import von Thunderbird -> Mail

Snowcorn

Snowcorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
moin,

ich hab jetzt sehr lange Thunderbird benutzt, möchte jetzt nachdem ich endlich Tiger habe wieder zu Mail switchen. Konten sind auch alle eigerichtet und es läuft, aber die Frage die ich hab ist:

Wie importier ich vernünftig die Mails von Thunderbird?

Wenn ich die Funktion Mails importieren nutze, scheint er sich alle Mails zu ziehen die ich jemals erhalten habe. Inklusive Junk und gelöschten. Nach 20 Minuten waren 2 % und 2600(!!!) Mails importiert und ich brach ab.

Weiß jemand wie ich es schaffe, dass er nur die Mails importiert die auch aktuell im Thunderbird sind? Drag and Drop funzt leider nicht :(
 
Hat noch keiner gewechselt? Entäuscht mich bitte nicht! Brauch Eure Hilfe!
 
Ich glaube es ist leider nicht ganz einfach ... Zumindest für die Adressen nicht.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, zubeginn beides parallel zu benutzen. Also Thunderbird um noch was nachzusehen und Mail für den Verkehr?

nox
 
In diesem Zusammenhang würde mich vor allem interessieren, wie ich die eMails aus Thunderbird (Windows) nach Thunderbird (Mac OSX) exportieren/importieren kann.
Ich habe bereits das Forum hier durchsucht und alle gefundenen Vorschläge führen leider nicht zum Erfolg.
Fakt ist, das Thunderbird (leider, leider) keine Export-Funktion hat.
Wenn ich die mbx-Dateien von Windows auf dem Mac kopiere, kann ich dort leider nichts damit anfangen.
Ich kann die Dateien nicht mit Thunderbird und auch nicht mit Mail importieren oder öffnen.
Weiss jemand Rat?
Ich würde die Windows-Kiste demächst gerne abschalten... ;-)
 
nox schrieb:
Ich glaube es ist leider nicht ganz einfach ... Zumindest für die Adressen nicht.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, zubeginn beides parallel zu benutzen. Also Thunderbird um noch was nachzusehen und Mail für den Verkehr?

nox

Die Adressen sind nicht so das Problem. Die hab ich mitlerweile per Hand übertragen. Konnte ich gleich mal ausmisten. Aber die Mails wären mir teilweise schon wichtig...
 
Thunderbird Adressbuch -> Mac Adressbuch

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Thunderbird Adressbuch ins Mac Adressbuch zu übertragen, ohne das "zu Fuß" zu machen, oder?!
Hat da jemand eine Lösung?
Hab zuerst beim Switch zu Mac von Windows Thunderbird alle Daten ins Mac Thunderbird exportiert und will jetzt die Adressen im Mac Adressbuch nutzen, aber für die mails weiterhin Thunderbird und nicht Mail.

Danke für Eure Hilfe.

Ein Mac Neuling...
 
to_go schrieb:
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Thunderbird Adressbuch ins Mac Adressbuch zu übertragen...
Adressbuch kann doch vCards importieren. Könnt Ihr die nicht aus Thunderbird exportieren?

trinix

P.S.: Herzlich willkommen im Forum to_go ;)
 
@dpetri

Die E-Mails speichert Thunderbird in Windows unter Dokumente und Einstellungen/xyz/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xyz/Mail ab.

Diesen Ordner brennen oder über Netzwerk, wenn vorhanden kopieren.

Jetzt startest du Thunderbird auf deinem Mac. Du gehst in das Menü "Extras " -> "Konten".

Unter "Lokaler Ordner" kannst du sehen wo Thunderbird den Ordner Mail abspeichert.
Dorthin kopierst du deinen Windows Mail Ordner. Aber vorher Thunderbird schliessen.
Nachdem du den Ordner dahin kopiert hast, startest du Thunderbird neu und nun müssten alle Mails auf deinem Mac sein.
 
trinix schrieb:
Adressbuch kann doch vCards importieren. Könnt Ihr die nicht aus Thunderbird exportieren?

trinix

P.S.: Herzlich willkommen im Forum to_go ;)


Hi trinix,
hab es gerade mit deiner Hilfe lösen können. Thunderbird kann zwar keine vcards exportieren, aber ldif und das kann ich ins Adressbuch importieren. Das Adressbuch fragt dann auch freundlich nach Doppeleinträgen, die man dann noch aktualisieren kann - fertig!
Vielen Dank für den Tipp und noch nen schönen Sonntag...

to_go
 
Sehr schön... :)

Dir auch noch nen schönen Sonntag,
trinix
 
Hallo,

wenn ich Mail nutzen möchte, kann ich also meine Mails nur vom Windows-PC auf den Mac kopieren, wenn ich sie vom Windows-Thunderbird kopiere, dann ins Mac-Thunderbird importiere und von dort aus dann in Mail?
Mir steht das ganze nämlich denmächst auch bevor, und ich nutze zur Zeit nur Outlook Express... Komm ich irgendwie um Thunderbird herum?
 
Dazu gibt es unzählige Threads hier im Forum. Über die Forensuche gibt es die nötigen Infos.

trinix
 
Hätte ich über die Suche genau das, was ich suche, gefunden, hätt ich wohl nicht gefragt. Aber nett, daß man hier andauernd bloß zu hören bekommt, man solle die Suche nutzen... Darüber, ob es auch ohne Thunderbird geht, habe ich nichts gefunden. Aber du kannst gern auf einen Thread, in dem die Frage beantwortet wird, verweisen, falls dir ein solcher bekannt ist.
 
no_n@me schrieb:
Hätte ich über die Suche genau das, was ich suche, gefunden, hätt ich wohl nicht gefragt. Aber nett, daß man hier andauernd bloß zu hören bekommt, man solle die Suche nutzen...
Das sollte keine Vorhaltung sein, sondern vielmehr ein sinnvoller Tipp. Weiterhin ist es in diesem Forum mit Nichten so, dass man andauernd diese Info bekommt. Es ist hier vielmehr der Fall, dass Fragen häufig mehrfach beantwortet werden.

Darüber, ob es auch ohne Thunderbird geht, habe ich nichts gefunden. Aber du kannst gern auf einen Thread, in dem die Frage beantwortet wird, verweisen, falls dir ein solcher bekannt ist.
Da aus deinem Beitrag auch nicht schlüssig hervor geht was für ein Mailprogramm und OS du aktuell verwendest, währe alles nur eine Empfehlung ins Blaue.

Nichtsdestotrotz ist die Einrichtung eines IMAP-Kontos, das anschließende Sychronisieren, dann Umzug und wieder synchronisieren immer zu empfehlen.

trinix
 
trinix schrieb:
Da aus deinem Beitrag auch nicht schlüssig hervor geht was für ein Mailprogramm und OS du aktuell verwendest, währe alles nur eine Empfehlung ins Blaue.
Bisher gar nix, sondern noch Outlook Express unter Windows XP. Bald OS X 10.4, und da hatte ich vor, Mail zu verwenden. Mit Thunderbird hab ich's nicht so, weswegen ich versuchen wollte, drumherum zu kommen, es zu benutzen.
 
Wie gesagt, verwende einen IMAP-Account und synce an dem neuen Mac dann mit Mail dieses Konto. Was aber auch in einigen Beiträgen steht die über die Forensuche zu erreichen sind... ;)

trinix
 
trinix schrieb:
Was aber auch in einigen Beiträgen steht die über die Forensuche zu erreichen sind... ;)
...bei denen ich in etwa genauso wenig verstehe wie bei deinem letzten... ;)
Ich werd mal sehen, ob ich's hinbekomme.
 
no_n@me schrieb:
...bei denen ich in etwa genauso wenig verstehe wie bei deinem letzten... ;)...
Das kann ich natürlich nicht wissen, dass du bei meinem letzten Beitrag was nicht verstanden hast.

Das Anlegen eines IMAP-Kontos unter Outlook Express ist zB hier oder hier bei GMX. Danach werden dann beim nächsten Abrufen in Outlook Express die lokal auf deinem Rechner gespeicherten Mails mit dem Server synchronisiert.
Nachdem du dann in Mail.app auf deinem Mac entweder das selbe IMAP-Konto eingerichtet hast und dies synchronisiertest hast du alle Mailinfos auf deinem Rechner oder ein POP-Konto was dir deine Mails dann lokal speichert.

trinix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Werd mal schauen, ob das funktioniert. Aber soweit ich weiß, ist IMAP bei meinem Webhoster, über den ich alle Mail-Accounts laufen habe, nicht möglich...
 
Zurück
Oben Unten