importiere Files von MPEG Streamclip zu DVD Studio Pro 4: kein Bild :-(((

D

dermuenzritter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit mehreren Tagen versuche ich nun folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte Filme von meinem Festplattenrecorder (Topfield 5000 PVR) auf DVD brennen.
Theoretisch ganz einfach: Mit MPEG Streamclip die .rec Datei auf den Mac importieren. Dann umwandeln mit ...
Variante 1:
konvertieren in MPEG - Ergebnis DVD Studio Pro nimmt die Datei nicht an "inkompatibles Format". iDVD akzeptiert diese Datei (???)
Variante 2:
demuxxen zu headed m2v. - Ergebnis: import in DSP klappt. Aber nur der Ton nicht das Bild wird angezeigt. (iDVD importiert dieses File nicht (???).

Ich habe schon alles gegoogelt und alle Settings durchprobiert. Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat ?

L.G.
dermuenzritter
 
Wenn das Bild entweder Schwarz oder Grün ist liegt es wohl an der speziellen GOP-Struktur oder Auflösung (z.B. 512x576 Pixel) die DVDSP nicht verarbeiten will. Die DVD wird jedoch trotzdem lauffähig erstellt, hast du das schon mal ausprobiert?

Diese DVD entspricht dann jedoch nicht dem Standard, bei älteren DVD Playern könnte es sein, dass sie nicht abgespielt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McHard,

ein guter Tip !
Das Bild ist in der Tat grün oder schwarz.
Das mit den Zeilen kommt auch hin (im aktuellen Fall 480 Zeilen).

Habe die Dvd einfach mal "blind" erstellt. Ergebnis: Das Menü läuft: Die einzelnen Filme brechen aber nach wenigen Sekunden ab.
Könnte an meinem HD-DVD Player liegen.
Aber auch weder Mac noch PC spielen die DVD ab.
Probiere jetzt noch einen anderen Player bei einer Freundin.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Filme mit möglichst geringem Aufwand auf DVD zu brennen ???

L.G.
dermuenzritter
 
Nicht DVD konforme Auflösungen bekommt man nicht (immer) so ohne weiteres auf eine Video-DVD. Es gibt Tricks, bei denen man vor und nach dem Authoren händisch die Auflösung patched. Ich kenne das aber nur von Windows.
Aber selbst dann spielt nicht jeder DVD-Player diese DVDs auch ab.

480 Zeilen? Das wäre NTSC. Oder meinst Du eher 480 "Spalten" (Pixel in der Breite)? Denn 480x576 ist keine für eine Video-DVD erlaubte Auflösung.

Das sicherste ist es, neu zu codieren.

Gruß
 
Also ich hab ne Dreambox und da klappt es mit der Kombination Streamclip / Toast wunderbar. Einfach Deine aufgenommene Datei mit Streamclip in MPEG 2 konvertieren, mit Toast brennen und das wars dann. Dein Recorder nimmt ja auch letztlich nur in MPEG 2 auf.
 
@dermuenzritter

Versuche doch mal den Film vorher mit ProjectX zu demuxen, wegen der Fehlerbereinigung und um bestimmte "User Data" eines Senders zu löschen (machen Stress). Ausserdem besteht zusätzlich die Möglichkeit das Seitenverhältnis des Films auf 720x576 zu patchen (Siehe Voreinstellungen).

Oder evtl. die von ProjectX normal demuxten Spuren mit MPEG Streamclip erneut zusammen öffnen und noch einmal als "Headed" MPEG (Seitenverhältnis wird dann auf 720x576 gepatched) demuxen, was vllt. kompatibler ist.

Sonst bleibt nur die Neukodierung.

Gruss
 
@38102
Deine Aussage ist viel zu pauschal. 95% der "herkömmlichen" Sender senden auch in einer Video-DVD konformen Auflösung. Mit solchen Streams geht das meist auch relativ problemlos.
Aber, wie dermuenzritter ja selber angegeben hat, besitzt sein Stream keine DVD konforme Auflösung. Und damit geht es nicht immer so leicht.
Wie schon von McHard geschrieben, könnte es helfen den mpeg Header zu patchen. Um es richtig zu machen, müsste man hinterher aber wieder zurück patchen. Und selbst dann ist die DVD nicht Video-DVD konform. Es kann einem also passieren, das der ein oder andere DVD Player die Scheibe nicht abspielt. bei 480x576 geht es noch, da das die offizielle Auflösung einer SVCD ist. Noch schwieriger wird es aber bei ganz "krummen" Auflösungen.

Gruß
 
also ich mach das auch immer mit der Kombi streamclip und Toast.
Geht wunderbar unkompliziert.

Lg
 
Abschlußbericht ;-)

Hallo,

danke für alle Tips!
Ich möchte noch einmal berichten wie ich das Problem mittlerweile "beinahe" gelöst habe.

1. Ich demuxxe den Transportstream zu "headed m2v, ac3, bzw. m1a"
(headed weil es mit DVD SP 4 weiterverarbeitet werden soll)
2. Importieren in DSP 4
(kein Bild, nur grüner Monitor - habe ich bis heute nicht gelöst ! :-(( )
3. Fertigstellen (DVD Ordner erzeugen) ABER nicht brennen !!!
4. Den TS Ordner mit Toast brennen

Ergebnis: Einwandfrei laufende DVDs.

Warum das brennen mit DSP4 zu Fehlern führt ? Akte X
Warum der Monitor in DSP4 kein Bild anzeigt ? AkteX

Vielleicht werden diese Frage nie gelöst ;-), doch mit dem Ergebnis kann ich leben :)

dermuenzritter
 
Wenn es sich um DVD Konformes Material handelt, sollte ein Demuxen mit ProjectX (siehe meine Sig) eigentlich ein ordentliches Bild unter DVDSP liefern.
Zumindest hats das bei mir immer getan. Das grüne Bild könnte z.B. am Composite Display Flag im Stream liegen, den ProjectX u.a. entfernt.
Ist das Material nicht einigermaßen DVD Konform, wird Toast vermutlich komplett neu codieren!? Und deswegen läuft es dann?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten