ist ja noch nich so lange):
alte Doks, die ich vor 10 Jahren gemacht hab, brauch ich eh nicht mehr.
Wenn doch, ist es für mich meist sinnvoller, die nachzubauen, weil es in der neuen Programm-Version
eh mehr Tools und damit einfacher und schneller ist, als alte Dateien aufzubereiten.
Zudem würde ich die meisten Sachen jetzt eh anders gestalten :D

Aber mein Kundenstamm ist noch recht überschaubar :hum:

fertig gesenft ;)

Liebe Grüße - Melanie
 
janpi3 schrieb:
tja das Problem fängt ja schon mit der Version 8 an, wenn ich darin abspeichere ist der Text in Pfaden und so einen Datei kann ich nicht gebrauchen.

Das ist ja auch sinnlos. Darum geht es doch nicht.

Es reicht ja, wenn die Programme nach unten hin kompatibel
bleiben. Eine Illu 8 Version kannst du doch in Illu CS öffnen,
oder nicht?

Was willst du mehr...

Wie gesagt, Freehand 5.5 kam vor ~12 Jahren raus und lässt sich
immer noch öffnen.
 
melamint schrieb:
Meine Erfahrung (und die ist ja noch nich so lange):
alte Doks, die ich vor 10 Jahren gemacht hab, brauch ich eh nicht mehr.

Meine Erfahrung: (Und die ist etwas länger)

Nach 10 Jahren kommt ein alter Kunde, will sein Logo irgendwo
drauf... dann öffne ich die alte Datei im neuesten Programm
und fertig.

Wenn ich mal nicht mehr mit Freehand arbeite, dann werde ich immer
einen Mac mit Freehand drauf haben, um evtl. Uralt-Dateien wieder
flott machen und umformatieren zu können.
Ist einfacher, als alle alten Dateien vorsorglich in eine anderes Format
umzuwandeln. Das dauert ja ewig.
 
melamint schrieb:
Irgendwelche Magier in der Runde, die in die Zukunft gucken können?
Ich, hier. PDF wird sich halten ;)
 
janpi3 schrieb:
das ich alle Daten mit allen Programmen öffnen kann versions unabhängig :D

Ich hab so das Gefühl, du hast vor, auf Zeitreisen zu gehen.

Und wenn du jetzt auf einen alten Lochstreifen-Rechner ohne
USB und Firewire triffst? Was dann? ;)
 
MacEnroe schrieb:
Ist einfacher, als alle alten Dateien vorsorglich in eine anderes Format
umzuwandeln. Das dauert ja ewig.
Ewig, ich weiß ja nicht, PDF/EPS speichern ist jetzt nicht das Problem.
 
janpi3 schrieb:
Ewig, ich weiß ja nicht, PDF/EPS speichern ist jetzt nicht das Problem.

Das nicht. Aber das Öffnen einer (1) Datei kann schon mal 10 Minuten
dauern:
Richtige Schriften fehlen (OS9-Schriften werden oftmals nicht mehr
richtig erkannt und müssen von Hand erst aktiviert werden...)
Oder die OPI-Verknüpfung passt nicht mehr, Bilder wurden geändert
oder verschoben. Das Ganze bei 50 Bildern in einer Datei?
Das kann sich hinziehen....

Das Speichern als EPS dann nochmal 2 Minuten, je nach Bildern...

Wenn ich alle alten Dokumente öffnen müsste und neu speichern,
wäre ich minimum einen Monat beschäftigt.

Das ist für mich schon ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten