in Library/SystemExtensions einen Eintrag löschen > keine Berechtigung

G

geniuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
habe unter Library>YystemExtensios>
ein Verzeichniss mit einer com.elgato.CameraHub ......

möchte dieses löschen, da mir von o.g. die virtuelle Cam immer noch in Booth usw. nach deinstallation angezeigt wird.

Allerdings habe ich in diesem Verzeichniss keine Rechte zum löschen, wie mache ich das ?


Danke
 
Deswegen sollte man am besten zur Deinstallation von Programmen die Anleitungen der Hersteller befolgen (siehe hier für deinen Fall). Falls es da keine gibt, kann sonst AppCleaner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, soweit war ich auch schon, das funktioniert halt leider nicht,
Die Elgato virtual Cam belibt dennoch bestehen.

Auch die manuelle Hilfe bringt leider nichts.
https://help.elgato.com
 
Wenn der Uninstaller nicht geht, dann wirst du dafür wohl leider SIP deaktivieren müssen und es dann nochmal versuchen. Wenn für dich Englisch kein Problem ist, dann sollte dir dieser Post weiterhelfen (falls du Apple Silicon nutzt, also einen M-Prozessor, dann für die Recovery einfach lange den Einschaltknopf drücken und "Optionen" wählen). Einfach nach und nach abarbeiten und teamID und bundleID an das anpassen, was bei dir für Elgato steht. Bei Fragen einfach hier nochmal melden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
What is /Library/StagedExtensions for and how to remove extensions [closed]
https://stackoverflow.com/questions...edextensions-for-and-how-to-remove-extensions
->
There is new way to clear the StageExtensions folder as following
Code:
sudo kextcache --clear-staging
This command will clear the /Library/StageExtensions folder. We dont need to go to recovery mode and delete manually this folder in case there are some permission errors while installing software.
Edit:
Obiges gilt bis macOS Big Sur,
hierunter für neuere Versionen:

https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-...gen-in-StagedExtensions-loeschen-7144206.html
Kernel-Extensions per Terminal-Befehl entfernen

Es bleibt deshalb nur der Griff zum Terminal. Sie müssen es über einen Account mit Admin-Rechten starten. Folgendes Kommando entfernt ab macOS 11 Big Sur alle Erweiterungen unter anderem aus "StagedExtensions", damit macOS sie später wieder frisch anlegen kann:
Code:
sudo kmutil clear-staging
Nach Bestätigung mit Return fragt das Terminal nach dem Admin-Kennwort. Sie müssen es blind eingeben, das Terminal zeigt hier nämlich keine Eingaben an.

Nicht mehr benötigte Kernel-Erweiterungen lassen sich auf modernen Macs nur noch über das Terminal löschen.
Löschen Sie gegebenenfalls noch Altlasten und nicht mehr Benötigtes aus den Ordnern /Library/Extensions oder /Library/FileSystems.
Nach einem Neustart kopiert macOS automatisch alle noch verfügbaren und durch Sie zuvor einmal erlaubten Extensions wieder in den StagedExtensions-Ordner.
Auf älteren Systemen als macOS Big Sur lautet der Terminal-Befehl:
Code:
sudo kextcache --clear-staging
Auch hiernach ist ein Neustart erforderlich. Sollten Sie es bei der Aufräumaktion übertrieben und doch noch benötigte Extensions beseitigt haben, müssen Sie die zugehörige Software erneut installieren oder die Extension aus einem Time-Machine-Backup wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kein Erfolg, die Cam bleibt dennoch zur Auswahl
 
leider kein Erfolg, die Cam bleibt dennoch zur Auswahl

und du bist dir sicher, dass du die Hinweise von @tubo tatsächlich alle befolgt hast und nicht nur blind die Befehle abgetippt hast? Besonders das _nach_ dem Terminalbefehl noch gelöscht werden muss?

Natürlich erst _nach_ der manuellen Deiinstallation, die elgato beschreibt. Sonst werden die halt einfach immer wieder neu geladen.

So geht es. Ich hatte es selbst so gemacht vor einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ganz sicher , bin das zweimal durch, die Software natürlich zuvor deinstalliert
 
ganz sicher , bin das zweimal durch, die Software natürlich zuvor deinstalliert

sorry, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Mach alles noch mal von Anfang, installiere die Software und dann

deinstalliere die Software exakt nach den hier geposteten Anleitungen, Befehlen und Hinweisen in Terminal.app. Und damit wir hier genau sehen, was du tust und was passiert (hellsehen kann hier niemand) mache bitte von jedem einzelnen Schritt, wirklich von jedem Schritt, einen screenshot, noch viel besser copy&paste des Textes in Terminal.app, so dass man sowohl deine jeweilige Eingabe, als auch die Ausgabe sieht. Und dann poste es bitte in korrekter Reihenfolge hier in Code-Tags (</>-Icon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ganz sicher , bin das zweimal durch, die Software natürlich zuvor deinstalliert

nochmal, überlege bitte ganz genau:

Du sprichst von einer Datei die einen Namensbestandteil "CameraHub" besitzt.

Du verlinkst einen Hilfeartikel von elgato zu einem Produkt namens "EpocCam"

Glaubst du, dass man mit einer Anleitung für EpocCam die Software CameraHub deinstallieren kann?

sorry, aber es ist schon etwas ärgerlich, wenn man sich hier Gedanken macht,nachfragt und dann feststellt, das die Software verwechselt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein das passt schon, mit der Software CameraHub wird die Cam auf dem Mac installiert.
 
001.png



1. Camera Hub wieder installiert
2. Nun Deinstallation nach Beschreibung von Elgato:
Code:
sudo /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugIn.plugin/Contents/Resources/uninst.sh
    
sudo: /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugIn.plugin/Contents/Resources/uninst.sh: command not found

dann manuell Skript geht nicht:

Code:
launchctl unload /Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist
        Warning: Expecting a LaunchDaemons path since the command was ran as root. Got LaunchAgents instead.
        `launchctl bootout` is a recommended alternative.
        Unload failed: 5: Input/output error

Code:
sudo launchctl stop com.kinoni.epoccam.daemon
sudo launchctl remove com.kinoni.epoccam.daemon

Code:
sudo rm -r /Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist
        rm: /Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist: No such file or directory

Code:
udo rm -r /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/VirtualMic.driver
        rm: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/VirtualMic.driver: No such file or directory

Code:
sudo rm -r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin

Code:
sudo rm -r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin
        rm: /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin: No such file or directory

Code:
sudo kextcache --clear-staging
Executing: /usr/bin/kmutil clear-staging
clearing all staged extensions...

sudo kmutil clear-staging
clearing all staged extensions...

sudo kextcache --clear-staging
Executing: /usr/bin/kmutil clear-staging
clearing all staged extensions...

Altlasten in /Library/Extensions und /Library/FileSystems
> sind keine drin
 
Alles was ich noch dazu finde ist, das alle virtuellen Cameras unter
/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/
stehen sollten, hier steht leider auch nichts drin, auch die die noch zur verfügung stehende OBS virtuelCam steht hier nicht ?
 
Wenn du den Elgato Camera Hub nutzt und installierst, wieso verwendest du dann nicht den oben verlinkten Uninstaller, sondern stattdessen die Anleitung für EpocCam?

Was kommt denn für eine Ausgabe, wenn du das ins Terminal eingibst:
Code:
systemextensionsctl list

P.S.: Schau dir auch mal diesen alten Thread an, ob dir die Antworten darin helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich ebenfalls als aller erstes gemacht, dieser läuft zwar durch, aber die die ganze App bleibt einfach da und wird nicht deinstalliert ;) ;(((

Code:
systemextensionsctl list
2 extension(s)
--- com.apple.system_extension.cmio
enabled    active    teamID    bundleID (version)    name    [state]
*    *    Y93VXCB8Q5    com.elgato.CameraHub.CameraExtension (1.1/4)    ElgatoCameraExtension    [activated enabled]
*    *    2MMRE5MTB8    com.obsproject.obs-studio.mac-camera-extension (30.1.0/8254614054)    com.obsproject.obs-studio.mac-camera-extension    [activated enabled]
 
Wenn der Uninstaller nicht funktioniert, dann würde ich die App mittels AppCleaner löschen und dann wie in #4 beschrieben vorgehen. Die teamID ist dann "Y93VXCB8Q5" und die bundleID "com.elgato.CameraHub.CameraExtension".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anhang anzeigen 426759


1. Camera Hub wieder installiert
2. Nun Deinstallation nach Beschreibung von Elgato:
Code:
sudo /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugIn.plugin/Contents/Resources/uninst.sh
  
sudo: /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugIn.plugin/Contents/Resources/uninst.sh: command not found

vollkommen klar, dass das uninstall script nicht gefunden wird.

Du hast CameraHub installiert und verwendesrt Befehle für EpocCam.


dann manuell Skript geht nicht:

Code:
launchctl unload /Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist
        Warning: Expecting a LaunchDaemons path since the command was ran as root. Got LaunchAgents instead.
        `launchctl bootout` is a recommended alternative.
        Unload failed: 5: Input/output error

Code:
sudo launchctl stop com.kinoni.epoccam.daemon
sudo launchctl remove com.kinoni.epoccam.daemon

Code:
sudo rm -r /Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist
        rm: /Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist: No such file or directory

vollkommen klar, dass die Datei "/Library/LaunchAgents/com.kinoni.epoccam.daemon.plist: No such file or directory" nicht gefunden wird. Du hast CamerHub installiert und willst eine Datei löschen, die zu EpocCam gehört.

Code:
udo rm -r /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/VirtualMic.driver
        rm: /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/VirtualMic.driver: No such file or directory

vollkommen klar, dass die Datei nicht gefunden wird. Du hast CamerHub installiert und willst eine Datei löschen, die zu EpocCam gehört.

Code:
sudo rm -r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin

Code:
sudo rm -r /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin
        rm: /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/EpocCamPlugin.plugin: No such file or directory

vollkommen klar, dass die Datei nicht gefunden wird. Du hast CamerHub installiert und willst eine Datei löschen, die zu EpocCam gehört.

Code:
sudo kextcache --clear-staging
Executing: /usr/bin/kmutil clear-staging
clearing all staged extensions...

sudo kmutil clear-staging
clearing all staged extensions...

sudo kextcache --clear-staging
Executing: /usr/bin/kmutil clear-staging
clearing all staged extensions...

Altlasten in /Library/Extensions und /Library/FileSystems
> sind keine drin

vollkommen klar, dass dort keine Extensions drin sind. Du hast CameraHub installiert. Und da sind keine Extensions dabei und alternative DAteisysteme auch nicht.

Ich habe spaßehalber CameraHub installiert und ich habe es wieder deinstalliert, aber eben so wie es sein soll und nicht nach irgendeiner anderen Anleitung die du zufällig vom gleichen Hersteller aber für ein anderes Produkt gefunden hast. Bis auf die Tatsache, dass der uninstaller die neue Bezeichnung der app nicht verwendet. Aber der Rest ist danach nicht lauffähig.

Woher weiß ich das? Ich habe den uninstaller analysiert.

Aber ich sehe an deinen anderen Antworten... du glaubst es nicht, dass du die falsche Anleitung nimmst. Daher: viel Glück beim Deinstallieren. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Mihahn thx thx , i have it. :O)
Was eine Geburt, so hat es letztlich funktioniert. Cam ist weg

Ich dachte bsiher immer das beim Mac, weniger "Leichen" im System übrig bleiben wie unter dem W und Registry.
Allerdinngs habe ich noch weiteren alten Krempel gefunden.

PS mit dem AppCleaner hatte ich schon probiert, mit dem mache ich eh alles, hier ginge es das erste mal nicht

Danke
 
Aber ich sehe an deinen anderen Antworten... du glaubst es nicht, dass du die falsche Anleitung nimmst. Daher: viel Glück beim Deinstallieren. Ich bin raus.
ich bin ein bischen verwirrt von Deiner Unterstellung, das ich das nicht glauben würde, ok., wenn Du das meinst.
Ich habe nur wiedergegeben was ich in der FAQ gefunden habe, zu dieser Anleitung kommt man, wenn man nach Epoccam virtueller Camera uninstall sucht. Der Hub Deinstaller hat eben nicht funktioniert da wird man darauf verwiesen.
Ich hatte nur HIlfe gebeten, ich kann den unistaller nicht analysieren. Wenn Du das kannst freut es mich, das Wissen habe ich nicht.
Schön wäre gewesen wenn Du mir dann mit der Lösung geholfen hättest. Ich "denke" dafür ist eine Community da. Sorry wenn ich Dir Umstände gemacht habe.
 
Hi,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, in einem Forum herrscht manchmal ein rauher Ton, dagegen hilft nur ein dickes Fell :).
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten