IMovieHD ruckelt und zuckelt wie eine alte Oma.

U

Unterrock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Also erstmal, Hallo!

Übrigens: Nichts gegen alte Omas, aber ich blicks nicht mehr.
Also: Vor ca 1 Jahr habe ich ein paar Bänder auf iMovie gespielt. Inzwischen habe ich iMovie 2 mal upgedatet, habe jetzt Version 6.0.2. Nun wollte ich mal endlich mit dem schneiden beginnen. Doch was ist das? Die Filme bleiben 2 Sec. nach dem Start stehen, der Cursor lauft aber weiter, der Ton ist mal zu hören, mal nicht, dann kommt er wieder, dann is er wieder weg. Nur das Bild steht. Es kommt mir vor, wie mein alter Windowsrechner bevor er eingeschlafen ist.
Was ist zu tun? Kennt jemand das Problem? Und vorallem: Wie könnte ich eine alte iMovie Version draufspielen, um das mal zu testen?

Herzlichen Dank schon mal vorab.
 
Anmerkung

Habe gerade festgestellt, dass die Ruckelei nur in der Timelineeinstellung auftritt:Im Clipbereich läuft alles einwandfrei - nur - fürs schneiden und Audiounterlegung brauch ich die Timeline. Was ist das bitteschön? der Clip läuft - ich wechsel auf Timelinedarstellung - das Bild läuft noch 2 sec und friert dann ein. Der Ton läuft weiter aber ist mal da, mal weg, mal da...usw.??????
 
ich denke mal das Du zu wenig Power hast
Die Echtzzeit Vorscghau ist sogar auf meinen iMac DC mit 2GB RAM ruckelig
 
Die Lösung

Ich hab jetzt folgendes gemacht: Das Projekt geteilt und auf 2 neue Projekte verschoben. Das alte Projekt gelöscht. Nun stellte ich zu meiner grossen Freude fest, dass alles wieder problemlos zu bearbeiten war. Gerade habe ich die 2 Projekte wieder zusammengeführt, und alles bestens. Tja, weiss der T., was das war, auf jedenfall läufts wieder.
 
starwarp schrieb:
ich denke mal das Du zu wenig Power hast
Die Echtzzeit Vorscghau ist sogar auf meinen iMac DC mit 2GB RAM ruckelig

glaub ich kaum, ein G5 PM hat definitiv genug leistung. selbst mein PB (siehe sig.) schafft das locker.
 
dafür kann es mehrere Ursachen geben:
* Rechner hat nicht mehr genug Platz auf interner Platte für temp files.. immer 10GB frei lassen...
* Projekt auf einer falsch formatierten Festplatte, extern, NICHT MacOsExtended
* Projekt auf falsch angeschlossener Festplatte.. usb ruckelt...
* Projekt verwendet falsche audio-codecs, statt aiff zB ogg oder sowas...
* Projekt hat "zu viele" audio-edits, lang&fettig beschrieben incl. workarounds, by iM Forums Gott Karl Petersen hier:
Karl Petersen: Stutter in iM5/6
 
Nun gibt's auch eine Klage von mir: Habe ein Powerbook G4, 1,65 GH und 1,5 GB-DDR, iMovie 6. Der Film, den ich schneiden will, hat eine Größe von 18 MB. Wenn ich aber irgendwas mache, dann ruckelts, ich kann aber versichern, dass meine Oma mit 84 noch schneller war. Ich blick nicht wirklich durch, da im Hintergrund alles mögliche laufen kann, ohne zu ruckeln (habe ich ausprobiert).

Kann mir diesbezüglich jemand 'n guten Tipp geben?

Gruß, h.
 
also bei mir läuft das prog auch nicht zufriedenstellend, kann auch mit der HD zu tun sein
 
Seit wann ruckeln und zuckeln alte Omas? :D
 
probiers

Hallo Illmatic01

Also probiers doch so, wie ichs weiter oben beschrieben habe. Mach nen neues Projekt. Teile dann dein altes und zieh dir erst die erste Hälfte rein, und dann die zweite.
Bei mir hats geholfen. Ich habe den Film heute nacht fertig auf DVD gebrannt.
Mit dem alten Projekt war eine Arbeit UNMÖGLICH zu bewerkstelligen. Wie gesagt: So hats bei mir jedenfalls reibungslos geklappt.

Viel Glück!
 
Hey, danke für die Info. Werde es gleich ausprobieren. Aber - sein wir uns mal ehrlich - meine Datei hat eine Größe von 18 MB, das ist doch nichts, für dieses Video muss ich nicht mal abspeichern, dass soll im Arbeitsspeicher auch bewerkstelligt werden!?! Naja, mal sehen, ob's funktioniert.

Danke erstmals. Bis gleich! Gruß, h.
 
Was für ein Format ist das Video denn?
 
Hey,

hab gerade bemerkt, dass das Video doch 112 MB hat, es wurde im Format .mov aufgenommen, also ein QuickTime-Film. Codecs: Photo - JPEG, Unsigned Integer
 
Aber ... in iMovie wird's mit 18 MB angezeigt!?!
 
Ne, tut mir leid, das funktioniert auch nicht. Ich muss nachwievor 7 Sekunden warten, bis mal was passiert, wenn ich auf einen Button (zB Play) drück. Irgendwie glaub ich, dass das Programm selbst einen Schaden hat bzw. doch nicht so gut ist, wie von Apple angepriesen. Doch hier werd ich auch schon wieder stutzig, denn warum würd dann Apple dieses Programm als Standardsoftware anbieten?!?

Kann es sein, dass irgendwelche besonderen Systemeinstellungen beachtet werden müssen?

Gruß, h.
 
Zurück
Oben Unten