iMovie Zeitraffer Film aus Fotos sieht schlecht aus (Auflösung niedrig)

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
695
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich habe ca 1000 Nachtaufnahmen im 3Sekunden Takt geschossen. Diese will ich in iMovie als Zeitraffer-Film zusammensetzen.
Jedes Bild soll 0,1s zu sehen sein.

Das klappt eigentlich auch, aber die Auflösung der Fotos wird so drastisch herab gesetzt, dass der Film sehr, sehr schlecht ausschaut. Der Lichtschein um den Mond sieht selbst bei FullHD Export mit 30MBit Datenrate aus, wie ein mieses Foto mit nur 4-Bit Farbtiefe.

Der Lichtschein um den Mond pixelt in große, grobe Klötze auf und es schaut einfach gräßlich aus.
Das sieht man schon in dem Moment im Vorschaufenster, in dem ich das Foto in den Schnittbereich ziehe.
Ich nutze Aperture 3. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Fotos aus der Mediathek ziehe, oder erst expotiere und dann aus dem Finder die Fotos nehme.
Die Fotos sind tiptop. Erst wenn sie nach iMovie importiert werden, komprimieren sie so stark.

Mit einem normalen Foto/Film, der unter Tageslicht aufgenommen wurde passiert das nicht.
Liegt es am Codec, der dort versucht "Platz zu sparen"?
Habe es als mov und als h.264 MP4 versucht. Ergebnis bleibt sich gleich.

Kann ich das irgendwie ändern?

Bild 1 zeigt einen Screenshot wie ein Foto aussieht bevor ich es in das Projekt ziehe und das zweite Bild, wie es dann im Projekt ausschaut. :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-14 um 21.11.13.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-14 um 21.11.13.jpg
    7 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2011-09-14 um 21.10.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-14 um 21.10.51.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ähnliches vor hat, bei apfeltalk gab man mit inzwischen den Hinweis, dass Quicktime 7.6.6 eben dies bewerkstelligen kann. Einfach einen Ordner mit durchnummerierten Bildern anlegen, in Quicktime zusammenfassen lassen und exportieren.

Das Ergebnis überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten