Import von Musik (Kassette / LP's)

A

andi1306

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen den Weg in die Mac Welt gefunden und suche nun einen Weg verschiedene analoge Datenträger in MP3 zu verwandeln. Hierzu hat mein MacBook Pro seitlich einen LineIn Eingang. Welches Programm nutzt man nur - oder am besten - um die analogen Streams zu digitalisieren und ins mp3 Format zu bringen? :confused:

Besten Dank für Eure Vorschläge im Voraus!

Gruß

Andreas the newbee ;)
 
Roxio Toast funktioniert (kostet aber).
Audacity (free) soll auch gehen, ich habs aber noch nicht probiert.

Gruß Namensvetter :)

P.S.: Bei mir warten auch ca. 30 Audikassetten auf die Digitalisierung.
 
Garageband geht auch ;)
 
iVinyl von Terratec kaufen, da ist gleich alles bei ! :D
 
Toast mit Spindoctor ist super für sowas.

Audacity geht auch, Sound Studio ist aber besser :D
 
Konrad Zuse schrieb:
iVinyl von Terratec kaufen, da ist gleich alles bei ! :D
Wieso Geld ausgeben, wenn es auch so geht?
iVinyl ist nix weiter als Geldschinderei ...


LP braucht in der Tat einen Vorverstärker, aber das geht mit jedem Hifi-Verstärker, der einen Line-Out hat...
 
ZoopCube schrieb:
Wieso Geld ausgeben, wenn es auch so geht?
iVinyl ist nix weiter als Geldschinderei ...
Das finde ich nicht ( vor allem steht Weihnachten vor der Tür) !
Wie soll man sonst den Plattenspieler an das PB anschließen?? Noch 'nen separaten Vorverstärker dazwischen, damit überhaupt etwas ankommt?? Nein, danke!!:mad:
 
iVinyl IST ein separater Vorverstärker :D

deswegen macht man das mit einem x-beliebigen hifi-verstärker (bei dem im übrigen die wandler meistens um klassen besser sind)

Wie soll man sonst den Plattenspieler an das PB anschließen??
Mit einem Stereo-Chich-auf-kleine-Klinke-Kabel (!!!!!!1111 ;))

vor allem steht Weihnachten vor der Tür
Weshalb soll man sich unnützes Zeug schenken lassen?
 
ZoopCube schrieb:
iVinyl IST ein separater Vorverstärker :D

deswegen macht man das mit einem x-beliebigen hifi-verstärker (bei dem im übrigen die wandler meistens um klassen besser sind)
Aber schön klein und handlich! Weißt Du, wie es bei mir aussieht, da wo die HiFi-Anlage steht? Sollte ich da, bei jedem digitalisieren wieder alles auseinander klamüsern müssen, nein danke....

EDIT: By the way, hätte ich jetzt auch keinen USB-Anschluß an meinem Verstärker!
 
Konrad Zuse schrieb:
Aber schön klein und handlich! Weißt Du, wie es bei mir aussieht, da wo die HiFi-Anlage steht? Sollte ich da, bei jedem digitalisieren wieder alles auseinander klamüsern müssen, nein danke....

Keine Ahnung wie das bei dir aussieht...
Ich habe hier ein Kabel, das ich bei Bedarf in mein Powerbook stecke und eine Platte aufnehmen kann - da ist nix zu klamüsern :)

Im Zweifel wird man - wenn man schlecht organisiert ist :D - beim ab- und wieder anklemmen des Plattenspielers genauso klamüsern müssen, wie ein anderes Kabel anzustecken

Ich sage ja auch nur, daß es totaler Blödsinn ist, 129EU (UVP) auszugeben, wenn alles mit einem 10EU-Kabel getan werden kann.
 
ich habe mit dem iMic von Griffin recht gute Erfahrung gemacht. Es gib bessere Digitalisierer, aber für zB LPs und Kassetten reicht mir die Qualität (einiges hält sogar mir verschiedenen CDs mit). Außerdem ist das Teil recht universell einsetzbar (Headsets, Microphone, Ausgang für Verstärker, Software für die Bearbeitung dabei) und bezahlbar (30€ neu) gibt es bei ebay aber schon deutlich günstiger.
 
Hi,

ich kenne das iVinyl nicht, da ich aber keine ordentliche Phonovorstufe kenne, die wesentlich weniger als 100 Euro kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit Ergebnisse bekommt, die halbwegs zufriedenstellend sind.

Grüße,

tasha
 
ZoopCube schrieb:
Keine Ahnung wie das bei dir aussieht...
Ich habe hier ein Kabel, das ich bei Bedarf in mein Powerbook stecke und eine Platte aufnehmen kann - da ist nix zu klamüsern :)

Wenn dein plattenspieler an den chinch-ausgängen ein linepegel ausgibt, dann geht die von dir beschriebene methode. Dann freu dich und stöpsel deinen minklinken stecker an.
Falls der plattenspieler keinen linepegel ausgibt (was für die meisten modelle zutrifft), dann brauchst du zwingend einen phonovorverstärker, ohne den geht dann nix. Und in dem fall ist ivinyl eine kleine, preiswerte, mobile möglichkeit, einen plattenspieler mit phonoausgang, am mac oder jedem anderen gerät mit line-eingang, anzuschließen.
 
martin63 schrieb:
Wenn dein plattenspieler an den chinch-ausgängen ein linepegel ausgibt, dann geht die von dir beschriebene methode. Dann freu dich und stöpsel deinen minklinken stecker an.
Falls der plattenspieler keinen linepegel ausgibt (was für die meisten modelle zutrifft), dann brauchst du zwingend einen phonovorverstärker, ohne den geht dann nix. Und in dem fall ist ivinyl eine kleine, preiswerte, mobile möglichkeit, einen plattenspieler mit phonoausgang, am mac oder jedem anderen gerät mit line-eingang, anzuschließen.
@ZoopCube

 
martin63 schrieb:
Wenn dein plattenspieler an den chinch-ausgängen ein linepegel ausgibt, dann geht die von dir beschriebene methode. Dann freu dich und stöpsel deinen minklinken stecker an.
Falls der plattenspieler keinen linepegel ausgibt (was für die meisten modelle zutrifft), dann brauchst du zwingend einen phonovorverstärker, ohne den geht dann nix.

Ich hatte zoop so verstanden, dass man bevor man sich ein iVinyl kauft, erst mal schaut, ob die Qualität der im Verstärker integrierten Phonovorstufe ausreicht und vom Tape Out oder Pre Out in den Line In des MacBook Pro zu gehen.

Und in dem fall ist ivinyl eine kleine, preiswerte, mobile möglichkeit, einen plattenspieler mit phonoausgang, am mac oder jedem anderen gerät mit line-eingang, anzuschließen.

Letzteres wird wohl schwer klappen, da das iVinyl keinen Hochpegelausgang hat (zumindest steht davon nichts auf der Terratec-Homepage und ich habe auf den Fotos auch keinen Hinweis darauf gefunden).

Grüße,

tasha
 
Es gibt mittlerweile auch USb Plattenspieler mein Onkel hat sich sowas geleistet und betreibts am MacBook als software lag Audacity dabei ;-)
 
ZoopCube schrieb:
LP braucht in der Tat einen Vorverstärker, aber das geht mit jedem Hifi-Verstärker, der einen Line-Out hat...

Nicht jeder HiFi-Verstärker hat eine Phono-Vorstufe. Ich glaube sogar, dass heutzutage die wenigsten so eine Vorstufe haben. Schließlich ist der Vinylmarkt weniger Mainstream, sondern eher eine Nische für Liebhaber.

helgeh
 
martin63 schrieb:
Wenn dein plattenspieler an den chinch-ausgängen ein linepegel ausgibt, dann geht die von dir beschriebene methode. Dann freu dich und stöpsel deinen minklinken stecker an.
Falls der plattenspieler keinen linepegel ausgibt (was für die meisten modelle zutrifft), dann brauchst du zwingend einen phonovorverstärker, ohne den geht dann nix. Und in dem fall ist ivinyl eine kleine, preiswerte, mobile möglichkeit, einen plattenspieler mit phonoausgang, am mac oder jedem anderen gerät mit line-eingang, anzuschließen.

tasha hat das schon richtig verstanden... wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

wie du ja richtig schreibst, haben die meisten plattenspieler keinen eingebauten vorverstärker - allerdings haben die meisten leute, die plattenspieler besitzen ja schon einen zu hause - sei es ein hifi-verstärker oder ein dj-mischpult - sonst könnten sie ja ihre platten nicht anhören.

was spricht also dagegen mit einem kabel vom verstärker/mixer ins powerbook zu gehen?

helgeh schrieb:
Nicht jeder HiFi-Verstärker hat eine Phono-Vorstufe. Ich glaube sogar, dass heutzutage die wenigsten so eine Vorstufe haben. Schließlich ist der Vinylmarkt weniger Mainstream, sondern eher eine Nische für Liebhaber.
jeder ernstzunehmende hersteller von hifi-verstärkern baut nach wie vor phono-vorsufen ein, da es weitaus kannt ist, daß die meisten "audiophilen" musikhörer immer noch ihre platten benutzen ...

außer dem siehe oben ... der threadstarter hat platten, also wird er die auch irgendwie anhören können - glaubst du nicht?



Konrad Zuse schrieb:
kindskopp :rolleyes:
 
Und dann achte darauf - mit Kopfhörern -, dass in den Aufnahmen kein (Netz-) Brummen enthalten ist. Kommt leider manchmal vor und verdirbt die Aufnahmen.
 
Zurück
Oben Unten