In Vorschau Anonymisierung durch deckende Kästchen

M

ManjuinJC

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
266
Reaktionspunkte
48
Moin ihr Lieben,

kein Plan, ob's in dieses Unterforum passt, aber Vorschau scheint mit eher ein Dienstprogramm zu sein als in den Officebereich zu passen.

Folgende kleine Frage:

Manchmal habe ich pdf Dateien, die ich in kleinem Umfang anonymisieren möchte. Das heißt zum Beispiel, dass eine Kontonummer auf einer Überweisungsbestätigung nicht zu sehen sein soll. (Ist nur ein Beispiel ;)).
Vor einiger Zeit konnte ich da einfach ein Kästchen drumziehen, mit cmd+x ausschneiden, speichern fertig.

Nun geht das nicht mehr. Also wollte ich ein Rechteck drumziehen und dies einfach mit weiß als deckender Farbe ausfüllen. Der Schatten ist zwar nicht so schön, aber auch nicht dramatisch. ABER ich habe keinen Plan, wie sich die pdf Datei jetzt so speichern lässt, dass dieses Kästchen so eingebettet ist, dass man es nicht mehr verschieben/ verändern kann. Sonst bringt das ja nix. ;)

Hat da jemand eine Idee? Das Problem scheint mir nicht so exotisch zu sein. :)

Liebe Grüße und vielen Dank euch :)
 
einfach erneut speichern als jpg/pdf?
ansonsten gibts für solche zwecke auch geeignetere programme wie skitch oder Monosnap...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Oder das veränderte Dokument im Menü "Ablage" exportieren. Mann kann aber auch den Druckdialog nutzen und dort erneut als PDF ausgeben.
Der Schatten lässt sich auch vermeiden, indem man z.B. schwärzt und nicht mit weisser Farbe arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
... Vor einiger Zeit konnte ich da einfach ein Kästchen drumziehen, mit cmd+x ausschneiden, speichern fertig. ...keinen Plan, wie sich die pdf Datei jetzt so speichern lässt, dass dieses Kästchen so eingebettet ist, dass man es nicht mehr verschieben/ verändern kann. Sonst bringt das ja nix.

Das geht/ging nur, wenn in dem PDF ein Bild anstelle eines bearbeitbaren Textes drin ist.

Nimm dein PDF

Sichern unter > JPEG

Jetzt kannst du wieder Teile »rausschneiden«

Erneut: Sichern unter > PDF


Nun sind die unerwünschten Teile definitiv nicht mehr im Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Super Leute, ich danke euch.

Export --> jpeg hat prima funktioniert.
Über den Druckdialog und in schwarz probier ich als nächstes.
Schön, dass es über Bordmittel geht.
Bin begeistert :)
 
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das ganze als Bild (jpeg, besser png) zu speichern und das Bild dann bei Bedarf wieder als PDF zu exportieren. Grund ist der, legst du einfach nur einen farbigen Kasten über die Kontonummer, mag die Kontonummer bei normaler Ansicht verdeckt sein, in der PDF-Datei ist die zu verdeckende Information aber in der Regel immer noch enthalten und kann relativ einfach ausgelesen werden, wenn man das will. Der farbige Balken verhindert daher nur, dass völlig Unkundige an die Nummer kommen, Leute, die sich auskennen, hält das aber nicht ab. Daher müsste eine solche "Schwärzfunktion" die zu schwärzenden Daten komplett aus der PDF-Datei entfernen, damit sie wirksam ist. Durch die Konvertierung in ein Bild, wird ein Bild des Blattes mit dem farbigen Kasten erzeugt, die verdeckten Informationen sind also nicht in der Bilddatei enthalten und können daher auch nicht ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManjuinJC
Zurück
Oben Unten