In Indesign Word importieren => Absatzformate in Indesign => Tabellenformate aus Word

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

gegeben ist ein mehr oder weniger komplexes Word-Dokument (2008), in dem auch ein paar diffizile Tabellen-Formatvorlagen existieren.
(Basierend auf den Standard-Vorlagen "Helle Liste" bzw. "Helle Schattierung".
Das sind Formatvorlagen, bei denen z.B. jede zweite Tabellenzeile anders formatiert wird.)
Neben den Tabellen-Formatvorlagen kommen noch "normale" Formatvorlagen zur Anwendung.

Soweit zur Vorgeschichte.
Wenn ich nun das entsprechende Word-Formular in Indesign CS4 importiere, dann werden die "normalen" Formatvorlagen als Absatzformate übernommen, die formatierten Tabellen werden OPTISCH übernommen, die verwendeten Formate aber nicht.

Gibt es da einen Trick, ist das Standard-Verhalten oder bin ich nur zu doof um den passenden Schalter zu finden?

Danke an die Cracks.
 
in den Importoptionen (beim Platzieren des Dokumentes kannst du unten links noch aushwählen "Importoptionen anzeigen") kannst du noch einige individuelle Varianten für den Import von Worddokumenten anwählen. Hier kannst du auch auswählen, dass Formate automatisch importiert werden sollen. In wie weit das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich Word-Dokumente immer ohne Formatierungen in InDesign einfüge.
Vielleicht hilft es weiter - auch wenn deine Frage schon ein paar Wochen alt ist...
viele Grüße
Nicole
 
Erst einmal danke fürs Antworten.
Den Optionen-Haken kenne ich. Es werden halt leider nur die Absatz-Formatvorlagen übernommen und nicht die Tabellen-Formatvorlagen.
Offenbar gibt es keine Lösung... :heul:
 
Nein, bei Tabellen nicht, soweit ich weiß.
Aber ab der CS4 gibt es Tabellenfomate.
Ich würde also die Excel-Tabellen so vorbereiten, dass du sie unformatiert in ID platzieren kannst und dort dann mit Tabellenformaten arbeiten. Das ist zwar nicht automatisch, aber mit Shortcuts sicher schnell gemacht. :hug:
Falls Du Unterstützung brauchst meld Dich einfach :)
 
Hallöchen,
herzlichen Dank für das Angebt. Es geht aber um WORD und leider nicht um Excel ...
Ich habe mich irgendwie damit abgefunden, dass das in Handarbeit ausartet.
 
Hm und die Word-Tabellen sind nicht in Exel zu öffnen? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil sie halt Bestandteil des Word-Dokuments sind.
Text text text text <formatvorlage a>
text text text text <formatvorlage b>
Tabelle 1
Text text text text <formatvorlage b>
tabelle 2

usw.

Da macht Excel "natürlich" schlapp.
 
Ich habe hier oft ein ähnliches Problem: Word-Manuskripte sollen in eine Zeitschrift in ID CS4 übernommen werden. Die Texte werden dabei sowieso neu formatiert (andere Satzbreite, Schrift, Schriftgröße ...). Aber oft finden sich dabei Tabellen im Word, die der Kunde gerne in der gleichen Form übernommen haben will. Leider "zerhackt" es mir diese immer, wenn ich sie im ID CS4 importiere. Daher habe ich mir als Work-Around den Umweg über PDF angewöhnt. Ich schreibe aus dem Word ein PDF, stelle dieses in einfarbig schwarz um und importiere die so gewonnene Tabelle wie ein Bild.

Für schnellere Lösungsvorschläge wäre ich aber auch dankbar.
 
Zurück
Oben Unten