Import-Probleme mit Tomcat

M

mcthree

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit dem Importieren von Klassen (in dem Fall Java-Beans) in JSP-Dateien.

Ich habe folgende "Konfiguration":

MacOS10.8, Tomcat 4.1.31
JSP-Datei webapps/foo/menu.jsp, diese enthält die Zeile: <%@ page import="LoginBean"%>
Die LoginBean.java und LoginBean.class befinden sich in webapps/foo/WEB-INF/classes -- diese Datei enthält keine package-Anweisung, aber auch damit und einem entsprechenden Unterordner "beans" hat es nicht funktioniert.

Der $CLASSPATH ist folgendermaßen gesetzt: /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4.2/Classes/classes.jar:.:..:/usr/local/jakarta-tomcat-4.1.31/common/lib/servlet.jar:/usr/local/jakarta-tomcat-4.1.31/webapps/foo/WEB-INF/lib/ojdbc14.jar:/Volumes/Daten/Home/marc/swp2005/tools.jar:/usr/local/jakarta-tomcat-4.1.31/webapps/foo/WEB-INF/classes:/usr/local/jakarta-tomcat-4.1.31/webapps/foo

Und in der server.xml steht der folgende Eintrag:
<Context path="/foo" docBase="foo" debug="0" reloadable="true">
<Logger className="org.apache.catalina.logger.FileLogger"
prefix="localhost_mine_log." suffix=".txt"
timestamp="true"/>
</Context>


Ich bin langsam am Verzweifeln, weil ich seit Stunden versuche das zum Laufen zu bringen. Beim Aufruf der menu.jsp kommt immer folgende Fehlermeldung:

org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile class for JSP

An error occurred at line: -1 in the jsp file: null

Generated servlet error:
[javac] Compiling 1 source file

/usr/local/jakarta-tomcat-4.1.31/work/Standalone/localhost/_/jsp/start_jsp.java:7: '.' expected
import LoginBean;
^
1 error


Normale JSPs ohne import funktionieren... Bitte helft mir!!

Gruß,
Marc
 
Versuch mal die Klasse LoginBean mal in ein package zu legen

zb.: org.test.LoginBean
 
org.test. ? Muss ich die Datei dann in WEB-INF/classes/org/test/ ablegen?

Ich habe gerade einen der größten Fehler korrigieren können: $JAVA_HOME hatte nicht aufs richtige Verzeichnis gezeigt. Aber auch danach scheint es nur zu funktionieren, wenn ich die Klasse in ein package packe, z.B. beans.

Das Problem ist, dass ich mit 10 Leuten an einem Projekt arbeite und diese Klassen bisher nicht in einem Package sind, d.h. wenns irgendwie ohne packages geht... -> bei Tomcat unter Linux und Windows funktioniert es jedenfalls ohne.

Marc
 
Zurück
Oben Unten