In iTunes am Mac Radiosender suchen

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hi

wie mache ich das, einen speziellen Radiosender in iTunes am Mac zu suchen.
Zum Beispiel HR3 unter "Suchen" geht nicht
 
Woher kommt eigentlich der weitverbreitete Irrgglaube, man bräuchte eine vorinstallierte Liste von Radiosendern, um Web-Radio hören zu können?

Solche Listen sind schon prinzipiell ein Schmarrn, weil sie niemals alle existierenden Radios erfassen können; nach Murphy's Law fehlt vor allem immer genau derjenige Sender, den du jetzt gerade hören willst. Außerdem willst du doch nicht von Apple oder vom Hersteller eines Hardware-Webradios bevormundet werden, welche Sender du hören sollst und welche nicht!

Dass die in iTunes eingebaute Liste nicht durchsuchbar ist, das ist allerdings eine echte Dummheit...

Jedes Web-Radio hat eine Homepage; und dort ist i.d.R. die Streamadresse entweder direkt angegeben, oder sie lässt sich in Form einer pls oder m3u-Datei runterladen, wo dann wiederum die Streamaddresse drinsteht(*). Die Adresse (des Streams oder der Datei - beides geht) wirft man dann per Copy-and-paste in iTunes ein. Oder man lädt die Datei runter und öffnet sie mit iTunes - kommt auf dasselbe raus. Feddisch.

Wenn du weißt, dass du den z.B. HR3 hören willst, dann geh' auf die Web-Seite des hessischen Rundfunks, und finde schließlich die folgende Adresse einer m3u-Datei:

http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr3_2.m3u

(*) Neuerdings findet man leider auch Stationen, die - zumindest offiziell - keine Adresse angeben, sondern sich nur direkt im Webbrowser abspielen lassen wollen. Das ist dann aber kein Problem von iTunes, sondern schlichtweg Dummheit auf Seiten des Senders, der so auch andere Player, z.B. Winamp, ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten