iMovie: Tonproblem

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Servus Jungs & Mädls,

nachdem ich am Montag abend wieder aus dem Land des Lächelns zurück gekommen bin, habe ich mich natürlich sofort daran gemacht, das Urlaubsvideo (bestehend aus 6 Filmen zu je 60 Minuten... bei 3 Wochen kommt eben einiges zusammen... :) ).

Grundsätzlich hab ich nun als erstes (eher unwichtiges...) Problem, dass die Bearbeitung auf meinem iBook G4 doch träger geht als erwartet, je mehr Material hinzu kommt (ich ziehe 5 Minuten Video auf Platte, bearbeite diese oder schneide es heraus und dann die nächsten Minuten... and so on...). Hab 1 GB Hauptspeicher und sämtliche Programme geschlossen bis auf iMovie natürlich. Übrigens: Hab auch mal versucht, über die externe Festplatte zu schneiden, aber da erlebe ich ja den Morgen nicht, wenn er mal anfängt, das Projekt zu speichern... :eek:

Nun das Problem:

Der Ton wird ja über diese süßen kleinen Punkte auf den Linien (ne bessere Beschreibung hab ich grad nicht...) in iMovie reguliert. Soweit, so gut. Wenn ich mir das ganze dort anhöre klingt auch alles so, wie ich es haben will, auch wenn alles sehr rucklig (Bild) wiedergegeben wird...

Gestern dachte ich mir dann, ich brenne mir mal die 25 Minuten Endfassung auf DVD und schau mir das mal an... Tja... nach langem Warten und Rendern..... DVD in den Player... Klasse...

Bis auf manche (warum nicht alle...???) Ton-Ein-/Ausblendungen... Hier hab ich manchmal das Problem, dass der Ton auf der einen Spur (z. B. bei nem Kommentar) zwar ausgeblendet wird, dann am Ende jedoch mit einer richtigen Spitze (übel laut) zurück geblendet wird, dann evt. nochmal kurz verschwindet und dann wieder "aufflackert"...

Wer weiss dazu nen Rat??? Ich kann es mir nicht erklären, zumal es hier in der Wiedergabe bei iMovie auch nicht so rüber kommt....

LG & Danke!
 
Nur eine Idee, aber unten in der Leiste kann man auch die Lautstärke von dem Ton ändern.
Vielleicht hat sich da ja was getan, und du bist aus Versehen da dran gekommen. Auch wenn es mich dann noch wundert, dass der in iMovie keine Aussetzer hat...

gruß
Lukas
 
Danke für die schnelle Antwort... :)

Ich tüftel auch gerade noch herum... Meine erste Vermutung war, dass ich vielleicht an manchen Übergängen an den Tonspuren irgendwo ne Spitze versehentlich "hin gebastelt" habe, aber wenn ich das ganze Projekt in der Volldarstellung (also der Zoomregler für die Clips voll offen...) anschaue, sehe ich dort - bis jetzt - mal nichts...

Also weitersuchen... :(
 
Hm...

Vielleicht hast Du auch so einen DJ-Mix von ganz viel Zeit auf der Festplatte, den man mal zum Test drunter legen kann. Wenn man den einfach aus iTunes in die Tonspur zieht, sollte sich die Lautstärke ja nicht verändern..

Das dann noch mal brennen, und noch mal angucken.
(Oder bei 25 Minuten zweimal Bolero, falls der Musikgeschmack nicht zu DJ-Mixes passt ^^, halt was, was andauernd durchläuft. Konzertaufnahmen oder so)

gruß
Lukas
 
Mal etwas anderes noch in diesem Zusammenhang:

Ich kann ja mehrere Projekte gleichzeitig offen haben.
Ist es da dann möglich, dass ich mein "Gesamtprojekt" auf 5 kleinere Projekte aufteile, die getrennt bearbeite und am Schluss (auch hinsichtlich Plattenkapazität...) alles zusammen bastel???

Wenn ja, dann die Preisfrage:
Ich habe gerade zum Test mal Videomaterial von einem Projekt in ein anderes eingefügt... Er stellt mir das dort aber nicht an die Abspielposition, wo ich es brauchen und haben möchte, sondern immer an den Anfang...

Bin ich zu blöde oder gibts da nen besonderen Trick...!?!?
 
ich kann dir leider bei deinem problem nicht helfen, aber evtl beim thema "externe platte". ich glaube nämlich nicht, dass deine externe noch langsamer sein kann als die in deinem ibook.
ich hab bei mir extra ne schnelle 7200er platte über firewire angeschlossen um darauf zu schneiden, das geht viiiiel besser als mit der internen meines PBs.
 
Hm.... also die externe über USB 2.0 zuckelt und ruckelt... ich sag ja: Ruckelfreies Anschauen ist bei jetzt insgesamt 25 Minuten geschnittenem Material nicht mehr möglich!

Weder von der internen Platte (Restkapazitäte: 25 GB), noch von der externen...
 
achso USB. naja USB läuft über den prozessor, und der hat schon genug mit imovie zu tun. firewire läuft über nen eigenen controller, da hast du das problem nicht.
 
Macht das wirklich sooooooo viel aus???

Dann bring ich die externe Platte wieder zurück und hol mir für teureres Geld eine mit FW.... :)
 
McDiver schrieb:
Macht das wirklich sooooooo viel aus???

Dann bring ich die externe Platte wieder zurück und hol mir für teureres Geld eine mit FW.... :)
Jep, Schneiden mit FW ist meiner Meinung nach komfortabler.
Außerdem kannst Du die Platte auch zum booten verwenden, was manchmal nützlich ist. Und so viel teurer sind Gehäuse mit USB und FW nicht.
 
McDiver schrieb:
Macht das wirklich sooooooo viel aus???

Dann bring ich die externe Platte wieder zurück und hol mir für teureres Geld eine mit FW.... :)

soweit ich weiss macht das einiges aus. die meisten, die auf schnelle HD-performance angewiesen sind, und ein book oder mac mini haben, machen das über externe FW-HDs. es gibt hier im forum sogar einige, die OSX statt von ihrem mac mini von der externen platte booten, weil das system dann schneller läuft.
 
Hm... da hab ich nur das Problem, dass ich nicht heute noch ne FW-Platte her kriege... Media Markt und Konsorten haben das ja net...

Mist und ich wollte doch den Film so schnell wie möglich fertig kriegen... muss ich wohl wieder wo bestellen... :(

DANKE DIR!!!
 
kein thema. ich kann aber natürlich nicht dafür garantieren, dass das dein sound-problem behebt.
ist aber unabhängig davon eh immer die bessere wahl firewire statt usb zu benutzen.
 
@McDiver:
Hast Di inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden? Genau daran scheitert es bei mir nämlich gerade auch - die verflixten Übergänge in der Musik... Wäre schön etwas von Dir zu hören...

Gruß, Florian
 
So, habe mir jetzt selbst geholfen. In diesem Thread wird genauestens erklärt wie man das ganze umgehen kann. Dauert exakt 2 Minuten. Super cool! ;-)
 
hallo! habe genau das selbe problem, wirklich mühsam das ganze! gibt es den thread auch auf deutsch, würde mir wirklich helfen... muss für meine konf das sound-prob behoben haben. und die ist am sonntag :S
 
Noch einfachere Lösung: installier das neue Update für die iLife-Suite - damit wird das Problem behoben!!!
 
wo find ich das? ich habe nur das 06 (das normale) installiert, gibt es unterschiede?
 
Öh, über Software-Aktualisierung... ganz einfach...
 
Zurück
Oben Unten