iMovie: transparente Titel zum Clip hinzufügen

MisterMini schrieb:
Und es geht dann trotzdem, dass ich einen Titel einblende und eine Blende berechnen lasse, die dann gleichzeitig im Film erscheinen? Wäre ja schon das Beste. Gibt es einen Grund, das (nicht) mit HD zu machen? Welche Auflösung, wenn ich es an die Wand beamen will? Ich leih mir irgendwo einen Standardbeamer.
Das geht alles. EInfach mit drei/vier Fotos versuchen. Notfalls direkt vor der Blende einen Schnitt mit Apfel-T setzten (nachdem die Blende berechnet wurde). Ich empfehle einfach mal mehrere Fotos in die Timeline zu setzten, einigen Blenden hinzuzufügen und dann verschiedene Textclips (unterschiedlicher Längen) an verschiedene STellen zu ziehen und zu beobachten was passiert.

HD? Du meinst als HD-DV. Das bringt nur dann etwas, wenn du HD-DVD brennen und abspielen kannst (das kann ein Standard-DVD.-Player nicht!), wenn du eine HD-Kamera besitzt, die das Material in HD aufs Band aufzeichnen kann, oder wen du einen Beamer am Mac verwendets und dein Mac in der Lage ist, das HD-Material in voller Auflösung ohne Ruckler abzuspielen. Letzteres erfordert einiges an Hardware! (Beachte, in iMovie sleber wird das Videomaterial zwar mit voller Auflösung verarbeitet, aber um Rechenzeit zu sparen nicht in voller Auflösung angezeigt. Wenn du also HD bentuzen willst, solltest du probeweise ein HD-Projekt erstellen, Filmmaterial erzeugen, das als HD-DAtei speichern und mit QuickTime im VOllbild abspielen. Wenns geht, gut.)
 
MisterMini schrieb:
Mist, tja, dann geht erst mal nix. Das überfordert mich jetzt. Keine Ahnung, wie ich deren Spyware wieder wegbekomme. Was ist denn zu den letzten Fragen zu sagen, die ich noch hatte?
Ist keine Spyware, sondern Systemtreiber. Habe eine Liste der Dateien angehängt, die du löschen, bzw. in den Papierkorb verschieben könntest.
(Library ist der Library-Ordner auf der Platte, nicht im Home-Verzeichnis!)
 

Anhänge

  • avid.jpg
    avid.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 57
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Ich habe keinen der von dir genannten Ordner. Weder den Avid-Ordner in der Library (dort in Application Support), noch den Frameworks-Ordner, noch den QT-Ordner und auch in System nicht den zuletzt genannten. Ist es wirklich schon so spät, dass ich blind bin? Ich tippe doch noch gerade aus!?
 
Wenn du die Datei "Avid Free DV Installer.pkg" vor dir hast, dann hat StuffIt funktioniert und alles was danach kommt (starten dieses Paketes) hat nichts mehr mit StuffIt zu tun. Wen du aber die Datei "AvidFreeDV_1.8.1.sitx" vor dir hast (die Original-Dowload-Datei) und diese nicht öffnen kannst, hast du ein Problem mit StuffIt.
 
MisterMini schrieb:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Ich habe keinen der von dir genannten Ordner. Weder den Avid-Ordner in der Library (dort in Application Support), noch den Frameworks-Ordner, noch den QT-Ordner und auch in System nicht den zuletzt genannten. Ist es wirklich schon so spät, dass ich blind bin? Ich tippe doch noch gerade aus!?
Wenn du die Installation schon mal gestartet hattest und sie komplett durchgelaufen ist müsste zumindest der Ordner /Library/Application Support/Avid/ existieren. So steht es in der Installationsdatei. HAst du auch das richtige Library genommen? Nicht das in deinem Home.Verzeichnis, sondern das im Root-Laufwerk deiner Festplatte. (Doppelklick auf die Platte im Finder und es erscheint der Ordner Programme, System, Benutzer und eben Library)
 
Ja, klar, ich Depp, hab es gerade unabhängig davon auch gefunden. Sorry.-) Ich schau mal, ob ich es jetzt hinbekomme...
 
Das ist echt die mieseste Installation, die ich bisher auf OS X erlebt habe, jetzt kommt er nach der erfolgreichen Installation und Neustart beim Programmaufruf mit dieser Meldung und macht dann nicht das Programm auf. So ein Kram, echt. Was heißt das, was er da bemängelt? Habe ich da Optionen?
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    30,1 KB · Aufrufe: 62
Keine Ahnung. Ist halt kein echtes Mac-Programm sondern ein Win-Programm was mal eben auf Mac getrimmt wurde.....
 
Ich dachte immer, dass AVID voll für Mac konzipiert war. Wie man sich irren kann. Ist aber eh buggy ohne Ende. Ich habe schon bei ARRI in München gesessen, als mal gar nichts mehr ging. Übel. Und das kommt schon hin und wieder vor.

Im Forum kann man dort nicht mal jpgs anhängen. Meine Güte!
 
quack schrieb:
… (@wildwater: Bin selber überrascht, aber es geht wirklich. War das vor HD noch anders....??). …
Ja, da musste der Clip mindestens solange sein wie der Text. Sonst gab es eine Fehlermeldung.

ww
 
Ich habe Avid Free DV mal getestet und sofoert wieder gelöscht. Es bietet kaum mehr als iMovie - ausser mehr Popups mit Werbung. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich habe Avid Free DV mal getestet und sofoert wieder gelöscht. Es bietet kaum mehr als iMovie - ausser mehr Popups mit Werbung. ;)

ww
aber zwei videospuren...
rob
 
Ich bekomme es ja nicht mal zum Laufen, da es an allen Ecken rumzickt. Im hauseigenen Forum kann auch keiner was dazu sagen. Echt arm...
 
Zurück zu iMovie: Wie lang muss denn ein Bild eingeblendet sein, um einen Übergang zum nächsten Bild sein? iMovie weigert sich, wenn die Clips nicht mindestens 02:16 lang sind. Sind das Sekunden oder Minuten? Ich habe die Clips schon mit der Schildkröte verlängert, was aber nichts gebracht hat.

Soll ich das Programm iMovie-HD nehmen? Oder bringt das keinen Unterschied, wenn ich von einem 12" iBook aus beamen will?
 
02:16 = 2 Sekunden und 16 Bilder.

ww
 
Welches iMovie willst du denn sonst nehmen? Wenn schon, dann iMovieHD. Aber ob es auch das DAtenformat HD sein muss weiss ich nicht. Wie schon oben beschrieben, ist es fraglich ob dein Rechner das überhaupt flüssig wiedergeben kann. Am Besten probierst du es aber einfach mla mit einem DV und einem HDDV-Projekt aus und vergleichst den Unterschied.
Die WIedergabe (z.B: für den Beamer) sollte aber auf jeden Fall _ausserhalb_ von iMovie erfolgen, also den Film in höchster Qualität exportieren und z.B: mit QuickTime abspielen, denn iMovie selber zeigt immer nur einen stark reduzierten Teil der Daten an um CPU-Leistung zu sparen.

Zu denn Übergängen: Wenn du einen Übergang auswählst kannst du die DAuer des Überganges mit dem Schiebregler rechts oben einstellen. Ja länger der Übergang dauert, desto länger müssen auch die beteiligten Clips sein (ein Übergang von 2 Sekunden kann nicht mit Filmmaterial von nur einer halben Sekunde berechnet werden). Es ist ohne Probleme möglich einen Übergang der Dauer 00:01 (also ein Bild, also 1/25-Sekunde) zwischen zwei Clips der Länge 00:00:03 einzufügen (wenn auch nicht sinnvoll).
 
iMovie 3 hab ich hier. Und HD, hab aber immer das "normale" gestartet!
 
iMovieHD ist auch "Normal". Es ist einfach der Nachfolger von iMovie4, wurde aber nicht iMovie5 sondern iMovieHD genannt um zu unterstreichen, dass es jetzt auch mit HD-Filmen arbeiten kann.
Du solltest auf jeden Fall iMovieHD benutzten, da es eben schon zwei Generationen weiter ist und entsprechend mehr (bzw. deutlich verbesserte) Funktionen enthält.
(Aber iMovie3 nicht löschen, manchmal ist es ganz hilfreich wenn eine Kamera mal nicht mit einer speziellen iMovie_Version zusammenarbeiten möchte).
 
Zurück
Oben Unten