iMovie Zeitanzeige - Zehntel-/Hundertstelsekunde

the_next_generation

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

Ich besitze ein Macbook sowie ein iPhone 6.
Wir möchten übermorgen mit einem Zeitlupen-Video (Slow-Mo) genaue Geschwindigkeiten berechnen.
Dabei möchten wir aber ein iPhone 6 und halt das Macbook benutzen um es an die Wand zu projizieren.
Mit dem iPhone sollen die Slow-Mo Videos aufgenommen werden und auf das Macbook übertragen werden.
Wir benötigen aber ein Programm welches dieses Video abspielen kann, eventuell auch die einzelnen Bilder, aber GANZ WICHTIG:
Wir brauchen ein Programm welches die Zehntelsekunde anzeigen kann. Also z.B. 0:33:68 Minuten wie halt die Stoppuhr auf dem Handy. Das ist das wichtigste. Gibt es eine Möglichkeit bei iMovie (neueste Version) die Zehntelsekunde anzeigen zu lassen?
Und falls Nein, gibt es ein Programm für Mac welches es möglich macht präzise den Moment anzeigen zu lassen und dabei gleichzeitig auch die präzise Zeit (möglichst genau)??????.

Ich danke euch schon einmal im Voraus :)
 
Ich kenne mich mit der Videobearbeitung nicht aus, aber kann iMovie nicht einzelne Frames anzeigen und insbesondere auch, den wievielten Frame man nun genau sieht? Wenn ja, kann man sich mit Hilfe der Bildfrequenz (also der Anzahl Bilder pro Sekunde) recht genau den zugehörigen Zeitpunkt ausrechnen. Umgekehrt kann man natürlich auch aus einer Zeitangabe den Frame ausrechnen. Die Rechnungen kann man ja mit einer Tabellenkalkulation deiner Wahl schnell durchführen. Um ein paar Geschwindigkeiten zu berechnen reicht das sicherlich.

Davon ab weiß ich allerdings nicht inwieweit ein iPhone allerdings für (extreme) Zeitlupenaufnahmen geeignet ist. Bei unkomprimierte Videos müssen die großen Datenmengen, die dabei auftreten, beispielsweise schnell gespeichert werden. Das erzeugt relativ große Datenströme, die nicht immer problemlos gehändelt werden können. Wird das Video vor dem Speichern komprimiert (was die Datenströme (erheblich) reduziert), muss die CPU das in Echtzeit erledigen und kann diese auch überfordern. Soll heißen, es könnte durchaus bei der Aufnahme zu Framedrops kommen. Das kann dann zu verfälschten Berechnungen führen, da eben Frames/Einzelbilder im Video fehlen können.
 
Es gibt ja beispielsweise das Programm: "Viana" für Windows, dieses Zeigt mir ziemlich genau die Zeit sogar bis zu "3 Stellen nach dem Komma". Aber sowas hätte ich gerne für Mac. Ich habe zwar Parallels und Windows 10, aber es funktioniert im geringsten nicht so schnell wie auf OSX.
 
Mit FCPX geht so was. Du kannst Dir die Zehntelsekunden anzeigen lassen oder noch genauer, wenn Du mit Subframes arbeitest. Deine Zeitlupen mit dem iPhone sind eine ganz andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten