Import von iMovie-Filmen in FCPX

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Da FCPX meine Kameras (MiniDV und AVCHD) nicht mag, muss ich meine Filme immer erst in iMovie importieren, dort optimieren und kann sie erst dann in FCPX importieren und bearbeiten.
Soweit gar nicht so schlimm, letztlich ist es mir egal womit ich die importiere. Stören tut mich aber, das FCPX immer die gesamte Mediathek von iMovie importiert und sich auch nicht an bereits importierten stört, sondern fröhlich duplikate anlegt - da kommen schnell mal etliche GB an Müll zusammen.
Kann ich FCPX auch beibringen nur bestimmte Clips aus iMovie zu importieren?
 
Da FCPX meine Kameras (MiniDV und AVCHD) nicht mag, ...

:confused:
miniDV über fw? Musst Du einen 400/800-Adapter nutzen?
Zeichnest Du in 1080/50/60p auf?

... Stören tut mich aber, das FCPX immer die gesamte Mediathek von iMovie importiert ...
Kann ich FCPX auch beibringen nur bestimmte Clips aus iMovie zu importieren?

Du hast doch die freie Auswahl:

attachment.php


Mediathek importiert ... ok?-
Projekte ... da könntest Du Dir in iM eine Art best.of anlegen und DAS importieren.
Dateien erlaubt (hier) den Import einzelner clips aus einem iM-Event ...

Bildschirmfoto 2011-08-13 um 11.49.18.png
 
Dateien erlaubt (hier) den Import einzelner clips aus einem iM-Event ...

Ah, ok. Ich habe meine Filme in der Ereignis-Mediathek. Importiere ich die in FCPX, importiert er diese immer komplett und legt reichlich dupliakte bei bereits importierten Objekten an.
Bei Dateien bin ich davon ausgegangen das damit ein Verzeichnis o.ä. gemeint ist und habe das gar nicht weiter beachtet.




miniDV über fw? Musst Du einen 400/800-Adapter nutzen?

FW400, ja. Einen Adapter brauche ich nicht. Kabel in Kamera, anders Ende in Mac und los gehts. Unter iMovie kein Problem (nur der automatische Import geht nicht, manuell klappt es problemlos), FCPX erkennt die Kamera nicht oder stürzt ab.
 
... Verstehe die Frage nicht so ganz .. .

Nee, es gibt so 'Räumer', die wild verstreut auf mehreren Festplatten und in div. Ordnern ihre Preziosen verteilen.

... dann weiß ich auch nicht recht weiter. Evtl. mal alles aus machen und das Festpatten-Dienstprogramm (Programme/DienstPrg) die Festplatte durchchecken lassen.-

Von Konflikten zw iM und FCPX hab ich noch nix gehört.-

Eigentlich sollte FCPX mit handelsüblichen miniDV- und AVCHD-Cams zurecht kommen. Eigentlich ;)

(ich schließe mal aus, dass Du mit einer 'beta'-Version von FCPX hantierst .......)
 
Eigentlich sollte FCPX mit handelsüblichen miniDV- und AVCHD-Cams zurecht kommen. Eigentlich


FCPX importiert zwar Videos von meiner Samsung (AVCHD) aber das Bild ist nur schwarz, Ton ist da. Ich muss die Videos erst in iMovie importieren, sie dort optimieren lassen(!) und kann sie erst dann in FCPX importieren.
Der import mit MiniDV war imo schon immer ein wenig "wackelig". Mit FCE hatte ich da auch so meine Probleme. Mit iMovie hat es dann geklappt, wenn man gewusst hat wie. So muss z.B. das Display am Camcorder beim starten aufgeklappt sein, sonst gibt es kein Bild (JVC). Ein anderer Camcorder wurde von keinem Schnittprogramm erkannt...
 
So, noch einmal den ultimativen Test gemacht. Vor jedem Versuch den Akku aus der Kamera herausgenommen, den Rechner neu gestartet und über die linke Schulter gespuckt. Genutzt hat es nix.
FCPX hat genau einmal(!) ein Video von meiner DV-Kamera importiert. Danach nie wieder. Ich habe etwas mehr als ein dutzend Versuche (jedesmal Rechnerneustart, Akku aus Kamera etc) gestartet. Ein Livebild von der Kamera habe ich auch bei dem einen erfolgreichen Versuch nicht bekommen, jedoch den Ton aus dem Mac gehört. Das importierte Video war dann auch einwandfrei. Bei allen Fehlversuchen habe ich die Meldung bekommen das die Kamera keine Daten sendet, die Verbindung war aber da - Steuern (Spulen,Stop,Play) konnte ich die Kamera mit den Tasten von FCPX.
Ich bin wirklich masslos enttäuscht. 240,- Euro in den Wind gesch***en für nichts und wieder nichts.
Der workflow sieht momentan folgendermassen aus: Die Videos in iMovie importieren und dann die gesamte Ereignismediathek in FCPX importieren. Mit jedem Importvorgang legt FCPX aber alle bereits importierten Videos NOCH EINMAL an. Wieder und wieder... 4TB können so schnell voll sein...
 
Wenn du eine Neuinstallation von FCPX nicht scheust, dann lösche das mal und auch das alte FCE.

Gibt dafür einen Remover, der alles davon entfernt, auch was so in den ganzen versteckten Verzeichnissen liegt etc.

Denke mal, bei dir kommt sich da was mit der alten Version in die Quere.

Hier der Link zum Remover:
http://www.digitalrebellion.com/fcsremover/
 
… Die Internetseite ist ja mehr als reduziert...
Minimalistisch würde ich sagen. ;)

Vidi ist eine SW um .dv vom Band auf die Festplatte zu schaufeln ohne irgendwelche Bearbeitungsmöglichkeiten. Es hat sich jedoch in hartnäckigen Fällen schon oft bewährt.

ww
 
Zurück
Oben Unten