In 6-8 Jahren 90% Martanteil fuer Mac OS X???

Was haltet Ihr fuer am wahrscheinlichsten?

  • Intel & M$ sind wie Zwillinge. Diesen Proz. wird es nie gebeben

    Stimmen: 26 47,3%
  • Intel will unabhaengiger werden

    Stimmen: 11 20,0%
  • Microsoft wird dies nicht zulassen

    Stimmen: 12 21,8%
  • Das ist das Ende von Microschrott

    Stimmen: 6 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Luzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2003
Beiträge
755
Reaktionspunkte
0
Soeben habe ich eine interessante Meldung bei macnews.de gelesen, die ihre Informationen von MacBidoudille bezogen haben:

Das französische Portal MacBidouille berichtet, dass bei Intel ein Projekt für einen neuen Prozessor namens Vanderpool in Arbeit ist. Der Chip, dessen Serienreife für 2007/2008 geplant ist, soll sich dazu eignen, simultan verschiedene Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen betreiben zu können. Damit könnten beispielsweise auf einem Rechner gleichzeitig Windows und Mac OS X betrieben werden, ohne dazu eine Emulation wie Virtual PC zu benötigen.

OK, die Ueberschrift des Threats ist etwas reisserisch, aber was kann es wirklich bedeuten, wenn das Geruecht zutreffen sollte?

Das koennte bedeuten, dass viele Dosenuser auf das Amateur-Betriebssystem Windows Longhorn (wenn bis dahin erschienen sein sollte) verzichten kann und das 1. preiswertere und 2. erheblich bessere Betriebssystem unseres Lieblingsherstellers (vielleicht dann schon Version 10.6 oder 11) kaufen, installieren und nutzen kann. Da oeffnen sich keine Tueren, sondern ganze Scheunentore fuer Apple!

Wie seht Ihr das Ganze fuer den Fall, dass dieses Szenario eintreffen sollte?

Gespannte Gruesse

Luzz ;)
 
das wär's dann

Nachdem ich gerade irgendwo gelesen habe, dass sich Longhorn um ein weiteres Jahr verzögern soll :D

Sind das doch nette Aussichten. Auch wenn auf unseren Macs dann OS X 12 laufen sollte. :)

Aber richtig glauben Luzz kann ich es nicht!

Kühle Grüße in den warmen Süden.

Kay ;)
 
Re: das wär's dann

Original geschrieben von mackay
Nachdem ich gerade irgendwo gelesen habe, dass sich Longhorn um ein weiteres Jahr verzögern soll :D

...damit Microsoft noch ein paar Features von Panther abkupfern kann?! :p
 
Als wenn ein Computer nur aus einem Prozessor besteht!

OSX müsste da auch mitmachen. Ansonsten läuft da nix!
 
Ich wüsste nicht, was das jetzt bringen sollte. Ob Intel nun einen Prozessor entwickelt, der anscheinend in der Lage ist, verschiedene Architekturen gleichzeitig zu beherrschen (das klingt sehr sehr unglaubwürdig - den Begriff "Prozessorarchitektur" gibts doch eigentlich erst, seit es unterschiedliche "Architekturen" gibt ;)) oder ob nun Apple das Mac OS auf eine andere Architektur portiert, hält sich doch die Waage. Notfalls gibts eben ne extra Apple Lizenz, welche verbietet, Mac OS auf einer anderen Architektur als der hauseigenen zu betreiben. ;)

Mac OS ist ja nicht nur auf den Prozessor ausgelegt - sondern auch auf die gesamten Komponenten. Wenn man es nun auf nem Rechner mit Intel Chip betreiben würde, hätte das zur Folge, dass man Mac OS ganz schön aufblähen müsste, um jede erdenkliche Hardware zu unterstützen. Denke nicht, dass Apple auf längere Sicht darauf aus ist, Mac OS für alle Systeme anzubieten - Apple macht den größten Teil des Umsatzes mit Hardware - es wäre eine ziemlich gravierende Umstellung, wenn man auf einmal die Software zum Gegenstand des Kerngeschäfts macht.

Soweit wirds hoffentlich nicht kommen - ich habe lieber ein "kleines", innovatives Apple als einen Softwareriesen.
 
wollte einst nicht amiga mit einem solchen tollen chip den markt erobern? (nicht das es ihn gab, nur planung)
 
Original geschrieben von breiti
wollte einst nicht amiga mit einem solchen tollen chip den markt erobern? (nicht das es ihn gab, nur planung)

Es gab jedenfalls mal (inoffizielle) Pläne, den Amiga auf eine Onechip-Architektur zu "reduzieren" mit einem PA-RISC-Kern von HP. Der sollte so ziemlich alles können. Ich weiß allerdings nicht mehr, unter welcher Federführung - Amiga hat ja inzwischen mehrmals den Besitzer gewechselt - das geplant wurde.

Oder meinst du den AmigaNG, der zu Gateway-Zeiten geplant war? Die Pläne zu diesem Gerät kamen zeitgleich mit den ersten Gerüchten zum Transmeta-Prozessor - über den man damals noch nicht viel wußte und dem in gewissen Kreisen revolutionäre Fähigkeiten zugeschrieben wurden - auf. Daher wurde heftigst spekuliert, ob Amiga auf Transmeta setzt, der dann quasi per Code-Morphing jede beliebige CPU hätte emulieren können.

Tja, geträumt wurde im Zusammenhang mit Amiga schon immer viel...
http://os.amiga.com/os4/
 
Wenn das Rindviech rauskommt ist es doch eh schon veraltet und dazu ist dann mal wieder alles kopiert. Da jagt da schon der Ozelot oder der Luchs das Rindviech über die Wiesen.

Ich glaube auch nicht dran. OS X ist ja nur ein Teil vom ganzen.

mfg
Mauki
 
Na hoffentlich ist das nicht so !!!!
Ich mein, machen uns mal nichts vor, aber dass wir Macianer so wenig mit Viren zu tun haben, liegt nicht nur an der höheren Sicherheit des OS X, sondern unter anderem auch an der für Hacker recht unspektakulären Verbreitung des Betriebssystems. Wenn aber der Marktanteil für OS X so wäre, wie der von Windows derzeit, dann würde es auch etliche Viren geben, die uns zum Schwitzen bringen würden.
Ich kann mich da nur anschliessen, lieber ein kleineres innovativeres Apple-System mit einer eben solchen Firma dahinter, als einen aufgeblähten und unflexiblen Riesen wie Microsoft. Bei denen habe ich leider oft den Eindruck, dass da nach dem Motto "Wir haben die Lösung, hier ist das zugehörige Problem - alles aus einem Haus !" entwickelt wird. Ich hoffe, dass Apple niemals in so eine Lage kommt.
Ich bin sogar fast schon ein bisschen stolz darauf, dass ich "was anderes" als Windows habe, dass auch mit dem Design von sich reden macht :)
Case Modding und so ein Zeugs ist was für Geeks :) Wir haben einen Mac. Mehr sage ich dazu nicht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
na null - soweit ich weiß verdient apple sein geld immernoch hauptsächlich mit hardware - wäre doch doof wenn sie ein ihrer besten vorteile abgeben würden, das exclusive betriebssystem!
 
Das Ding gab es doch schonmal. Ist nix neues.
Aber Mac OS läuft doch nur auf Macs und nicht auf jedem PPC Rechner

Ich sehe eher eine Marktaufteilung zwischen MS und den freien Systemen. Apple wird in naher Zukunft weiter relativ klein bleiben. Auf lange Sicht kann sich das schnell ändern, wenn man dann als Verbraucher neue Hardware kauft, könnte das schnell ein Macintosh werden.
 
Nein, Mac OSX wird nur 80% Marktanteil haben, 18% Linux 1.8% Andere und 0.2% Windows:D
 
Was habt ihr eigentlich davon wenn Apple Computer mehr verbreitet sind und Windof Rechner den Markt streitig machen. Erhofft ihr euch davon etwas???
Es läuft doch ganz gut (Bis auf Spiele). Und ob ich jetzt von einer Programmart zwischen 200 Verschiedenen (bugy) Versionen auswählen kann oder von 20 Qualitativ (meistens) hochwärtigeren Programmen. Seit doch froh dass ihr nicht den Herdentrieb mitmacht und billige 'Alleskönner mit einer veralteten Grundtechnology euren Strom fressen lasst.
Sicherheit hin oder her. Schlupflöcher wird es immer geben. Einen Teil davon kann man selber bestimmen (Software vom Hersteller eures Vertrauens (nicht BS)). Aber wenn ein System weit verbreitet ist, wird es auch mehr leute geben die solche Schlupflöcher versuchen aufzuspüren.
Wollte ich nur mal so loswerden zum Thema ob das so gut ist eine dominierende Position auf den Markt einzunehmen.
 
Mal abwarten

Diese Meldung geistert nun seit einiger Zeit durch die Medien und man wird abwarten müssen ob A) solch ein Prozessor je gebaut wird und B) welche Lizenspolitik dann von Apple gemacht würde.

Schön für Spekualationen, sonst nichts. :rolleyes:

Mir persönlich (und so sagt es auch unser aller Steve) ist ein kleiner Marktanteil einer innovativen, finanziell gesunden Firma lieber als alles andere. ;)

In diesem Sinne,

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von tsuribito
Das Ding gab es doch schonmal. Ist nix neues.
Aber Mac OS läuft doch nur auf Macs und nicht auf jedem PPC Rechner

Ich sehe eher eine Marktaufteilung zwischen MS und den freien Systemen.
 
yep - und außerdem müsste so ein "multi"-prozessor ja noch das ROM vom mac os mitbringen, sonst läuft trotzdem kein mac os drauf. und dass apple die dafür hergibt, bloß damit dann jeder mit billiger hardware probleme und inkompatibilitäten hat und die schuld auf apple schiebt...? :D
 
Original geschrieben von Munuel
Was habt ihr eigentlich davon wenn Apple Computer mehr verbreitet sind und Windof Rechner den Markt streitig machen. Erhofft ihr euch davon etwas???
 

Richtig, außerdem: wer weiß ob Apple mit 90% Marktanteil noch so knuddelig einerseits und innovativ andererseits wäre.
 
Es wär für Apple kein Problem OSX für x86 raus zu bringen. Darwin (der Unterbau von OSX) läuft schon. Das will Apple aber nicht denn sie sind primär eine Hardwarefirma. Folgendes Szenario:

Apple bring OSX für x86 -> immer mehr DOSen-User installieren OSX und sind begeistert -> keiner DOSen-User zieht mehr einen Switch in Erwägung -> professionelle Mac-User kaufen statt teuren Mac, billigere und schnellere PCs -> Apple verkauft kaum noch Hardware und geht pleite

Gott sei Dank passiert das nie.
 
Original geschrieben von Munuel
Was habt ihr eigentlich davon wenn Apple Computer mehr verbreitet sind und Windof Rechner den Markt streitig machen. Erhofft ihr euch davon etwas???
Es läuft doch ganz gut (Bis auf Spiele). Und ob ich jetzt von einer Programmart zwischen 200 Verschiedenen (bugy) Versionen auswählen kann oder von 20 Qualitativ (meistens) hochwärtigeren Programmen. Seit doch froh dass ihr nicht den Herdentrieb mitmacht und billige 'Alleskönner mit einer veralteten Grundtechnology euren Strom fressen lasst.
Sicherheit hin oder her. Schlupflöcher wird es immer geben. Einen Teil davon kann man selber bestimmen (Software vom Hersteller eures Vertrauens (nicht BS)). Aber wenn ein System weit verbreitet ist, wird es auch mehr leute geben die solche Schlupflöcher versuchen aufzuspüren.
Wollte ich nur mal so loswerden zum Thema ob das so gut ist eine dominierende Position auf den Markt einzunehmen.
 

Warum muss es immer so gross werden?

Beispiele:

Als ICQ neu war, gab es kam Spam, und heute wo es fast jeder hat bekommt man ständig son Mist geschickt.

Als div. Filesharingprogramme neu waren, gab es kaum fakes, und heute??

Als div. Onlinespiele neu waren, gab es kaum Cheater und heute?


Es ist doch immer so, sobald sich sachen vergrössern versuchen die neider oder hasser es schlecht und kaputt zu machen. Wenn sich MacOS X mehr durchsetzt und standard werden sollte - obwohl ich es eher nicht glaube - wird es gehäuft Viren, Trojaner, usw. geben.

Dann sollte Apple lieber bei ihren paar % zu bleiben, damit nix passiert....
 
So ein Quatsch, in 8 Jahren wirds doch gar kein Windows mehr geben :D
Bis dahin gabs schon längst eine Revolution (hervorgerufen durch TCPA) und Microsoft wurde gestürzt! :)
 
Zurück
Oben Unten