in FreeHand Datei lässt sich nichts mehr hinzufügen

J

jesse1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit FreeHand 5.5.1 (dass ich noch mit einem sooo alten Programm arbeite ist ein anderesThema, die Erklärung dafür würde hier zu weit führen) und habe jetzt schon bei 2 Dateien ab ca. 10 MB das Phänomen, dass sich nichts mehr hinzufügen lässt, wie wenn die Datei voll wäre. Es kommt die Meldung, der Befehl ... konnte nicht beendet werden, da nicht genug Speicherkapazität vorhanden ist. Ich habe aber 1,5 GB RAM, das müsste doch eigentlich reichen. Dem Programm habe ich auch schon genügend Speicher zugewiesen. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Vielleicht meint das Programm weniger Dein Speichern RAM als vielmehr die Festplatte.
Wenn Deine Datei z.B. 100 MB gross ist aber Deine Festplatte nur noch 90 MB übrig hat würde diese Warnung kommen.
 
Vielleicht kann der kleine Programm-Methusalem gar nicht so viel RAM nutzen? Zu Freehand 5 Zeiten war ja höchstens meine Festplatte 2 GB groß. ;)
 
Vielleicht kann der kleine Programm-Methusalem gar nicht so viel RAM nutzen? Zu Freehand 5 Zeiten war ja höchstens meine Festplatte 2 GB groß. ;)

Da hattest Du sicher 16 MB Ram was :p

Das waren noch Zeiten was?!
 
Da hattest Du sicher 16 MB Ram was :p

Das waren noch Zeiten was?!

Ne, ne, ich habe meinen Powermac auf 128 MB Ram hochgezüchtet! Das war eine Rakete! Und was waren das für Zeiten, als eine Programminstallation mit so ein paar MB ausgekommen ist...
 
Ne, ne, ich habe meinen Powermac auf 128 MB Ram hochgezüchtet! Das war eine Rakete! Und was waren das für Zeiten, als eine Programminstallation mit so ein paar MB ausgekommen ist...

Man hat es fast vergessen wie TEUER RAM zu diesen Zeiten noch war!
 
Zuletzt bearbeitet:
und habe jetzt schon bei 2 Dateien ab ca. 10 MB das Phänomen, dass sich nichts mehr hinzufügen lässt, wie wenn die Datei voll wäre.

Du bindest Bilder in die Datei ein, oder? Sonst wären die Dateien kaum
größer als 100 KB.

Wie ist es, wenn du die Bilder nur als verknüpfte Dateien einfügst, so wie
man das im Normalfall macht – hast du dann auch das Problem?
 
Bilder sind nur als verknüpfte Dateien drin, sie ist wirklich so groß durch Vektorgrafik und Schrift, ich mache Karten. Ich glaube, es sind die Schriften, die Probleme machen. Ich habe jetzt die Schriften rausgenommen, die mit einem Objekt zusammengefügt wurden und in einer extra Datei zwischengespeichert. Jetzt kann ich mit der Datei wieder arbeiten.
 
Ah – alles klar. Aber 200 MB sind wirklich heftig.

Da hätte ich auch draufkommen können, dass evtl. bestimmte Schriften Probleme
machen. Hauptsache, es geht wieder weiter...

Mit FH 5.5 habe ich damals angefangen. Inzwischen läuft FH 11 wie geschmiert
unter OS X Tiger.
 
nur 10 MB nicht 200
 
Zurück
Oben Unten