Import von ExcelDatei in FilMaker

G

grotin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich eine Microsoft-Access Datei in Filemaker öffnen möchte. Da ich mittlerweile verstanden habe, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit ist, habe ich die Access-datei in .xls exportiert. Das ging ganz gut. Nun habe ich aber das Problem, diese xls-Datei in Filemaker zu importieren. Wenn ich dies Probiere, zeigt es mir nur den Anfang der Einträge (2-5 Buchstaben, Zahlen, etc) an. Den Rest schluckt es nur. Des Weiteren fügt es unerwünschte Zeichen ein.

Bitte helft mir, was mache ich falsch??? Oder was könnte ich noch ausprobieren? Ich will nicht unbedingt jeden eintrag copy-pasten. Ach ja, ich habe FileMaker 6 unlimited.

Vielen Dank für die Antworten
 
Wie hast Du es denn versucht?
In Filemaker eine Datenbank angelegt mit Feldern, die den zu importierenden Daten entsprechen?
Kommst Du denn bis zu der Stelle, wo beim Importieren angegeben werden kann, welche Daten in welche Felder importiert werden sollen?
Hast Du schon mal etwas anderes, zb Textdatei mit Tabs erfolgreich importiert?
 
Hallo Grotin,

als erstes würde ich empfehlen den Export von Access zu Excel so durchzuführen, daß nur die benötigten Daten in der richtigen Reihenfolge exportiert werden (ggfls. mit Excel prüfen). Nach Möglichkeit dabei die erste Zeile als Kopfzeile (mit den Feldnamen) exportieren lassen...

FileMaker importiert das Excel Format "roh", also so wie die Sachen kommen. Eventuelle Unstimmigkeiten (leere Zeilen, etc.) musst Du - möglichst scriptgesteuert - in FileMaker beheben.

Ach ja, nach Möglichkeit den Datenimport in FileMaker auch unter Windows vornehmen (wegen der Sonder- und Steuerzeichen, etc.)

Ist das ein einmaliges Unternehmen (Umstieg von Access auf FileMaker) oder wird das regelmäßig durchgeführt? Bei Zweitem würde ich mir eine Konvertierungsdatei bauen, die die notwenige Datenaufbereitung mit Hilfe von Scripten automatisiert...

MfG

ThoRo
 
Ich habs genau so versucht, wie du es hier dargestellt hast. Es ist jedoch mein debut. Ich habe also noch nie vorher was imporitert. Kann mir also nicht erklären, an was es liegen könnte.
 
Versuche es doch erst einmal mit einer Testdatei. Lege in Excel eine Datei an mit - sagen wir - 3 Zeilen und 3 Spalten (also 9 Felder), in denen jeweils etwas Text steht.
Dann nimmst Du eine FileMakerdatei mit 3 Textfeldern und importierst.
Was kommt dabei heraus, wo geht es nicht weiter?
 
grotin schrieb:
Ich habs genau so versucht, wie du es hier dargestellt hast. Es ist jedoch mein debut. Ich habe also noch nie vorher was imporitert. Kann mir also nicht erklären, an was es liegen könnte.
Dann den einfachen Weg nehmen:
FileMaker starten, Öffnen anwählen, dabei die .xls Datei auswählen und öffnen lassen. FileMaker erzeugt dabei automatisch eine neue FileMaker Datei mit dem Namen "Excelname Konvertiert.fp5" mit allen Datensätze aus der Excel Datei.

MfG

ThoRo
 
Merci ThoRo für deine ausführliche Antwort. Bei mir handelt es sich jedoch nur um eine hoffentlich einmalige Aktion. Zudem ist es eine ziemlich kleine Datenbank. Leider habe ich hier kein Access, und den Export habe ich schon vor einiger Zeit anderswo vorgenommen. Und ich kann leider auch nicht mit Windows in FileMaker importieren. Werde also nochmals probieren, es anders zu exportieren.
Joachim: werde gleich mal einen Versuch starten, merci
 
ThoRo schrieb:
Dann den einfachen Weg nehmen:
FileMaker starten, Öffnen anwählen, dabei die .xls Datei auswählen und öffnen lassen. FileMaker erzeugt dabei automatisch eine neue FileMaker Datei mit dem Namen "Excelname Konvertiert.fp5" mit allen Datensätze aus der Excel Datei.

MfG

ThoRo

Genau das habe ich eben auch schon versucht, aber hiermit ist es genau gleich herausgekommen. Die Kategorien, und kolonnen hat es aber gut übernommen.
 
Mit der neu erstellten Test-Datei hats tadellos funktioniert. Dann lag es wohl an der extraktion von Access in Excel. Muss dann dies wohl nochmals von einem Windowscomputer probieren. Habe leider keinen hier, muss wohl noch etwas warten. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten