iMovie06 am Mac Mini seeeehr lahm...

Auf dem Powermac 2x2GHz läufts ohne jegliche Probleme. Ich schneide nun schon seit über ner Woche an einem 8h Monstervideo rum, viele Effekte, und es gab nicht einen Absturz. Auch die Echtzeitvorschauen funktionieren ohne Probleme.

Auf dem Powerbook werd ich's auch mal testen, wie's da so läuft...
 
Hallo Madhaed,

war auch eher an Radiohead gerichtet. Wobei man da wohl differenzieren muss, was man genau machen möchte. Ich digitalisiere Videos und zeichne Fernsehsendungen auf, aus denen ich dann die Werbung herausschneide. Anschliessend wird ein DVD Image erstellt. Für solche Aufgaben ist der Mac mini selbst mit 256 MB Arbeitsspeicher geeignet. Für professionelle Videobearbeitung ist er sicher zu langsam, weil das Rendering zu lange dauert.

Aber deine Erfahrung ist für mich wertvoll. Ich werde also erst mal nicht auf iLife06 upgraden. Nach dem Motto: Never touch a running system ;-)

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Hab gestern abend mein erstes (Mac-)Video-Projekt aller Zeiten mit iLife06 begonnen und freue mich über die Breitbild-Unterstützung, da ich seit 2001 meine Videos anamorph aufnehme. Bei einem Test letzte Woche mit iMovie05 war das eher problematisch (Letterbox-Problem etc.).

Also bis jetzt läuft iMovie auf meinem neuen PB sehr gut. Habe allerdings noch nichts gerendert.

Viele Grüße
Jörg
 
KaiUwe999 schrieb:
Hallo Madhaed,

war auch eher an Radiohead gerichtet. Wobei man da wohl differenzieren muss, was man genau machen möchte. Ich digitalisiere Videos und zeichne Fernsehsendungen auf, aus denen ich dann die Werbung herausschneide. Anschliessend wird ein DVD Image erstellt. Für solche Aufgaben ist der Mac mini selbst mit 256 MB Arbeitsspeicher geeignet. Für professionelle Videobearbeitung ist er sicher zu langsam, weil das Rendering zu lange dauert.

Aber deine Erfahrung ist für mich wertvoll. Ich werde also erst mal nicht auf iLife06 upgraden. Nach dem Motto: Never touch a running system ;-)

Viele Grüße,
Kai-Uwe

hi,

stimmt. ich verwende es fürs urlaubsvideo schneiden. hab viele effekte und so drinnen.

ich werd auf jedenfall mal den angesprochenen test machen und berichten. never touch a running system, except you have a second one ;)

lg
Madhead
 
so,

hab nun 2 dinge versucht.

- osx neu installiert inkl. ilife05. dann update auf 06 -> laaahm
- osx neu ohne ilife05. dann 06 installiert -> laaahm

kann jetzt nur noch an 2 dingen liegen:

- am projekt, welches mit 05 erstellt wurde
- am mini selbst

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass apple das 06er mit dem mini ausliefert mit einer derart schlechten performance.

ich werd mir tiger auf die xbox360 kopieren und den movie dort fertig machen ;)

lg
Madhead
 
Ich habe dir bereits gesagt, dass ne Neuinstallation Quatsch ist. Du musst vielleicht Zeit haben :D
Er ist einfach zu lahm :D
 
Radiohead schrieb:
Ich habe dir bereits gesagt, dass ne Neuinstallation Quatsch ist. Du musst vielleicht Zeit haben :D
Er ist einfach zu lahm :D

zeit? dann mach mal windows neu auf eine dose...da braucht man wirklich zeit ;)
 
so ein dreck habe mir heute ilife 06 bestellt fürs PB siehe signatur! kann ich das zurück schicken wenns nicht ordentlich läuft oder kommen da updates? so langsam bekomme ich einen hass auf apple...dick werbung machen beim imovie starten und dann nichts auf die reihe bekommen.
 
Mensch, was habt ihr eigentlich alle?? Kauft ihr ne DOSe und installiert darauf irgend ne Software die Mindestanforderung pentium 4 mit 3GHz oder sowas benötigt und klagt dann, daß es nicht läuft??? Oder erwartet ihr daß ein Rechner für 499EUR hammermäßig schnell läuft??? Apple kann nicht eine Eierlegendewollmilchsau programmieren die das komplette Segment an Rechnern vollends abdeckt. Und wer sich einen MacMini mit der Absicht ihn als Videoschnittstation zu verwenden kauft hat sich wohl nicht richtig informiert.

iMovie selbst läuft auf meinem Powerbook absolut problemlos und ausreichend schnell. Ein großes Projekt wollte ich aber dennoch nicht darauf schneiden. iPhoto ist bedeutend schneller als die 5er Version, iWeb stellt keine Performancenasprüche.
 
ich bin ja mal gespannt wie es bei mir läuft bekomme es für 59,- euro...aber wenns bei deinem PB gut läuft kann ich ja wieder ruhig schlafen...
 
Josh_AT schrieb:
Mensch, was habt ihr eigentlich alle?? Kauft ihr ne DOSe und installiert darauf irgend ne Software die Mindestanforderung pentium 4 mit 3GHz oder sowas benötigt und klagt dann, daß es nicht läuft??? Oder erwartet ihr daß ein Rechner für 499EUR hammermäßig schnell läuft??? Apple kann nicht eine Eierlegendewollmilchsau programmieren die das komplette Segment an Rechnern vollends abdeckt. Und wer sich einen MacMini mit der Absicht ihn als Videoschnittstation zu verwenden kauft hat sich wohl nicht richtig informiert.

iMovie selbst läuft auf meinem Powerbook absolut problemlos und ausreichend schnell. Ein großes Projekt wollte ich aber dennoch nicht darauf schneiden. iPhoto ist bedeutend schneller als die 5er Version, iWeb stellt keine Performancenasprüche.
Na hoppla,
wenn sich jemand ein iBook mit dem iLife-Paket bestellt, dann wird er ja wohl erwarten können, dass die einzelnen Anwendungen aus diesem Paket auch laufen. Beim mac mini genauso.
in diesem Sinne
der eMac_man
 
Seh ich genauso. Das iBook kann es ja auch. Es geht einfach um den möglichen Frust, den der Kunde damit erleben könnte. Die EK-Differenz zwischen den Grafikkarten von iBook und Mini muss man dann eben aufschlagen oder zumindest als optionale Komponente anbieten. Das iBook ist ja auch nicht als Profigerät konzipiert. Vom Prozessor und RAM her wäre das beim Mini ja alles machbar.
 
also ich habe iMove 6 auf meinen PowerBook 15 Zoll 1,67 MHz mit 1 GB Arbeitsspeicher drauf und es läuft ohne Probleme, natürlich würde es auf einen G5 wie IntelMac schneller laufen, aber man kann schon sagen das die 6 Version einen kleinen tick schneller ist als die 5 Version...Das sich Apple jetzt mehr auf die IntelMac sich konzentriert ist doch klar, den die versuchen ja den Umstieg mit aller gewalt so schnell wie möglich über die Bühne bringen zu wollen und daher erwarte ich auch bis zur WWDC den kompletten Umstieg aller Mac´s bis dato.
 
Geht es jetzt um Schnelligkeit, oder um generelle Features wie Core-Image, ohne das der Mini nun mal viele Effekte gar nicht berechnen kann? Auch nicht nach drei Tassen Kaffee.-)
 
Hi!

bin auf der Suche, warum das iMovie06 bei mir so lahm ist auf diesen Thread gestossen...

Habe ein PB 15" mit 1,5Ghz und 1,5GB RAM..
Das erste mal das ich mit dem Programm arbeite, hab also keinen Vergleich zu iMovie05. Aber ich fand das schon sehr träge damit zu arbeiten.
Noch dazu ist es bei meinen ersten Schritten regelmäßig abgestürzt, mit der Bitte doch das Protokoll an Apple zu senden...
Dann plötzlich liefs ohne Probleme, jedoch, ist das Teil Speicherhungrig ohne Ende, Tiger hat mir tatsächlich 2GB Swap angelegt und auch ständig irgendwas auf der HDD gemacht.
Das Projekt an sich, waren 3 kleinere Filme und ca. 50 Fotos, insg. ca. 20 Minuten Material. Klar Übergänge zwischen den Fotos usw, aber ansonsten nix großartiges...

War sehr gefrustet :( Hoffentlich kommt ein Update, weil so kann ich mir nicht vorstellen damit einen 1-2h Film zu schneiden auf meinem PB...
 
Ich habe den gleichen Rechner: PB 15" 1,67 1,5 GB Ram. Bei mir läufts rund: Allerdings hauptsächlich das Sat 1 Rädchen. In iMovie 05 erstellte Projekte laufen in iMovie 06 zwar am Anfang im Wiedergabemodus, werden im Laufe der Zeit aber immer langsamer, nach ca. 5 Minuten geht nix mehr. Auch das Zurückspielen des Projektes auf das Video-Band bringt beim anschließenden Abspielen nur stockende Bilder. Die Bearbeitung wie z.B. das Einfügen von Übergängen dauert ewig. Das sämtliche teure PlugInns von Slick nicht mehr laufen, ist ja schon bitter genug (Die raten nämlich, doch einfach wieder auf iMovie 05 zu downgraden). Ist das wirklich ein iLife 06 Problem oder hat mein Recher (der seit 10.4.4 auch nicht mehr so rund läuft) einen Knall weg? iPhoto 06 läuft sehr gut. Könnte ich vielleicht iMovie 05 und iPhoto 06 gemischt nutzen, oder sind die Pakete iLife 05 und iLife 06 nur als Paket nutzbar? Immerhin greift ja z.B. iMovie auch auf iPhoto zurück.
 
ich hab am we einen neuen movie im ilife06 erstellt mit ca. 30 minuten material. einzelne szenen und einige übergänge.
läuft subjektiv etwas lahmer als ilife05. is aber zu gebrauchen. also scheint es tatsächlich so zu sein, dass 05er projekte mit 06 nicht brauchbar bearbeitet werden können.

ich werd mal versuche iphoto06 in kombination imovie05.

lg
Madhead
 
Sollte dem so sein, wäre das echt Mist. Ich erstelle immer Jahresfilme, die aus Monatsfilmen zusammengestellt werden. Wenn ich jetzt alles aus 2005 in iLife 06 nicht bearbeiten kann, falle auch ich so langsam in den Chor der Nörgler ein.
 
MisterMini schrieb:
Geht es jetzt um Schnelligkeit, oder um generelle Features wie Core-Image, ohne das der Mini nun mal viele Effekte gar nicht berechnen kann? Auch nicht nach drei Tassen Kaffee.-)

Nein, geht nur um Geschwindigkeit. CoreImage läuft auch ohne entsprechende Grafikkarten-Unterstützung, dann muss der Prozessor das halt machen - das wird dann eben deutlich langsamer.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten