In iMac 3 verschiedene Arbeitsspeicher, andere kaufen?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Ich habe jetzt nach 3 Jahren mal nachgeschaut was für RAM hat Vorbesitzer in iMac eingebaut. .

Es sind 12 GB 1067 MHz DDR3:

2 x 2GB Samsung
1 x 4GB dolphin ido-so-d3-1066
1 x 4GB Transcend DDR3 1066 SODIMM CL7 [IF]


= alles verschieden :rolleyes:

Ich wollte mir 3x Transcend (je 4GB) kaufen, aber auf Amazon gibt es nicht.

Kann ich auch folgende benutzen: https://www.amazon.de/dp/B009EH010E...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=3HY7DN5HM42AQSASGYCK

Es ist Amazon Prime Tag, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?


Es ist: iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
 
Wenn es alles problemlos läuft wieso sollte man wechseln??
 
Es wird oft das bunte Rädchen angezeigt, und da ich SSD benutze, gehe ich mal davon aus es hat was mit Arbeitsspeicher zu tun?
 
System öfter mal upgedated? In dem fall empfehle ich dringend mal einen Clean Install. Ein ständig upgedatetes OS X kann wirklich wahnsinnig träge werden, im Vergleich zu einer sauberen Installation ohne Datenmüll.

Ansonsten würde ich den Mac mal auf irgendwelche Prozesse prüfen, die ihn ausbremsen können. Ein Blick in die Console kann so einiges zu Tage fürdern. Z.B. irgendwelche inkompatiblem Apps, die im Hintergrund im Sekundentakt Fehlermeldungen in der Console verursachen.

Wenn RAM rumzickt, äussert sich das eher in Abstürzen oder Einfrieren des Systems oder Kernel Panics. Und ob Du mehr als 12 GB benötigst kannst Du über die Aktivitätsanzeige herausfinden.
 
Ich habe die SSD seit ca. 2 Monaten, ich wollte nicht von HDD auf die SSD Clonen, sondern habe Clean Install gemacht auf El Capitan, und nur wichtige Daten mir kopiert.
SSD:

Kapazität: 499.25 GB
Frei: 408.58 GB


Manchmal, wenn ich mehreren Youtube Videos offen habe, aber nur ein am Abspiele ist wird alles blockiert und dann muss ich erst alles beenden.
Aktivitätsanzeige:

bil1.png bil2.png



P.S. Wie kann ich das mit der Console prüfen? Was muss ich eingeben?
 
Mit dem RAM sieht doch eigentlich alles ganz gut aus.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige bei der CPU-Auslastung?

In welchem Browser spielst du YT-Filme? Flash oder html5?

Konsole mal in Spotlight eingeben und dort das Programm öffnen.

Dann im Log nachschauen, ob Fehler auftreten zu der Zeit wenn der Beachball kommt. ;)
 
Ob Flash oder HTML5 k.a. ...ich benutze für die Videos Safari (9.1.1)

Mehrmals habe ich schon gelesene es sollten gleiche Speichermodule sein, und bei mir sind drei verschiedene Hersteller. Oder ist das doch kein Problem?
 
Zurück
Oben Unten