In welchem Format externe Platte formatieren?

greatmini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Kollegen,

hab mir eine externe festplatte für meinen Mini (mit 10.4.7) angeschafft. Jetzt habe ich beim Anschließen das Problem, dass ich nur lesen darf, was ja wohl an dem Format liegt.

Wenn ich die Platte jetzt im Festplattendienstprogramm formatieren will, hab ich mehrere Formate zur Auswahl:

- Mac OS Extended (Journaled)
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Groß- / Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Groß- / Kleinschreibung)
- UFS (Unix File-System) -> kommt wohl nicht infrage:)

Was wähl ich denn jetzt aus?

Für schnelle Antworten, wär ich euch dankbar:)

Der Greatmini
 
wie willst du die platte einsetzen? nur an mac geräten? dann nimm Mac OS Extended (Journaled). falls du auch an windows rechner damit willst, wirst du wohl fat32 nehmen müssen.
 
Eigentlich nur am Mac...
Aber welches von denen wäre dann FAT 32?
 
- wenn du nur lesen darfst, wird sie wohl in ntfs formatiert sein.
- wenn du die platte ausschließlich am mac betreiben willst, dann nimm hfs+ (also "macos extended journaled)
- wenn du die platte auch mal abbauen und an einem windows-rechner anstöpseln willst, dann nimm fat32 (also "msdos format" oder so im fdp)

edit:
boar seid ihr schnell..

edit2:
ist auf der platte denn noch was drauf?
durchs formatieren geht natürlich alles darauf befindliche verloren.
 
Ne, is noch nichts drauf...

Ganz frisch gekauft und angeschlossen:)
 
Hat das fat32 denn irgendwelche nachteile gegenüber dem mac-format?
 
Ja, "Mac OS Extended (Journaled)"

Es sei denn, Du entwickelst Software oder Webseiten (insb. für Linux). Dann könnte "Mac OS Extended (Groß- / Kleinschreibung und Journaled)" interessant sein.

Alex
 
greatmini schrieb:
Hat das fat32 denn irgendwelche nachteile gegenüber dem mac-format?
ja mehrere. es ist ein verdammt veraltetes system und beherrscht kein journaling.
das heisst die verwaltung ist arschlangsam und man muss sich nicht wundern, wenn die platte beim mounten locker ne minute brauchen könnte um auf dem desktop aufzutauchen.
der andere nachteil ist eine dateigrößenbeschränkung von maximal 4gb.

das ist der preis den du zahlst um die möglichkeit zu haben die platte auch mal an einem windows rechner anschließen zu können. ;)
 
greatmini schrieb:
Eigentlich nur am Mac...
Aber welches von denen wäre dann FAT 32?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn Du die Platte neu partitionierst bekommst Du auch "MS DOS..." (also FAT32) angeboten.
 
Fat unterstützt keine Dateirechte, also das was ein Unix ausmacht. Aber wenn man es an einem Windows Rechner benutzen will, geht es nicht anders, es sei denn, du installierst auf deinem PC einen HFS Treiber für Mac Platten.

Martin
 
Red Delicious schrieb:
ja mehrere. es ist ein verdammt veraltetes system und beherrscht kein journaling.
das heisst die verwaltung ist arschlangsam und man muss sich nicht wundern, wenn die platte beim mounten locker ne minute brauchen könnte um auf dem desktop aufzutauchen.
der andere nachteil ist eine dateigrößenbeschränkung von maximal 4gb.

das ist der preis den du zahlst um die möglichkeit zu haben die platte auch mal an einem windows rechner anschließen zu können. ;)

was? max 4gb? ich habe eine externe hd mit 150gb. und ja ist FAT32.

ich dachte immer, dass es keine grössenbeschränkung gibt, wenn sie von einem mac aus formatiert wird.
 
mukke schrieb:
was? max 4gb? ich habe eine externe hd mit 150gb. und ja ist FAT32.

Dateigroeßenbeschraenkung :) Es kann keine DATEIEN verwalten, die groeßer als 4 Gigabyte sind.
 
leibniz_keks schrieb:
Dateigroeßenbeschraenkung :) Es kann keine DATEIEN verwalten, die groeßer als 4 Gigabyte sind.

öhm, ich melde mich besser wieder ab hier, sonst kommen noch mehr so :rolleyes: raus.
 
martinibook schrieb:
Fat unterstützt keine Dateirechte, also das was ein Unix ausmacht. Aber wenn man es an einem Windows Rechner benutzen will, geht es nicht anders, es sei denn, du installierst auf deinem PC einen HFS Treiber für Mac Platten.

Martin

Dateirechte existieren in der Regel nicht auf einer externen Platte - auch nicht auf einer HFS+ formatierten. Die default Einstellung beim formatieren von externen Platten ist: "ignore permissions on this volume". Erst wenn das flag nicht gesetzt ist wirken sich die permissions auch auf die externe Platte aus.
 
Zurück
Oben Unten