iMovie und Filmformat 784x576 nach "Senden an Quicktime"?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hallo Leudde,

ich bin echt zu doof für iMovie HD, ich check das Programm einfach nicht.

Ein Freund hat für mich einen total netten Clip in iMovie zusammengebaut und mir das Material gegeben, damit ich eine DVD erstellen kann. Da Quellmaterial ist miniDV von einer Cam, das iMovie Projekt dementsprechend eingestellt.

Ich habe das Projekt in iMovie geöffnet und wollte es als Quicktime Movie exportieren. Also über "Senden" -> Quicktime. Dann da folgendes eingestellt: DV PAL als Kompressor (100%), keine Größenänderung, keinen Filter, PillePalle Einstellungen für den Sound.

Heraus kommt ein QT Movie mit den Dimensionen 784x576???

Was sind 784 Pixel für eine Größe bei DV PAL? Rechnet iMovie die rechreckigen Pixel in quadratische um? Ich bin nur 720 Pixel laut Industriestandard gewohnt...

Frank
 
wird wohl so sein. Warum kann ich net sagen.
Stell doch eine Größenänderung auf 720 ein.
dann müsste es doch stimmen.
Hab noch keinen Clip aus iMovie in FC eingefügt. benutz dann immer iDVD zur DVD Erstellung. Das geht auch ganz gut.
 
N'abend Frank,

ich arbeite zwar (noch) nicht mit HD, deshalb kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen geschweige den es ausprobieren.

Habe aber mal mehr oder weniger aus Versehen ;) hier was drüber gelesen. Vielleicht hilft es Dir weiter. Hauptsache Du kriegst bei den ganzen Rechenexempel keine Kopfschmerzen :D ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolli, ich arbeite doch gar nicht mit HD Material, es geht um simples SD miniDV Zeug im iMovie Programm, das einfach nur HD im Namen hat :)

Ehrlich gesagt, kann ich den Jungs im Gleitz Forum mit den 720 -> 702 -> 768 Pixeln nicht folgen. Ich habe davon noch nie gehört und habe schon einige Bücher zum Thema gelesen.

@V-x: Hatte ich vorhin schon gemacht, ich will aber gerne wissen, was genau dahinter steckt :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in iMovie version 3 (ohne HD) Projekt zu QT sende, kommt die korrekte Auflösung 720 x 576 raus.

Bei Dir kommt bei dem gleichen Vorgang allerdings bei der Nachfolgeversion mit HD im Namen plötzlich diese utopische Auflösung raus.

Gestolpert bin ich bei dieser Antwort hier:

illCP aus Doom9 schrieb:
Übrigens ist das Entzerren von 720 x 576 auf 768 x 576 falsch, auch wenn es eigentlich jeder Player so macht. Korrekterweise müssten von den 720 wieder 16 Pixel abgeschnitten und dann erst auf 768 entzerrt werden - oder aber die 720 auf 786.

Deshalb war mein Gedanke - falsche Konvertierung im Programm (mit dem HD im Namen ;) ) bzw. eine Frage des gesetzten Flags ?...kopfkratz


abendlich-konfuse Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
das PAL videosignal nach ccir601 norm hat non-square 720x768 pixel (auch DVD und DV haben das selbe format).
das PAL signal aus dem fernsehen hat square 768x576 pixel.
die grösse von 786x576 gibt es definitiv nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_(Bildformat)
da ist in den voreinstellungen wohl ein zahlendreher drin.
 
Du meinst also - geschludert bei der Portierung?

Hm - interessant. kopfkratz

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
ich hab grad mal n paar sekunden in imovie hd von der cam live reingespielt und dann folgendes gewählt:
senden/quicktime/eigene einstellungen/dv-stream(da nochmal geschaut ob auch PAL gewählt ist).
der film kommt im perfekten 720x576 an.
ich würde eh nie als quicktime mit dv compressor speichern. das dauert länger und da kann sauviel schief gehen weil man da viel zu viel verstellen kann was gar nicht notwendig ist.
 
senden/quicktime/eigene einstellungen/dv-stream(da nochmal geschaut ob auch PAL gewählt ist). der film kommt im perfekten 720x576 an.

Davon rede ich nicht, ich meine Senden/QT/Eigene Einstellungen/Quicktime -> und dann da den DV PAL Codec einstellen. Nicht als DV-Stream. Genau dann kommen die 784 Pixel raus.

iMovie 4 (der Vorgänger von HD) macht das noch nicht, da bleibt alles richtig.

Meien Erklärung ist, dass iMovie HD selbstständig die rechteckigen Pixel ausgleicht und dann auf 784 hochrechnet/hochskaliert. Das ist echt dämlich, der Kodiervorgang dauert länger, da skaliert werden muss und die Qualität leidet.

@nicolas-eric: In welchem Codec speicherst Du denn ausgespielte Daten von SD Cams? FotoJPEG in 75% muss auch erst kodiert werden und die Uncompressed 8 Bit/10 Bit brauchen Platz.

BTW: Ich rede von 784 Pixeln, nicht von 786, also ein Zahlendreher scheidet aus. Siehe Bild im Anhang.

Frank

PS: Die Jungs aus dem Doom9 Forum - ich weiss nicht ob die mit ihrer 16 Pixel Theorie richtig liegen. Ein Kreis ist bei mir von 720->768 wieder ein Kreis, ohne dass ich 16 Pixel abziehe. War das nicht mal ein DVD Rip Forum?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 70
Oh man, das wird immer verrückter. Ich habe gerade bemerkt, dass oben im Anhang die fps Anzahl 16 ist. Noch einmal den Clip aufgemacht und der wird mit konstant 32 fps abgespielt?

Wenn man übrigens per o. g. Methode exportert (QT Movie mit DV PAL Codec) und bei der Größe 720x576 Pixel einstellt, ist alles ok, auch die Pixel und fps Anzahl.

Frank
 
Frage: Du arbeitest noch an einem Apple? :D ;)

Aber im Ernst, ich habe bald den Verdacht, daß hier irgendwas aus dem Ruder läuft. Da in diesem Fall 2 mal iMovie (Deine Leute und Du) bemüht wird, bevor eine lauffähige DVD produziert ist, könnte IMHO schon ein überflüssiges Häkchen an einer unbedeutenden Stelle ;) zum Beispiel im Projekt Deiner Freunde die Ursache eines Fehlers sein. Normalerweise heißt es ja

MiniDV-Kamera -> iMovie -> iDVD -> lauffähige DVD

Wenn ein kleinerer Fehler auftritt, schlägt er nicht soooo ins Gewicht. ;)

2ndreality schrieb:
War das nicht mal ein DVD Rip Forum?

Nicht ausschließlich. Die beschäftigen sich auch ganz normal mit Aufzeichnung/Schnitt von z.B. Fernsehsendungen - allerdings auf Dosenhard- und -software. Aber nichtsdestoweniger bin ich da immer gern mal unterwegs - denn die Fachbegriffe/Probleme im Bereich digitales Video bleiben ja die gleichen ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
@ 2ndreality:

die einzig sinnvolle variante um einen film aus imovie ohne verluste abzuspeichern ist den selben codec zu nehmen den imovie intern auch benutzt. und eben dieser ist der dv-stream codec der files im .dv format erstellt
ein .mov mit dv-codec ist eigentlich totaler schwachsinn. ich weiss nicht warum apple das überhaupt ermöglicht. da wird eine dateiformat mit einem eigentlich inkompatiblem codec gemischt.

was meinst du mit daten von SD cams?
daten von professionellen sd oder hd cams speichere ich natürlich genauso wie sie vorliegen. uncompressed mit 10 bit. und genauso kommen sie auch wieder auf band. dann müssen sie nicht auf dem rechner archiviert werden und können jederzeit wieder eingespielt werden.
bearbeitete filme von DV cams (sd oder hd) speichere ich natürlich im ursprungsformat, also als dv-stream. alles andere bedeutet verluste. nur wenn extra titel eingesetzt werden, dann arbeite und exportiere ich auch uncompressed mit 10 bit, weil das ergebnis einfach besser und schärfer als mit dv-stream ist. dabei schneide ich im dv-format und stelle am ende in den timeline einstallungen von dv auf uncompressed um. danach muss halt alle seinmal gerechnet werden.
in letzter zeit mache ich aber noch nicht einmal das, weil ich ein sony dsr1500ap dv/dvcam recorder gekazuft habe mit dem ich gleich im uncompressed 10 bit format in den rechner einspiele (über die sdi schnittstelle).
damit geht bei vielen videospuren/effekte raufpacken/titel raufsetzen auch nichts verloren und ich habe immer die für dv/dvcam höchst mögliche qualität.

und nochmal: 720 = non-square / 768 = square
786 und 784 (beide breiten wurden bisher hier genannt) gibt es einfach nicht und sind ein fehler oder wurden bewusst eingegeben. das sind keine PAL breiten.
 
Zurück
Oben Unten