In LaTeX Abbildungen plazieren

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von MacErik, 22.05.2003.

  1. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Hallo,
    ich brauche Hilfe von jemandem, der sich mit LaTeX auskennt:
    Wie kann ich LaTeX dazu zwingen, Abbildungen auch in der subsection zu plazieren, in der sie eingefügt wurden? Oder wenigstens, bevor die nächste section beginnt. Wenn ich bei figure den Parameter [h] angebe, scheint dies LaTeX ziemlich egal zu sein.
    Danke schon mal,
    Erik
     
  2. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    das "h" sollte eigentlich für "here" stehen, aber du hast recht latex scheert sich recht wenig darum. soweit ich weiss gibt es keine einfache möglichkeit (irgendeine beliebig komplizierte gibt es bestimmt :)) bilder genau an einer stelle zu platzieren, aber ich finde das auch ziemlich gut, weil so keine halb leeren seiten entstehen, wie word das so gerne macht.
    warum müssen die bilder eigentlich genau platziert werden?

    cheers
     
  3. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Hi,
    genau auf einer bestimmten Seite müssen sie gar nicht plaziert werden, aber ich hätte gerne, dass dei Abbildungen, um die es in einer subsection geht noch vor dem Text der nächsten subsection bzw. section plaziert werden, damit Text und Abbildungen nicht zu weit auseinander sind und außerdem nicht seitenweise nur Abbildungen vorkommen.
    Erik
     
  4. YoEddi

    YoEddi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    hmm, sorry, dann weis ich leider keine lösung, mir hat es bisher immer gut gefallen, wie latex bilder setzt und deswegen hab ich mich damit nie beschäftigt.

    cheers
     
  5. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Zur Plazierung von Abbildungen (und den Problemen dabei) findest Du hier einiges hilfreiches (vor allem zu Parametern von Gleitobjekten, und warum man nich "h" als einzigen Positionierungsparameter eingeben sollte).

    Mir fallen dann noch die Befehle [DLMURL="http://www.giss.nasa.gov/latex/ltx-213.html"]\clearpage[/DLMURL] und [DLMURL="http://www.giss.nasa.gov/latex/ltx-212.html"]\cleardoublepage[/DLMURL] ein, die für Dein Problem relevant sein könnten.

    Grüße,

    tasha
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. MacErik

    MacErik Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    06.09.2002
    Danke, mit \clearpage sieht es schon ganz gut aus!
    Erik
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - LaTeX Abbildungen plazieren
  1. Coliban
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    196
    Coliban
    30.12.2015
  2. titeuf
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    278
    titeuf
    15.05.2014
  3. grubenfred

    musixtex

    grubenfred, 17.01.2012, im Forum: Andere
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    410
    grubenfred
    17.01.2012
  4. DerDree
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    995
    minilux
    12.06.2011
  5. yopi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    4.422
    Rupp
    02.04.2011