In PDF gescannte Dokument verkleinern - Wie mach ich das?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.002
Hallo zusammen,

eben habe ich mit meinem Drucker-Scanner-Faxgerät (HP Officejet Pro 8600) einige Dokumente eingescannt. Allerdings sind die bei 300ppi um die 3-10MB gross. Das sollte doch möglich sein, diese PDF Grösse auf ca. 2MB zu reduzieren. Nur: Wie mach ich das?
Für zügige Antworten wär' ich euch dieses Mal echt dankbar. ;) Da es sich gewissermassen um "Eilpost" handelt.

LG iPhill
 
entweder neu scannen und diesmal z.b. 150ppi wählen...
oder du öffnest das pdf in vorschau und exportierst es nochmals als pdf mit >reduce file size im quartz filter.
könnte aber je nach grafischen inhalt total verpixelt werden. der acrobat pro ist hier besser...

willst du das pdf per mail senden?
 
Es geht um eine Onlinebewerbung und die max. Dateigrösse liegt bei 2MB, ich verzweifle da schon fast. :(
Aber Danke für den Tipp, ich versuch das mit Vorschau mal...falls das geht.
 
ich empfehle dennoch den erneuten scan.
300ppi ist für druck, zw. 72 und 150 ist für web ausreichend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hm, als mit dem Export in "Reduce-File-size" ist's total verpixelt. Und das gleiche war vorher auch, als ich mit 75ppi gescannt habe. Anscheinend bietet hier OS X bei den Scan-Settings nur 75/100/200/300/+ ppi, aber keine manuelle Einstellung. :confused:
 
Der Tipp mit dem Quartz-Filter ist gut, allerdings sollte man den anpassen, da die Voreinstellungen nicht unbedingt gut gewählt sind.

Dazu einfach mal das ColorSync-Dienstprogramm in /Programme/Dienstprogramme (/Applications/Utilities) öffnen, oben "Filter" auswählen. In der Liste darunter findest du besagten Filter. Da man diese Filter aber nicht editieren kann, musst du rechts auf das weiße Dreieck im grauen Kreis klicken und "Filter duplizieren" auswählen. Die Kopie des Filters kannst du dann anpassen. Unter "Bild-Anpassung" würde ich beispielsweise alle Felder leer machen und nur bei "Auflösung" einen Wert eintragen. Die Bildinhalte in einem PDF (also beispielsweise gescannte Seiten) werden dann so umgerechnet, dass sie besagte Auflösung haben. 150ppi ist beispielsweise kein schlechter Wert, die Qualität sollte "hoch" sein.
Bei "Bild-Komprimierung" kannst du noch entscheiden ob die Scannseiten unkomprimiert oder komprimiert (als JPEG) gespeichert werden sollen. Während bei Bildern JPEG ein vernünftiges Format ist, ist es bei Grafiken oder gescannten Texten nicht besonders gut, da vergleichsweise viel Qualität schon bei mäßiger Komprimierung verloren geht. Die Qualität sollte da also auf jeden Fall eher bei "Max." liegen. Du solltest hier am besten ein wenig selbst experimentieren, da nur du weißt, welche Qualität du am Ende brauchst.

Beim Exportieren als PDF wählst du dann natürlich den duplizierten Filter als Filter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usls1 und iPhill
Hm, als mit dem Export in "Reduce-File-size" ist's total verpixelt. Und das gleiche war vorher auch, als ich mit 75ppi gescannt habe. Anscheinend bietet hier OS X bei den Scan-Settings nur 75/100/200/300/+ ppi, aber keine manuelle Einstellung. :confused:

wenn du mit der software des gerätes scannst kannst du es vielleicht manuell anpassen.
aber probier mal ruhig die 100ppi aus. das dürfte passen.

ansonsten für die zukunft den tipp mit den angepassten quartz-filter befolgen, hatte ich auch mal gemacht...
 
Danke dir! :) - Gleich noch eine Frage: Kann ich zwei PDFs irgendwie zusammenführen, um eine einzige Datei daraus zu machen?
Besten Dank schon mal für deine Antwort! :)
 
mit vorschau! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Um die Dateigröße zu reduzieren hatte ich mir mal QFilter gebastelt. Sie stellen aber sicherlich nicht das Optimum da: QFilter.zip

PDFs kann man, wie blue apple bereits schrieb, ganz leicht mit Vorschau zusammen fügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten