in China günstiger?

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Der Onkel meiner Freundin reist nächste Woche warscheinlich nach China.
Macht es Sinn Ihn dort auf die Jagd nach einem Powerbook zu schicken?
Gibt es in China überhaupt Apple zu kaufen und wenn ja lohnt es sich, dort zu kaufen?
 
tomtomtom schrieb:
Der Onkel meiner Freundin reist nächste Woche warscheinlich nach China.
Macht es Sinn Ihn dort auf die Jagd nach einem Powerbook zu schicken?
Gibt es in China überhaupt Apple zu kaufen und wenn ja lohnt es sich, dort zu kaufen?

Apple Markanteil in China 0,2%.
Frag in zehn Jahren noch mal nach!
Da muss Steve noch mächtig baggern!!
 
Naja. Wenn du auf eine chinesische Tastatur stehst ;)
 
Werden die Geräte dort nicht mit englischer Tastatur verkauft? Glaube, das mal gesehen zu haben - die Asiaten müssen mit der Zeit gehen und können nicht immer mit ihren zig Dialekten arbeiten...
 
passend zum Thema die Nachricht von 09:32 am 22.07.04 apfelgerüchte
 
Grady schrieb:
Werden die Geräte dort nicht mit englischer Tastatur verkauft? Glaube, das mal gesehen zu haben - die Asiaten müssen mit der Zeit gehen und können nicht immer mit ihren zig Dialekten arbeiten...
In China gibt es um Grunde nur cantonese und mandarin, bei einem so großen Land also überschaubar ;)
 
bin vor einigen monaten dienstlich in taiwan gewesen (die fühlen sich ja auch als chinesen) und habe mich dort ebenfalls mal umgeschaut obwohl ich gerede 3 wochen zuvor mein neues PB bekommen habe. die preise waren in etwa wie hier in deutschland. das liegt wohl daran, dass sie ihre eigene wirtschaft stärken wollen und somit für ausländische produkte etwas mehr verlangen. somit kommen die auf etwa die gleichen preise wie hier in deutschland. was die tastatur angeht so waren dort beides drauf, also lateinische buchstaben und spaghetti-schriftzeichen... naja, wie gesagt das ist taiwan, wie's auf dem festland aussieht kann ich leider nicht genau sagen. ich vermute dass es wohl nicht viel anders aussehen wird. aber ein versch wär's sicher wert, vor allem in hong kong oder singapur (falls deinen onkel dort einen zwischenstop hat)

ciao & viel glück
spunky
 
In China wird die englische Tastatur benutzt. Für die Eingabe chinesischer Schriftzeichen benutzt man ein Programm, dass Pinyin (lateinische Lautschrift von Chinesisch) in chinesiche Zeichen "übersetzt". Das geht grundsätzlich bei allen OSX-Systemen (siehe Landeseinstellungen). Ich hab mir auch schon mal überlegt, ein Gerät aus China mitzubringen. Das kleinste iBook kommt beispielsweise rund EUR150 billiger als in Deutschland, je nach Wechselkurs. Allerdings muss man bei dem Netzstecker aufpassen, da dort ein chinesischer Stecker benutzt wird, man sollte also gegebenenfalls einen Adapter für Deutschland dazukaufen. Wenn Dein Onkel sich in Beijing aufhält, dann kann ich den Apple-Händler im Oriental Plaza gleich neben Wangfujing empfehlen, die bieten meiner Meinung nach hilfreiche Beratung an. Ansonsten dürfte es in jeder grösseren Stadt einen Laden geben, der Apple-Produkte vertreibt.
 
In China wird die englische Tastatur benutzt. Für die Eingabe chinesischer Schriftzeichen benutzt man ein Programm, das Pinyin (lateinische Lautschrift von Chinesisch) in chinesiche Zeichen "übersetzt". Das geht grundsätzlich bei allen OSX-Systemen (siehe Landeseinstellungen). Ich hab mir auch schon mal überlegt, ein Gerät aus China mitzubringen. Das kleinste iBook kommt beispielsweise rund EUR150 billiger als in Deutschland, je nach Wechselkurs. Allerdings muss man bei dem Netzstecker aufpassen, da dort ein chinesischer Stecker benutzt wird, man sollte also gegebenenfalls einen Adapter für Deutschland dazukaufen. Wenn Dein Onkel sich in Beijing aufhält, dann kann ich den Apple-Händler im Oriental Plaza gleich neben Wangfujing empfehlen, die bieten meiner Meinung nach hilfreiche Beratung an. Ansonsten dürfte es in jeder grösseren Stadt einen Laden geben, der Apple-Produkte vertreibt.
 
also ich war vor einem monat in china und kann nicht sagen dass elektronik dort billiger ist. wohingegen software und dvds, etc man für kleinstes geld bekommt. 50cent für ne cd oder 1€ für ne dvd sind schon so die höchstpreise. is natürlich alles keine originalware sondern nur richtig professionell gefälscht
 
Habe gerade mal im Apple-Online-Store China (www.apple.com.cn/store) nachgeschaut, dort kostet ein iBook G4 z. B. RMB 10.900, was ungefähr EUR 1.050 entspricht.
 
Also ich kann nur fuer Hongkong sprechen. Habe mir von dort nen iPod 3g 40gb mitbringen lassen. Hat mich zusammen mit dem World Travel Adapter kit 420€ gekostet.
 
kelli schrieb:
Also ich kann nur fuer Hongkong sprechen. Habe mir von dort nen iPod 3g 40gb mitbringen lassen. Hat mich zusammen mit dem World Travel Adapter kit 420€ gekostet.

Kann man mit einem Powerbook aus Taiwan oder China einfach am Zoll vorbeilaufen und muss man das angeben? Und was kostet es dann Einfuhrzoll?


Gruss Reiner
 
Ja, musst Du angeben und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

"Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist eine Umsatzsteuer für den grenzüberschreitenden Warenverkehr. Dier Steuer entsteht beim Übergang der Waren in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr. Die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer errechnet sich folgendermaßen: (Wert der Ware inkl. Transportkosten in der EG + Zoll + Abschöpfungen + Verbrauchsteuern) * für die Warenart anzusetzender Mehrwertsteuersatz (z.Zt. 16% oder 7% bei Ermäßigung)."


Unter www.Zoll.de kannst Du alles nachlesen (ist ein bischen viel für hier mit c&p)
 
Hallo!

Also in Hong Kong ist es eindeutig guenstiger wie hier. Das liegt daran das es getrennt vom Hauptland China einen spezielle wirtschaftlichen Vorteil hat. Daher alles mit Elektronik in Hong Kong kaufen!
Gruss ukko.
 
Zurück
Oben Unten