In IMac G5 20" andere Festplatte einbaubar

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hi,

ich habe jetzt einen IMac G5 20", kann ich in den eine größere Festplatte selbst einbauen?.
Ist das schwer, oder geht das einfach?
Auf was muss ich dabei achten?
Welche Platte sollte ich nehmen, ich würde gerne eine Maxtor 250 GB nehmen, ist dass OK?

Gruss
Jörg St.
 
Geht ohne Probleme ;)
Ich habe mir eine 400er gegönnt .....

mfg
Kruemel
 
Das hab ich mich gerstern auch gefragt. Ich will mir in dieser Woche auch einen 20er bei Mac@campus bestellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den HD-Bump von 160 auf 250gb für ca. 90€ mitbestellen soll oder lieber die 160er drinlassen und selbst eine 250 einbauen.

Ich hab im Forum schon gesucht, aber generelle Empfehlungen bezüglich Temperaturen usw. hab ich keine finden können.

In meinem PC hab ich selbst 2 Hitachis drin (160er und eine 250er) aber die sind mir dann bei einem iMac zulaut. Und die Samsungs sind zwar halbwegs leise (beim Zugriff) aber werden anscheinend wärmer.

Vielleicht könnt ihr Kaufempfehlungen aussprechen. 90€ ist zwar ein fairer Preis....aber wenn ich selbst eine einbaue kann ich ja die 160er als externe verwenden oder in einen meiner PCs.

ciao
 
Häng mich mal dran:

Dass man die Platten gegen grössere austauschen kann ist mir klar.
Meine weitergehende Frage:

Die ausgebaute Platte mit OS X, kann ich die in einen anderen Mac als Hauptplatte einbauen und erkennt das instllierte OS X dann die veränderte Hardware?

So könnt ich meinem "alten" PM G5 mal die Platte von iMac einbauen... ohne Stress zu haben.


THX!
 
Jabba schrieb:
So könnt ich meinem "alten" PM G5 mal die Platte von iMac einbauen... ohne Stress zu haben.


THX!

Alten PM G5 ? okay .......


Ja ich habe meine "alte" 160er iMac Platte in meinen "alten" PM G4 (SATA PCI Controller) gepackt, und brauchte OS X nicht neu installieren
(JA ich habe 2 Lizenzen!)


gruss
Kruemel
 
@Jabba: Da das Basissystem des Macs modular aufgebaut ist, sollte eigentlich (!) ein Wechsel der Festplatte das ganze System umziehen, ohne dass irgendwas neu installiert/initialisiert werden muss. Ich selbst hab mal einen Umzug von einem Single-G4 auf einen Dual-G4 gemacht und hatte dabei keine Probleme.

Festplatte: Es muss halt eine Serial ATA sein. Temperaturprobleme sollte es bei 7.200er Platten nicht geben, 10.000er könnten dagegen zur Überhitzung des Displays führen!

Insofern würd ich mich auf die Lautstärke der Platten konzentrieren und darauf achten, dass min. 8MB Cache drauf sind...

Edit: Ich glaub Apple selbst legt sich auch nicht auf einen Hersteller fest. In meinem ersten 17" iMac G5 war eine 160GB Seagate drin, in meinem jetzigen 20" ist eine 160GB WesternDigital drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!

Hört sich gut an! :D
Nochmal kurz zur Erklärung: Mein PM G5 von 11/2003 hat eine recht laute 160GB von Seagate drin. Da ich auch den aktuellen iMac mit der 240er habe, kann ich diesen auch (in ein paar Monaten) mal auf eine 400er umrüsten und die 240er zusammen mit der 160er im PM weiterverwenden.

Da ich aus der PC Ecke komme, gehe ich einfach davon aus, dass es besser ist, die neuere und schnellere Platte als Systemplatte einzubauen, daher die "Umzugsfrage"!

Prima!

Ein einziger Fred und viele Fragen beantwortet! :)
Mittlerweile recht selten hier... :p *duckundweg*
 
michis0806 schrieb:
Festplatte: Es muss halt eine Serial ATA sein. Temperaturprobleme sollte es bei 7.200er Platten nicht geben, 10.000er könnten dagegen zur Überhitzung des Displays führen!

ab 250gb hat man leider nicht eine allzu große Auswahl. Die WDs, Seagate und Maxtors sind nicht gerade für leise Betriebsgeräusche berühmt.
Es bleibt dann noch Hitachi. Wie ich oben schon sagte werkelt in meinem PC u.A. das 250er Modell (aber P-Ata). Die Temperatur bei Belastung übersteigt nie die 35°. Im iMac wird sie dann sicherlich steigen, da so gut wie keine Luftzirkulation vorhanden ist.

Aber da du ja Seagate und WD drin hast bzw. hattest, kannst du mir sicherlich was über die Temps und über Betriebsgeräsche berichten. Danke schonmal...

ciao
 
Sagen wir's mal so: Ich hab von beiden nix mitbekommen. Das Laufgeräusch war nicht zu hören (zumal beim ersten ja der Lüfter brummte ;) ).

Persönlich würde ich rein subjektiv die WD nehmen. WD-(IDE)-Platten haben mich seit meinen Anfängen meines Computer-lebens begleitet und ich hatte noch nie Probleme damit...

Temperaturmäßig kann ich nix sagen, waren ja beide ab Werk eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
djmorris666 schrieb:
Das hab ich mich gerstern auch gefragt. Ich will mir in dieser Woche auch einen 20er bei Mac@campus bestellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den HD-Bump von 160 auf 250gb für ca. 90€ mitbestellen soll oder lieber die 160er drinlassen und selbst eine 250 einbauen.

Ich hab im Forum schon gesucht, aber generelle Empfehlungen bezüglich Temperaturen usw. hab ich keine finden können.

In meinem PC hab ich selbst 2 Hitachis drin (160er und eine 250er) aber die sind mir dann bei einem iMac zulaut. Und die Samsungs sind zwar halbwegs leise (beim Zugriff) aber werden anscheinend wärmer.

Vielleicht könnt ihr Kaufempfehlungen aussprechen. 90€ ist zwar ein fairer Preis....aber wenn ich selbst eine einbaue kann ich ja die 160er als externe verwenden oder in einen meiner PCs.

ciao

Also für 90 Euro, würde ich die Upgradeoption nutzen, eine 250 GB kostet in der Regel so seine 160 Euro, und da ist 90 Euro für ein Upgrade doch ganz ok.
 
ich werd mir jetzt wohl die Hitachi 250gb für ca. 130€ zulegen...die 160er, die drin ist benutze ich dann als Backup-Medium.

Sobald dann alles samt Mac da ist im Februar werde ich an dieser Stelle berichten.

hasta luego
 
Zurück
Oben Unten