iMovie und iDVD

Redds

Redds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Ich komme einfach nicht dahinter, kann mir jemand mal den Unterschied zwischen iMovie und iDVD erklären? Weil ich da nicht so ganz durchblick. Kann ich mit beiden Programmen Filme erstellen?
Und warum kann ich mehr Themes auswählen unter iDVD als iMovie?

Habt bitte Verständnis für meine Frage, bin noch n Neuling und unwissend. :eek:
 
Mit iMovie schneidest du den Film zurecht, bearbeitest Szenenübergänge mit Effekten, unterlegst Musik, teilst ihn in Kapitel …
Mit iDVD erstellst du das sogenannte DVD-Authoring, damit die DVD nachher auch abgespielt und gesteuert werden kann. (DVD-Menu)
 
Danke danke, nur irgendwie komm ich nicht ganz hinter eine Logik. Ich erläutere es mal, vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder weiß es eben nicht genau.

Ich bin zur Zeit nicht so lang am Mac und komme eben nicht ganz zum "rumforschen". Aber nehmen wir mal das Thema "Reise". Ich wähle zu Anfang logischerweise "Vorspann" ich komm einfach nicht dahinter wie ich meine Bilder in diesen Vorspann bekomme. Denn wenn ich ein Bild reinziehen will, dann macht der was ganz anderes. Und das Bild ist einfach nicht im Vorspann. Aber auf diesem kleinen Auswahlfenster sehe ich doch richtig das da Bilder drinnen sind.

Viel geschrieben für nix, aber dennoch ist es schon ne Kleinigkeit wo ich gleich zu Anfang nicht mit dem Film voran komm.
 
Danke danke, nur irgendwie komm ich nicht ganz hinter eine Logik. Ich erläutere es mal, vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder weiß es eben nicht genau.

Ich bin zur Zeit nicht so lang am Mac und komme eben nicht ganz zum "rumforschen". Aber nehmen wir mal das Thema "Reise". Ich wähle zu Anfang logischerweise "Vorspann" ich komm einfach nicht dahinter wie ich meine Bilder in diesen Vorspann bekomme. Denn wenn ich ein Bild reinziehen will, dann macht der was ganz anderes. Und das Bild ist einfach nicht im Vorspann. Aber auf diesem kleinen Auswahlfenster sehe ich doch richtig das da Bilder drinnen sind.

Viel geschrieben für nix, aber dennoch ist es schon ne Kleinigkeit wo ich gleich zu Anfang nicht mit dem Film voran komm.
 
mmh.. also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hattest du die drobezone schon offen oder? Wenn du nicht weißt was die Dropzone ist dann is hier ne erklärung:
Die Dropzone rufst du so auf: Unter dem Thema Reise oder unter allen anderen Themen steht Dropzones einblenden!
In in die Dropzone kannst du Videos oder Bilder einfügen! Manche Themen ermöglichen es auch Musik einzufügen dieses funktionirt auch in den Dropzones!
Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach ich schick dir dann ein paar Screenshots!
Aloha!
 
Herzlichen Dank @ mountainrocker!!! Hab mir das anfangs auch gedacht mit der Dropzone. Nur war eben etwas tollpatschig. Denn wenn ich das Bild rüberziehen wollte, war die Dropzone weg. Naja, aber habs hingekriegt. Noch aber ne andere Frage, kennst du nen guten Converter für Wmv zu MOV, weil ich den Film sonst net reinkrieg in iMovie.
 
Oh ich kenne leider keins tut mir leid. Meine Kamera spuckt die schon als .mov aus. Sonst film ich die immer mit snap pro oder so vom Desktop ab. Ist aber nicht die beste Qualität!! Gib doch einfach mal in google "wmv to mov" ein da kommen ziemlich viele Seiten, ich hab gerade gesucht hab aber nichts brauchbares gefunden (hatte aber auch nur wenig Zeit) Also einfach mal suchen oder schau mal hier im Forum ob du da bei "suche" was findest!
Sorry hab son Program auch schonmal gesucht!
Leo
 
Hab schon einen gefunden, ist gar nicht mal so schlecht und zum Glück Freeware. Wirst ja bekloppt wenn man nach so nem Konverter suchst und Google spuckt dir nicht das aus was du willst.

Naja, jetzt heißts erstmal Film machen.

Ist das normal das es so lange dauert wenn man nen Film aus dem Projekt abspeichern will? Habe nämlich einen geschnitten und wollt speichern, aus einer minute wurden irgendwann über 180...
 
meinst du wirklich abspeichern oder exportieren? denn beim exportieren kann es schon mehrere stunden aber auch wenige Minuten dauern je nach dem wie lang oder wie aufwendig der film gemacht ist z.B. Ton und Bildeffekte oder Audio einspielungen sind sehr aufwendig für iMovie zu verarbeiten! Das speichern sollte nicht allzu lang dauern!
Kannst du mir vielleicht sagen wie das Program heißt?
Leo
 
Hi, bin nicht gerade der Schnellste beim Antworten, aber kann leider vom Apple aus nicht auf meinen email account bei lycos zu greifen... :(

Ja, also ich mein schon exportieren/bereitstellen. Also doch Stunden... oje...

Das Programm heißt "Jodix Free iPod Video Converter"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mountainrocker
vielen dank für das Pro.!
du hast mir gerade sehr viel laufarbeit erspart!!:D

Zu dem iMovie:
Ich hatte schon mehrmals Filme die mehr als drei Stunden bereitgestellt wurden und das bei einem core 2 und (ich glaub) 1GB Arbeitspeicher.:(
Naja nächstes Projekt steht wieder an!

Aloha!
Leo
 
Nix zu danken. ;)

Hmmm... 3h ist nicht gerade kurz... Naja, dann wohl über Nacht lassen. Bin nämlich auch nur mit 1GB As dabei und core 2 duo... naja.

Mein Projekt hängt etwas, naja ich sitz nicht konsequent dran, aber hab auch nicht ganz so die Lust bei diesem Hammerwetter.... aber ich hab da auch n weiteres Problemchen

Also: ich will einen Film in mehrere Teile schneiden, weil ich dazwischen wiederrum Teile einfügen will, die nicht mit der Digicam sondern mit dem Handy aufgenommen wurden. Natürlich deswegen damit alles zeitlich passt.

Wie schaffe ich es den Film zu in Stückchen zu schneiden, aber nicht um immer n neues Projekt anzulegen? Hilft mir die Option "beschneiden" irgendwas? Und wenn ich es schaff Teile zu schneiden, wie kann ich dann alle in einem Projekt zu behalten, ohne das ich nach dem Speichern immer nur 1 Teil behalt.

Denn ich denk glaube bisschen umständlich, ich würd ja von mir aus, immer ein projekt anlegen, immer alles wegschneiden bis auf meine gewünschte Szene und dann immer die szene importieren, und dann wieder alles von vorne. Und am ende alle teilchen zusammenschnippen.

Gruß

Redds
 
zum schneiden: du hast in imovie unten in der leiste (direkt unter deinem filmchen) 2 kleine Striche/Zangen/pseudo-scheren kA.... die verschiebst du einfach in die von dir gewünschten Stellen. Dann suchst du irgendwo in deiner Systemleiste den Befehl "Cut"
Here we go, mate! ;)
 
Zurück
Oben Unten