In InDesign (CS3) gesamtes Dokument (144 Seiten), die Schriften in Pfade umwandeln?

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Wie geht das?
Schaffe es momentan nur Druckbogen für Druckbogen.
 
Hallo Spock

Warum denn das?
 
Ich mache das für eine Schulzeitung (ehrenamtlich, und gerne). Die Druckerei möchte die Schrift in Pfade umgewandelt. Na ja, ist ja auch usus bei den Online-Druckereien. Ist das so ungewöhnlich?
 
Alles nur manuell möglich... Wo ist denn das Problem? Textfeld makieren und umwandeln. Vielleicht mal schauen ob sich das mit dem Automator machen lässt, wüsste nur nich wie...
 
Hm? Problem ist nicht das Umwandeln. Erst sollten es ja etwas mehr Seiten sein (etwa 200). Aber 128 sind ja auch ne Menge. Hätte ja sein können, dass es eine Funktion gibt: Alle Texte in den Seiten des Dokumentes umwandeln in Pfade...
 
Schonmal im Mediengestaler Forum nachgehorcht?
 
Schonmal im Mediengestaler Forum nachgehorcht?

Sorry, iPod90, bis ich da alles nachgehorcht habe, sind die paar Seiten mit Text auch in Pfade umgewandelt. Ist ja nur für dies eine mal.
 
Nur so der Hinweis:einige Auszeichnungen gehen dabei über die Wupper, z.B. Unterstreichungen. Manche Schriftarten sehen auch lustig aus nach dem Umwandeln, wenn sie Konturen haben. Also blindes Klick-Klick kann zu sehr seltsamen Ergebnissen führen. :)
 
Komische Druckerei....

Haben die bzw. ihr noch nichts von PDF gehört??? :kopfkratz:
 
Normalerweise reicht doch ein Einbetten der Schrift. Ich kenne mich nicht so mit InDesign aus, aber die Schrift in Pfade umwandeln würde ich im PDF mit PitStop Pro unter Acrobat machen.
 
Im Normalfall reicht folgendes für einen guten Druck:

· Bilder sind in CMYK und 300dpi umgewandelt
· Beim exportieren der PDF "Schriften einbetten"
· Und als letztes noch auf "Qualitativ hochwertiger Druck" einstellen

Im seltenen Fall muss man sich noch dazu entscheiden auf welchem PDF "Format"... Ob Acrobat 5, 6 oder ggf. 7. Das ist dann nur wichtig bei z.B. weichen Verlaufskanten oder transparenten Feldern. Oder halt bei Überdrucken. Da würde ich an deiner Stelle dann 5 nehmen, damit macht man in der Allgemeinheit nix verkehrt! Schicke meine PDF´s an z.B. Online-Druckerein auch immer als 5er ab.
 
Danke an Euch! Habe die Antworten beherzigt. Schriften sind eingebettet. Eine Frage noch zum Bleed: Da es Doppelseiten sind, bleibt ja wohl innen der Beschnitt auf Null, gell? Ansonsten 3mm, wie gewohnt.

Gruß
Spock
 
Danke an Euch! Habe die Antworten beherzigt. Schriften sind eingebettet. Eine Frage noch zum Bleed: Da es Doppelseiten sind, bleibt ja wohl innen der Beschnitt auf Null, gell? Ansonsten 3mm, wie gewohnt.

Gruß
Spock

Genau! Der Beschnitt soll ja nur rundum sein. :) Dann kannste damit ab zur Druckerei! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock
Doppelseiten? Hast du das der Druckerei schon richtig ausgeschossen?
 
Man kann in den Transparenzreduzierungseinstellungen eine neue anlegen, wo man angibt, dass alle Schriften und Linien in Pfade konvertiert werden.
Diese Einstellung kann man dann beim PDF-Export anwählen.
Vorteil: Dokument bleibt mit Schriften editierbar.
Nur für den Fall, dass die das PDF immer noch mit vektorisierten Schriften wollen (PDF wird dann aber riesig)

(ist hier auch schon mal ausführlich beschrieben worden)


edit: ich halte die Ausgabe als Einzelseiten ebenfalls für wahrscheinlich sinnvoller
 
Diesen Forumsbeitrag habe ich zum Thema "ausschiessen" gefunden.
Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
 
Normalerweise bekommen Druckereien Einzelseiten. Wenn du das nicht vorher anders abgesprochen ist, wird das in deinem Fall wohl auch so sein. Beschnitt wird beim Export der PDF 3mm rundum angegeben.

Edit: und Einzelseiten bedeutet nicht 144 einzelne PDFs, sondern ein PDF in der von 1-144 die Seiten untereinander stehen, mit jeweils 3 mm Beschnitt aussen herum.
 
Normalerweise bekommen Druckereien Einzelseiten. Wenn du das nicht vorher anders abgesprochen ist, wird das in deinem Fall wohl auch so sein. Beschnitt wird beim Export der PDF 3mm rundum angegeben.

Edit: und Einzelseiten bedeutet nicht 144 einzelne PDFs, sondern ein PDF in der von 1-144 die Seiten untereinander stehen, mit jeweils 3 mm Beschnitt aussen herum.

Ist aber nicht unbedingt richtig. Denn wenn die Druckerei bzw. die Druckvorstufe die Seiten auf dem Druckbogen aufbauen und es läuft ein Bild über eine Doppelseite kann es zur Folge haben das die Bilder nicht richtig aneinanderstehen, oder auch die Texte.

Edit: Hat die Druckerei ein Ausschießprogramm oder wird das noch selbst gemacht?

Edit: Hat die Druckerei ein Ausschießprogramm oder machen die das noch selbst?

Ich würde überall Beschnitt anlegen außer:

Im Heft linke Seite: Rechts kein Beschnitt
Im Heft rechte Seite: Links kein Beschnitt

Denn so müssen die beim Aufbau nur die nebeneinander gesetzten Seiten zusammenfügen, fertig. Und bei 3mm rundum müsste die Druckvorstufe die 3mm selbst zuziehen. Und da manche selbst dafür zu doof sind, würde ich nur um das zu verhindern ganz klar da keinen Beschnitt anlegen...
 
Jungs, ihr seit ja echt aktiv! Danke! Wir machen die Zeitung nur einmal im Jahr und über das Wochenende erreiche ich jetzt keinen Drucker mehr. Probleme hatte wir noch nie mit denen.
Ich wußte jetzt einfach nicht mehr, wie das mit den Schriften war (und den Doppelseiten/dem Bleed). Nach einem Jahr.
Habe die Datei jetzt (eingebettete Schriften) hochgeladen und warte ab, ob es am Montag Morgen Komplikationen gibt.

Ein Missverständnis war hier in den Beiträgen: Es wäre eine Online-Druckerei. Nein. Aber die Online-Druckerei (flyeralarm), bei der ich auch drucken lasse, die verlangt, Schriften in Pfade umgewandelt. War bisher sehr zufrieden.
 
Die Druckerei wird schon wissen was sie will. kann man ja mal fragen. IdR läuft das alles automatisch. Da muß niemand irgendwas zuziehen.
 
Zurück
Oben Unten