In offene WLAN Netze einsteigen

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
zuerstmal möchte ich gleich sagen, dass ich keine bösen Absichten habe. Ich wohn relativ abgelegen, also ned grad mitten in ner Stadt, hab vereinzelt Nachbarn um mich. In der Menüleiste oben seh ich normal keine WLAN Netzwerke, doch hab mit iStumbler runtergeladen und dort find ich zwei WLAN Netze, eines ist gesichert, das weiß ich, welche Nachbarn das sind, und ein weiteres ist offen (dieses weitere offene Netz ist dann manchmal 3 mal in der Liste mit unterschiedlichen Kanälen).
Wenn ich auf Join drücke, tut sich dann aber nichts, und obwohl die Netze dort gefunden wurde, zeigt sie mir OSX oben nicht an.
Nur einmal hat es auch angezeigt, hab dann damit verbunden und hatte auch ca. 75% Leistung (in der Menüleiste von OSX angezeigt).
Allerdings funktionierte das Internet trotzdem nicht, obwohl ich dort verbunden war.

Möchte nur mal versuchen, ob das wirklich funktioniert, würd mich interessieren.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 212
Was ist jetzt genau Deine Frage?
 
Hmmm, …

… häng einen Zettel an die Nachbarhäuser mit der Warnung, dass hier jemand sein Netz offen hat und Du ungehindert darauf Zugriff hast und lass das Einbrechen sein. Ist kein guter Stil, auch wenn eine Teilschuld sicher bei den Netzinhabern liegt.

So denk ich.

Gruß und nichts für ungut.

Lightspeed
 
Hallo,
zuerstmal möchte ich gleich sagen, dass ich keine bösen Absichten habe. Ich wohn relativ abgelegen, also ned grad mitten in ner Stadt, hab vereinzelt Nachbarn um mich. In der Menüleiste oben seh ich normal keine WLAN Netzwerke, doch hab mit iStumbler runtergeladen und dort find ich zwei WLAN Netze, eines ist gesichert, das weiß ich, welche Nachbarn das sind, und ein weiteres ist offen (dieses weitere offene Netz ist dann manchmal 3 mal in der Liste mit unterschiedlichen Kanälen).
Wenn ich auf Join drücke, tut sich dann aber nichts, und obwohl die Netze dort gefunden wurde, zeigt sie mir OSX oben nicht an.
Nur einmal hat es auch angezeigt, hab dann damit verbunden und hatte auch ca. 75% Leistung (in der Menüleiste von OSX angezeigt).
Allerdings funktionierte das Internet trotzdem nicht, obwohl ich dort verbunden war.

Möchte nur mal versuchen, ob das wirklich funktioniert, würd mich interessieren.

Gruß

böse...
 

Hi, das selbe Problem habe ich bei mir auch, nur wo ich mein w-lan auf auto hatte, hat sich mein Rechner einfach bei irgendwelchen Nachbarn eingewählt... meist nur durch Zufall habe dann festgestellt, das es nicht meins war.... habe aber jetzt bei mir eingestellt, das er nur "bevorzugte" netze (also meins) nehmen soll und sie da er macht es auch...
 
nur weil ein funknetzwerk da rumschwebt heisst nicht dass das auch gleich internet ist.
über die funkwellen kommste erst mal nur zum router oder funkenden PC.
wenn der online ist -> internet.
wenn nicht online -> nix internet.
 
nur weil ein funknetzwerk da rumschwebt heisst nicht dass das auch gleich internet ist.
über die funkwellen kommste erst mal nur zum router oder funkenden PC.
wenn der online ist -> internet.
wenn nicht online -> nix internet.

das ist eine Antwort, die mir weiterhilft, klingt plausibel!

@die Restlichen: das ist mir schon klar, dass es strafbar ist, und ich will auch nix "böses" anstellen. Will nur wissen, ob das so einfach ist, nur weil dort "open" steht, dass man dann sofort reinkommt, war rein nur zu Infozwecken gedacht dieser Thread.

Und außerdem hab ich selbst eine Flatrate...
 
Weiterhin könnte der Zugang über MAC-Adressen geregelt sein.
Zwar siehst du das Netzwerk offen, kannst dich aber nicht verbinden, weil deine Netzwerkkarte nicht die ,,passende'' MAC hat, d.h. er lässt dich nicht rein.

Außerdem sieht mir das da oben eher wie ein einziges Netzwerk aus, dass in deiner Reichweite über drei Accesspoints verfügt.
 
@die Restlichen: das ist mir schon klar, dass es strafbar ist, und ich will auch nix "böses" anstellen. Will nur wissen, ob das so einfach ist, nur weil dort "open" steht, dass man dann sofort reinkommt, war rein nur zu Infozwecken gedacht dieser Thread.
.

meines wissen wird auch ein Funknetzwerk offen angezeigt, wenn nur die Mac-Adresse der "Schutz" ist... sprich, du siehst alles, aber kannst dich nicht einwählen/nutzen
 
aso, da hab ich auch wieder was gelernt.

wenn mein MAC eine falsche mac adresse hat, also

;)
 
wenn da keine verschlüsselung drin ist ist es nicht illegal auf den verbinden knopf zu drücken... nur sobald die netze gesichert bzw verschlüsselt sind macht man sich strafbar...
 
und diese Netzwerke können nur in der unmittelbaren Nachbarschaft sein, oder? Oder gibt es auch Spezialrouter die hunderte MEter gehn oder so? Also ich mein jetzt nur so Sachen für den Heimgebrauch.
 
Das kenne ich auch. Hatte meinen Router nicht an und dann hat mich mein Ibook in ein offenes Netzwerk eingeloggt.
Eigentlich wollte ich gar nicht ins Internet. War dann trotzdem im Netz.

daniel
 
wenn da keine verschlüsselung drin ist ist es nicht illegal auf den verbinden knopf zu drücken...

das vermute ich eben auch. Ich nehm an, das ist ähnlich wie beim Auto, wenn du es offen lässt und jemand klaut dir dein Auto, bist du mitschuld, wegen Verleitung zum Diebstahl oder so.


Was mich jetzt noch interessieren würde,
wieso zeigts mir die Netze mit iStumbler an und in der OSX Menübar im WLAN Menüpunkt keine?
 
jetzt überleg mal ganz stark, warum ich die beiden begriffe fett geschrieben hab.

:rolleyes:

;)
 
Ich habe gerade mal gegoogelt und demnach macht sich derjenige strafbar, der sein WLAN nicht mit einem Passwort vor Zugriffen Dritter absichert. Wusste ich noch gar nicht.
 
Ja. Solange Du in ein offenes Netz einsteigst ist das legal. Aber wenn Du das Passwort rausfindest (was wohl auch mit eher geringem Aufwang möglich ist) ist's nicht mehr legal.
 
Ich habe gerade mal gegoogelt und demnach macht sich derjenige strafbar, der sein WLAN nicht mit einem Passwort vor Zugriffen Dritter absichert. Wusste ich noch gar nicht.
dazu gibts sogar ein gerichtsurteil. dabei hatte jemand das offene wlan des nachbars fürs filesharing benutzt. der besitzer wurde angezeigt und auch verurteilt, weil er das wlan sichern hätte müssen.
hier der link dazu

noch ein interessanter artikel
 
Zurück
Oben Unten