Import iphone13 vs XR: Format JPG vs HEIC

A

AnnabellZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte bisher ein iphone XR (iOS 15.1) genutzt und habe nun ein iPhone 13 (iOS 15.2 - aber Prob auch mit 15.1). Beide speichern die Bilder in HEIC.
Wenn ich das ganze per Kabel an den Mac anschließe, werden die Bilder beim XR automatisch nach JPG konvertiert, wenn ich "Digitale Bilder" nutze. Beim 13er bleiben sie aber in HEIC.
Die Einstellung "Automatisch" unter Fotos bei auf MAC übertragen ist bei beiden gesetzt.
Warum gibt es da einen Unterschied?
Ich möchte JPGs übertragen. Da ich viele Bilder übertrage und vom MAC direkt weiter, ist ein zusätzliches Konvertierungsprogramm für mich sehr umständlich. Ich möchte auch keine Diskussion, warum ich JPGs brauche. Nur es kann doch nicht sein, dass jedes iPhone anders reagiert. Wo liegt mein Fehler?
Danke für Hinweise.
 
Nur es kann doch nicht sein, dass jedes iPhone anders reagiert. Wo liegt mein Fehler?
Danke für Hinweise.

Dein Fehler?
Das glaube ich mal eher nicht.

Es ist nicht ungewöhnlich das neue Apple Produkte ein anderes Verhalten bzw. ein nicht erwartetes Verhalten haben.
Es dürfte mit der neuen Hardware und dem neuen iOS zusammenhängen, vielleicht auch an "Digitale Bilder" in dem man ja so oder so
kaum was Einstellen kann.

Du nutzt sicher keinen aktuellen neuen Mac bzw. das neueste macOS?

Mit meinem 12er und iOS 15.2 geht das auch ohne zu anzuecken.
 
Auf dem Iphone:
--> Einstellungen -->Kamera --> Formate-Optionen --> Maximale Kompatibilität.
Dann wird nur noch als jpg gespeichert/übertragen.
 
Du nutzt sicher keinen aktuellen neuen Mac bzw. das neueste macOS?

Mit meinem 12er und iOS 15.2 geht das auch ohne zu anzuecken.
Mac hat noch Big Sur. Mit XR geht es eben obwohl auch iOS15. Ich hätte eher an iOS als an Hardware als Ursache geglaubt. Hm, das wäre blöd. Hab langsam nur noch Wut auf 13er.
 
Auf dem Iphone:
--> Einstellungen -->Kamera --> Formate-Optionen --> Maximale Kompatibilität.
Dann wird nur noch als jpg gespeichert/übertragen.
Dann sind die Dateien direkt in JPG. Ich möchte sie aber nur in JPG übertragen. Das iPhone soll weiter HEIC speichern.
 
Warum denn das? Durch das Umkonvertieren hast du einen Qualitätsverlust. Dann nimm lieber direkt in jpg auf.
 
Zurück
Oben Unten