In QXP plaziertes Logo (Freehand)-PDF pixelig

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe in freehand 10 2 Dateien erstellt: 1 Comicbild in sw von einer Bildagentur und eine Schrift, die ich modifiziert habe und dann in Pfade umgewandelt habe. Diese sollten dann in QXP 6 zu einer Visitenkarte hinzugefügt werden. Zuerst habe ich deshalb ein Freehand eps geschrieben, in PS geöffnet und in ein 600dpi Graustufentiff verwandelt (weil ich das Comicbild in 50% grau färben wollte, hab zwar gehört das geht auch mit dem Freehand-eps direkt, bei mir gings nicht). So, beides eingeladen und ein PDF geschrieben. Das Comicbild ist wunderbar geworden, nur der Schriftzug hat leicht ausgefranste ränder, es lässt sich kaum vergrößern.

Beim 2. Versuch habe ich das Freehand-eps direkt ins Quark geladen, PDF geschrieben, aber es ist kein Unterschied festzustellen. Das eps habe ich mit speichern unter... erstellt, oder muss ich auf exportieren gehen?
Ich weiss nicht woran das liegen könnte :(

Gruss,
Lorea
 
Lorea schrieb:
So, beides eingeladen und ein PDF geschrieben. Das Comicbild ist wunderbar geworden, nur der Schriftzug hat leicht ausgefranste ränder, es lässt sich kaum vergrößern.

Hast Du mal versucht, es auszudrucken? Gibts dann immer noch ausgefranste Ränder?
 
achso...
was ich vergessen hatte zu erwähnen:
die Schrift wird mir generell auch in Freehand, sobald ich auf "in Pfade konvertieren" gehe, nur noch grob dargestellt. Gibt es da vielleicht bestimmte Auflösungen die ich erst einstellen muss? Warum wird es grob dargestellt?

Lorea
 
ja, "schuppi", ist leider dasselbe...

Lorea
 
hast du illustrator zum vergleichen?!

Und was ist das für ein Schrifttypus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das freehand stellt ja im Vergleich zum Illustrator die Kurven nie so sauber dar...geschweige denn zeitgt das Quark ordentliche previews.

aber im PDF sollte das schon glatt sein. es sei denn in der Grundeinstellung des Readers ist Bilder und Vektoren glätten nicht aktiviert.
ansonsten mal schauen, ob der Bildrahmen, in welchen im Quark das Bild geladen wurde, weiß gefüllt ist....
und.... stimmt der Pfad, also die Aktualisierung der Zuspieler?
 
Ja, Illu hätte ich, da kenn ich mich aber kaum aus.
Weiss nicht was du mit "Typ" genau meinst, aber es ist die Caslon SemiboldSC.
Ich werds mal probieren in Illu, aber es sollte schon irgendwie in Freehand möglich sein, sonst müsste ich ja komplett auf illu umsteigen

lorea
 
hallo olymp,

pfad stimmt, glätten ist im reader aktiviert, rahmen steht auf transparent.
Hab ihn grad auf weiss gestellt und getestet, kommt aufs selbe raus. ich vermute es ist schon in freehand was verkehrt gelaufen, da die Grobansicht auch richtig kantig aussieht...

Lorea
 
Lorea schrieb:
hallo olymp,

pfad stimmt, glätten ist im reader aktiviert, rahmen steht auf transparent.
Hab ihn grad auf weiss gestellt und getestet, kommt aufs selbe raus. ich vermute es ist schon in freehand was verkehrt gelaufen, da die Grobansicht auch richtig kantig aussieht...

öffne das EPS mal im Photoshop mit 300 dpi.
wenns dann auch kantig ist, dann stimmt tatsächlich etwas mit der Schrift nicht, die du in kurven gewandelt hast
 
hallo olymp,

ja, ist es. so ein mist!!! ich probiers jetzt mal mit ner anderen schrift in freehand.

gruß,

Lorea
 
habe übrigens eine edditierbare eps geschrieben. muss ich vielleicht doch auf exportieren Mac eps gehen?

Lorea
 
hab jetzt die times new roman genommen, einmal als mac eps exportiert + einmal als gen. eps: immer noch verpixelt, besser gesagt: die Ränder wirken leicht verschwommen.

Lorea
 
Lorea schrieb:
hab jetzt die times new roman genommen, einmal als mac eps exportiert + einmal als gen. eps: immer noch verpixelt, besser gesagt: die Ränder wirken leicht verschwommen.

Lorea


also wie jetzt, verschwommene ränder? und das war nie so?
sonst hätte ich gesagt, es ist der monitor :))

also mal zu den EPS formaten.
Ist eigentlich wurscht, wie du es aus dem Freehand gibst.
Editierbar hat den vorteil, dass man es später noch modifizieren kann...

also check mal im freehand die ausgabe optionen........
welche art der grafikvorschau ausgewählt ist.....
möglicherweise steht freehand nur im web Modus und dann sind die grafiken logischerweise alle nicht hoch genüg aufgelösst.....

mit welchem system arbeitest du?
möglicherweise hast auch ein blödes schriftenproblem......
so dass dir immer nur die Preview bittmapp fonts ausgegeben werden
 
Also, ich arbeite mit Mac OSX 10.3.6. Bei den Ausgabeoptionen kann ich nichts mit Web erkennen, da steht nur Bilder: Binär (Mac). Allerdings werden die epse mit OPI-Daten erstellt. Kann es vielleicht daran liegen? Damit hatte ich nämlich in QXP schonmal Probs. Übrigens: der Test in Illu hat das gleiche ergeben...

Lorea
 
Lorea schrieb:
Also, ich arbeite mit Mac OSX 10.3.6. Bei den Ausgabeoptionen kann ich nichts mit Web erkennen, da steht nur Bilder: Binär (Mac). Allerdings werden die epse mit OPI-Daten erstellt. Kann es vielleicht daran liegen? Damit hatte ich nämlich in QXP schonmal Probs. Übrigens: der Test in Illu hat das gleiche ergeben...

Lorea

also du kannst ja mal noch das eps ausgeben, ohne die schrift in kurven umzuwandeln......
und dann das eps nochmal in photoshop öffnen, wenns dann auch pixelt dann ist eindeutig ein schriftenproblem........
 
Hallo lorea,

Hast du die verwendeten Schriften
auf Bildschirm- und Druckerzeichen-
satz geprüft?

Welche Einstellungen kommmen denn
beim PDF-Schreiben zum Einsatz?

Wenn du möchtest, kannst du mir
das FreeHand-Eps auch mal schicken.

typomac[ät]gmx[Punkt]net




Gruß
Ogilvy
 
hi ogilvy,

drucker/bildschirmzeichensatz waren erst auf "gelb" im Suitcase, aber nach vollständiger Aktivierung kam im Test dasselbe raus. Ich schick dirs jetzt einfach mal. Die PDF-Einstellungen sind ok, die hab ich aus dem Hilf-dir-selbst Forum empfohlen bekommen (PDF-X3).

Gruß,
Lorea
 
hey ogilvy,

hast du meine Mail nicht bekommen? Meld dich mal bitte.

Gruss
Lorea
 
Zurück
Oben Unten