in der "Handschrift" keine Umlaute !?!

Bei der eben von Dir genannten Schrift kann ich das Problem nachvollziehen. Es besteht also auch bei mir mit RT 5.6.6.
Bei der Schrift handelt es sich wohl um eine Truetype Datei für windows von 1996.
Warum RagTime darüber stolpert, wüsste ich auch gerne. Was sagt eigentlich der Support von RagTime dazu?
 
Dies ist eine alte PC-TrueType von 1996. Doch dies
ist nicht der Grund allen Übels. Es scheint doch ein
Ragtime-Problem zu sein, da es ja auch bei Joachim
vorkommt. Gibt es in Ragtime irgendwelche Einstel-
lungen in Bezug auf Schrift? Hast Du versucht, das
a und die Umlaute zusammenzusetzen?

alt + Apfel + u = Umlaut und dann das „a” tippen!

Gruss Jürgen
 
werde ich nachmittag probieren.
Kein Support für RT 5.5.6 mehr vom Hersteller.
 
Hallo,

leider auch mit alt+u kein Erfolg. Muss mich wohl damit abfinden und die nächsten Schriften genau ansehen. Sollte jemanden noch etwas einfallen, bitte melden.

Danke an alle.
 
Hallo jubr,

hast Du die Präferenz-Dateien von Ragtime
entfernt, ein Update des Programmes in Er-
wägung gezogen oder dieses Mysterium im
Ragtime-Forum angefragt?

Gruss

Jürgen
 
Anfrage im RT-Forum läuft
 
Schriften ohne Umlaute

geneigte Leser,

viele frei Schriften enthalten keine deutschsprachigen Umlaute - insbesondere, wenn der Mensch Sie nur fuer die persoenliche Anwendung im englischsprachigen Bereich erstellt hat *gleichermassen "fehlen" meist auch diverse andere Zeichen *Ligaturen etc.* - kommerzielle Schriften haben nicht ohne Grund ihren Preis, aeh, und nicht nur weil sie beispielsweise vollstaendige Unicode-Unterstuetzung bieten ;) *. Die Einzige Loesung in einem solchen Falle ist die entsprechenden Zeichen zu ergaenzen. Dabei hilft ein Fonteditor - frei verfuegbar ist fontforge.

Du kopierst dann den Vokal (z.B.: "u") Deiner Wahl in den entsprechenden Umlaut (lies, das entsprechende, im gewuenschten Fonnt leere Zeichen) und ergaenzt die Punkte.

cheers,

pseudogc

Edit: habe gerade geshen, dass das ja scheins in Mail bei Dir funktioniert. eventuell nutz es etwas, die Schrift in Fontforge zu oeffnen und einfach in einem anderen Format z.b.: Apple Truetype mit Apple Encoding abzuspeichern. *?*
 
Hallo Pseudo,

das Problem sind nicht unvollständige Fonts!
Die Umlaute sind vorhanden und in Ordnung.
Das Problem dürfte einzig und allein an Rag-
time liegen!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten