In Spotlight Suchebene festlegen ?!

Diskutiere mit über: In Spotlight Suchebene festlegen ?! im Mac OS X Forum

  1. Rakor

    Rakor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Hallo !

    Ich würde gerne mit Spotlight über einen bestimmten Ordner suchen, da aber eben nur im Hauptordner und nicht in den darunterliegenden.... Geht sowas?

    Genauer ich will Bilder in meinem Downloadordner suchen, sprich, dass ich alle Bilder da angezeigt bekommen.... Da aber da auch Ordner rumgammeln in denen BIlder drin sind die ich nicht explizit geladen habe will ich die gerne NICHT sehen.

    Jemand eine Idee?


    Danke !
     
  2. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Dafür ist Spotlight nicht gemacht. Aber es geht im Finder.
    1. Gib im Suchfenster ein Was du suchen willst
    2. klick in der nun erscheinenden Leiste auf "Andere.."
    3. klicke links unten auf +
    4. Wähle den ordner aus
    5. Wähle dein Startvolume ab.
    6. klicke ok und es geht.

    Tip wenn man dann noch mehrfach auf das + neben sichern klickt kann man die Suche anhand von eigenschaften gut einschränken.
     
  3. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Also das klingt doch nach einem typischen Einsatz für den Automator.
     
  4. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Nix Automator, einfach auf "Sichern" klicken, dann wird ein intelligenter Ordner angelegt, der immer dieses Suchergebnis in aktualisierter Form enthält, angelegt.

    Hab ich auch gerade erst Raus gefunden. Ich bin total begeistert von Intelligenten Ordnern und werde mir erstmal nen par für meinen Downloadordner anlegen.
     
  5. Rakor

    Rakor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Ja genau so wollte ich es auch machen. Hab das jetzt nochmal deiner Anleitung nach vollzogen aber es geht micht. Wenn ein Bild unter .../Downloads/irdendeinordner/ liegt wird es im Suchfenster noch immer mit angezeigt. Ich will aber dass er mir praktisch nur alle Bilder in .../Downloads anzeigt und keine darunterliegenden. Da muss es doch ne Option geben um die Suche einzuschränken.... grml... Ich hab schon mit den erweiterten Kriterien gespielt aber nix gefunden.

    Ist mein Vorhaben denn so sonderbar?!
     
  6. Rakor

    Rakor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    05.11.2003
    So also ich hab mich mal wieder an Automator versucht und bin wieder kläglich an diesem angeblich so einfachen und tollen Programm gescheitert.... (Hat jemals jemand geschschafft was wirklich nützliches mit Automator zu mchen?!)

    Also das kann der Weg nicht sein....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spotlight Suchebene festlegen Forum Datum
Spotlight findet einige Dokumente bzw. Inhalte nicht Mac OS X 01.11.2016
Nach instalation von Sierra läuft Spotlight nicht mehr Mac OS X 18.10.2016
Netzlaufwerk zu Spotlight hinzufügen Mac OS X 10.10.2016
externe Backup-Festplatte indizieren Mac OS X 07.10.2016
Spotlight und 2 OS X auf 2 Partitionen Mac OS X 03.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche