iMovie-Video angeblich zu groß für iDVD

L

lxweb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe in iMovie ein Video erstellt (VHS zu DVD; DVD per *Pfui* eingelesen, Mp4 in iMovie importiert und bearbeitet). Das iMovie Projekt habe ich dann bereitgestellt.

In iDVD dann ein Theme ausgewählt und das Video reingezogen. Wenn ich die DVd erstelln will, sagt mir iDVD, dass die max. Kapazität der DVD überschritten wird.

Wie kann das sein? Die Ausgangsgröße des Videos ist 1,6 GB + ca. 60MB für DVD-Menü. Sollte doch eigentlich auf auf eine DVD mit 4,7 GB passen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iDVD interessiert nicht die Größe einer Datei, sondern die Länge (hh:mm:secs) eines Projektes.. benchmark ist 120min (reallife: ~110min, je nach 'Hübschigkeit' der Menus)

Und: Warum hast Du die DVD nicht direkt in 'dv' gewandelt, wenn Du iDVD nutzt? erst VHS, dann mp4, und nu' noch mp2 (videoDVD).. da bleibt ja bald nicht mehr viel..
 
Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also wenn es mit der Länge zu tun hat, kann ich das Problem nachvollziehen. Das Video hat 143 Min.

Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden. Mit liegt das Video nur auf VHS vor( Das Video ist über 7 Jahre, qualitativ also eh nicht der Hammer). Ich habe es dann mit einem Standalonegerät auf DVD kopiert (eine andere Möglichkeit steht mit nicht zur Verfügung). Da aber iMovie keine DVDs direkt importiert, musste ich den Umweg über *Pfui* gehen. Jetzt will ich eigentlich das bearbeitete Video nur wieder auf eine DVD brennen.

Vorher passte es doch auch auf eine DVD, wieso funktioniert das in iDVD nicht mehr? Gibt es eine alternative Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. Vorher passte es doch auch auf eine DVD, wieso funktioniert das in iDVD nicht mehr? Gibt es eine alternative Lösung?

.. lösch erstmal HB aus Deinen postings, sonst werden die Mods hier knurrig..
Du willst nicht rippen (=böse), Du willst konvertieren (=erlaubtes Thema); HB ist in erster Linie Ripper, also zum Umgehen von Kopierschützen aller Art.. die auf deiner Scheib nicht druff sind..

Die Länge, die auf eine Scheibe passt, ist determiniert durch die verwendete bitrate .. Du kannst zB mit VisualHub auch 18h auf eine 4.7 dvd-r quetschen.. sieht zwar aus wie ne Animation aus Lego, geht aber..

Die min. bitrate setzt iDVD eben bei 120min.. was bei homevideos (und dafür ist iDVD gemacht) eh schon viel zu viel ist ..

Das Thema 'DVD Konvertierung', crunching (=Verkleinerung) etc.pp hatten wir hier schon öfter ..

Alternativen für Dein set-up gibt es nicht.. der Umweg über DVD versperrt dir den Weg, direktes bearbeiten der mp2 ginge rudimentär (=nicht framegnau) in Mpeg Streamclip (keyframes beachten) und dann brennen mit Toast7/8.. best practise wäre, die VHS direkt in ein iM kompatibles Format (=dv) zu wandeln.. dazu bräuchtest Du aber einen Konverter oder wenigstens n miniDV camcorder mit analog-in ..
 
Also wäre die einzige Alternative bei meinem Setup, die Länge des Videos unter 120 Minuten zu bekommen. Das ist ja prinzipiell mit iMovie möglich.
Dann sollte es doch gehen, oder?
 
Super danke, dann werde ich es mal so probieren.

Alternativ werde ich mal versuchen es über einen DV-Camcorder zu kopieren. Nur zum Verständnis, das Problem mit 120 Minuten werde ich aber auch dann noch in iDVD haben, oder?
 
.. das Problem mit 120 Minuten werde ich aber auch dann noch in iDVD haben, oder?

klar, da macht iDVD einfach zu...

Der Camcorder-Weg ist nur dazu da, 'direkt' in ein iM/iDVD kompatibles Format zu konvertieren..

Mit anderen Encodern, zB VisualHub, könntest Du dann auch 148min auf eine Scheibe bekommen.. nur eben nicht mit iDVD ..
 
Zurück
Oben Unten