iMovie09: Pfeile einfügen

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
iM09 hat ein Hintertürchen: fügt man Grafiken ein, die Transparenzen enthalten (und in einem Format vorliegen, das das auch speichert...), so bleiben die in einem Video erhalten. Allg. bekannt als 'transparent png trick'. (was man damit noch machen kann, Sprechblasen, Schlüssellöcher, eigene Titel.. auf meiner Hauptseite CLICK)

Nun hat vielleicht nicht jeder Photoshop/elements oder PIXELMATOR auf der Festplatte, daher hab ich mal gemalt:
• Von meiner Website kannst Du ein .zip laden CLICK HIER
• Dieses nach download doppelclicken => ein Ordner namens 'Pointers' (Vielleicht in 'Bilder' verschieben.... der Ordnung wegen..)

Nun starte iM09, geh in die 'Einstellungen' und 'erweiterte Werkzeuge freischalten', öffne Dein Projekt. WICHTIG: in den Projekt-Einstellungen muss Ken Burns voreingestellt sein, sonst klappt das nicht ..

• Jetzt wähle einen Pfeil aus (der Name verrät, wo er hinzeigt: ll=lower left/unten links, lr=unten rechts, ul=oben links, ur=oben rechts), Farbe, outlined/Kontur ..

• .. und zieh ihn AUF den Clip


pointers_drag.jpg


• Der Mauszeiger wird zu einem grünen +, wähle 'Bild in Bild'

Danach stehen Dir fast alle üblichen Funktionen zur Verfügung, mit der Maus den gelben Rahmen kürzen/verlängern/verschieben (=wann, wie lang) und im VorschauFenster Position und Größe.

pointers_position.jpg


NIEMALS Ken Burns oder 'Anpassen' anclicken! Das zerstört SOFORT die Transparenz (in iM, nicht im Ordner...).

Man kann nur EINEN Pfeil pro clip anwenden.
Man kann keinen WEITEREN Effekt auf diesen clip anwenden, dazu zählen auch Blenden = das png muss beendet sein, BEVOR die Blende einsetzt.

Das ist ein TRICK, kein feature von Apple - kann klappen, muss nicht.
Anleitung nach bestem Wissen, ich bin kein Programmierer.


Bin auch kein Grafiker, brauchste zwei Pfeile gleichzeitig, mit rosa Schleifchen - mal das bitte selbst .. ;)

Viel Spaß beim Filmemachen!

k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyZ
Zurück
Oben Unten