iMovie stürzt beim Text einfügen ab

C

CaptainOads

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch nicht so erfahren mit Foren daher schon mal im Voraus verzeihung falls ich hier falsch schreibe :) Ich habe eine Frage: Ich will mit iMovie (08 soweit ich weiß) einen Film erstellen und dazu Text hinzufügen (aus der Textvorlagen Datenbank direkt in iMovie). Leider stürzt mir das Programm jedes mal ab, sobald ich Text einfügen möchte. Clips und Musik funktioniert einwandfrei beim einfügen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.:confused:
 
hier noch der Bericht

Process: iMovie [246]
Path: /Applications/iMovie.app/Contents/MacOS/iMovie
Identifier: com.apple.iMovie7
Version: 7.1 (506)
Build Info: iMovieApp-5060000~13
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [83]

Date/Time: 2010-01-03 18:28:19.190 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.2 (10C540)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 498630 sec
Crashes Since Last Report: 30
Per-App Interval Since Last Report: 7116 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 9
Anonymous UUID: 4B90E273-2D96-4FF7-8C74-F7CA51727F42

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Dyld Error Message:
Symbol not found: _CGCMSUtilsGetMD5Signature
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphicsAppSupport.framework/Frameworks/QuartzComposer.framework/Versions/A/QuartzComposer
Expected in: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices



Bei der Auswahl eines Übergangeffekts passiert das Selbe. Es stürzt einfach ab noch bevor ich die Auswahl sehe. Hier mal noch der Bericht von den Übergängen:

Process: iMovie [234]
Path: /Applications/iMovie.app/Contents/MacOS/iMovie
Identifier: com.apple.iMovie7
Version: 7.1 (506)
Build Info: iMovieApp-5060000~13
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [83]

Date/Time: 2010-01-03 18:27:12.248 +0100
OS Version: Mac OS X 10.6.2 (10C540)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 498569 sec
Crashes Since Last Report: 29
Per-App Interval Since Last Report: 7059 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 8
Anonymous UUID: 4B90E273-2D96-4FF7-8C74-F7CA51727F42

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Dyld Error Message:
Symbol not found: _CGCMSUtilsGetMD5Signature
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphicsAppSupport.framework/Frameworks/QuartzComposer.framework/Versions/A/QuartzComposer
Expected in: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices
 
In deinem CrashReport ist unter anderem zu lesen...

Referenced from: /System/Li.....
Expected in: /Sy.......

Das macht mich etwas stutzig und erweckt den Anschein das da Systemwichtige Dateien entweder nicht existieren, verschoben oder sonst was wurden oder eventuell die Zugriffsrechte nicht stimmen.

Hast du am System in /System/Library/PrivateFrameworks/ etwas verändert?
Versuche doch mal mit den Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren.

Wie hast du denn 10.6.2 und iMovie 7.1 installiert?
War 10.6 ein upgrade von 10.5?
Ist iMovie 7.1 mit der original iLife 08 DVD installiert worden?
In welcher Reichenfolge hast du denn installiert?
 
Also es ist so: Ich hab mein MacBook schon ne Weile und habe irgendwann mal alles frisch gemacht und mit meinen normalen CDs alles installiert (dabei wohl irgendwas falsch gemacht). Dann hab ich mir das Upgrade auf SnowLeopard gekauft und das drüber laufen lassen. Ich hab bisher iMovie nie gebraucht und jetzt zum ersten Mal. Da ist mir aufgefallen dass ichs gar nich drauf hatte. Also hab ich meine SnowLeopard CD genommen und wollte davon einfach iMovie installieren, aber da ist halt nur das Betriebssystem-Upgrade drauf und einige unwichtigere Dinge. Also hab ich meine alten Mac OS Install CDs genommen und hab davon dann iMovie installiert. Das war dann halt die Version die im Bericht steht. Gibts dafür ne Lösung? Was muss ich tun?
 
Perfekt! Ich bin nicht alleine!
Gleiche Story, gleiches Ende!
10.6.2 mit imovie 7.1.4 ...

10.6. gekauft, parallele Installation, iLife o8, 3 Wochen getestet, iPhoto ohne Probleme, iMovie scheinbar auch, schnellere Grafik, nicht schlecht und dann also die Vollinstallation.
Dann für Weihnachten Filmschnipsel in iMovie zusammenbasteln und jetzt noch eine paar Überblendungen ... crash!!! Mist! Genau das nicht getestet! Viele Stunden probieren, jammern, googlen, sauer werden, Weihnachtsgeschenk für Freunde in Gefahr.
Letzte Idee: noch eine parallele Installation (man hat ja sonst nix zu tun) 10.5. mit 7.1. ... geht! Kein Problem, macht bestimmt jeder. Will ich jetzt wirklich die Filmchen wieder zurück auf 10.5 bringen? Nein. Wofür hab ich die 29€ bezahlt? Und will ich mich jetzt wirklich auf das neue iLife nötigen lassen? Auch zuerst mal nein!
Ach ja! iDVD geht auch nicht korrekt. Also Filmchen aus iPhotobilder in meiner Verzweifelung dann wieder auf 10.5. neu gemacht und siehe da ... dann tut's dort auch mit iDVD.
Aber eigentlich ist das nur der letzte Akt einer länglichen Liste von Bugs mit Apple Updates der letzten 2 Jahre. 3 komplette Neuinstallationen, um auf das Vorgängerupdate zu kommen, damit Grundfunktionen wieder tun!

Inzwischen VirtualBox 3.0.8 mit Ubuntu 9.10 auf 10.6.2 installiert. Zuerst nur aus Spieltrieb; bin halt Softwareentwickler. Aber nachdem die Laptops der Kids, meines Vaters, der Gattin ihr EeeTopPC und mein Firmenlaptop über USBStick damit laufen ... . Natürlich geht auch dort nicht alles glatt. Aber es gab bisher immer eine schnelle Lösung und man hat nicht im Kopf, dass man für den Ärger auch noch Geld bezahlt hat.
Aber hier? Wenn Apple noch das Startup wäre, von den ich mal einen IIe hatte, OK. Aber die könnten sich Abwärtskompatibilität zumindest zu eigener Software inzwischen leisten.

Also wenn jemand eine Idee hat?! Irgendwie würde ich noch gern bei OSX bleiben.
 
danke

danke für diese antwort. das trifft so ziemlich genau das was ich mir auch dachte. aber ich hab nach so langer zeit immer noch keine lösung gefunden.
 
Gibt es hier inzwischen Abhilfe? Ich habe am Samstag den Schritt von Leopard auf Snow Leopard gemacht, und jetzt kann ich in iMovie keine Übergänge mehr einfügen, weil das Programm abstürzt. Muss ich nun wirklich für die paar Übergänge wieder ein Downgrade zu Leopard machen?
 
Leider gibt es noch keine brauchbare Lösung. Ich tappe da immer noch im dunkeln :(
 
Leider gibt es noch keine brauchbare Lösung. Ich tappe da immer noch im dunkeln :(

und, hast du mal versucht die problematische Datei (_CGCMSUtilsGetMD5Signature) an den Platz hinzuschieben, an dem sie erwartet wird?

edit: keine Ahnung ob das was bringt, nur so eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal das iLife-Update 8.2 manuell drüber, hier ist der Link:

Eventuell danach noch die neueren Updates...
 
Es wird grundsätzlich davon abgeraten, das 'alte' iM08 auf dem 'neuen' 10.6 laufen lassen zu wollen. Es gab dunnemals ein update, s. walfriedas wichtiger Tipp.

iM nutzt nun mal diesen ganzen OS-internen 'Schnickschnack' wie Quartz zu Titel-Generierung, und da hat sich einiges bei 10.5>>10.6 geändert (s. Fehler Report) ..-

Wenn schon 10.6, dann auch die 70€ für iLife09 ..
 
Naja, 10.6 hat mich 29€ gekostet ...

eben, da bleibt mehr übrig für iLife ;) Wobei das schon nicht so ganz einzusehen ist, die alte Version sollte einfach weiter laufen. Geht es denn nach dem 8.2-Update immer noch nicht?
 
Schande über mein Haupt ... vergessen die Story zu Ende zu erzählen:
ich war etwas angepisst wegen 10.6. mit iLife08 (siehe oben). Da ich unbedingt wieder in die Gänge kommen wollte, hab ich mir tatsächlich iLife09 gekauft. Warum solle es Steve schlecht gehen, nur weil es mir schlecht geht!
Installiert. iPhoto, Diashow, Crash! Sehr nett!!!
iMovie nur mit der Maus über die Filmsequenz drübergefahren, nicht angefaßt, Crash! Alle Flüche auf Apple, die mir eingefallen sind!!!

Mit hoch rotem Kopf den Crashreport angeschaut und da stand auch sowas drin wie oben:
Dyld Error Message:
Symbol not found: _CGCMSUtilsGetMD5Signature
Referenced from: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphicsAppSupport.framework/Frameworks/QuartzComposer.framework/Versions/A/QuartzComposer
Expected in: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/ApplicationServices

Also fragt man sich, warum es Sinn machen soll, 2 Libraries zu bemühen. Kein normaler Entwickler würde das tun. Also eine umbenennen. Schlimmer kann es nicht werden!!! Ich glaube es war die erste, die ich genommen hab.

Und ... geht! iPhoto und Diashow ohne Probleme und iMovie läuft auch.

Die Frage ist nur: ist das mein Job so einen Mist zu bereinigen? Wofür hab ich 100 Euro bezahlt? Ikea ... selber zusammen schrauben? Scheinbar macht es mehr Spaß iPads zu basteln, statt stabile Programme zu liefern!
Ach ja, Finger weg von 10.6.3 wenn jemand mit NAS arbeitet!!! Hab' in meiner Testumgebung verifiziert, was sonstwo übel bejammert wird, das die Jungs offensichtlich im Finder vergessen haben korrekte Rechte mit Samba auszutauschen. Was für ein Saftladen!

Ich hoffe, es funktioniert auch bei Euch!

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Immer wenn ich versuche einen
Text einzufügen bzw. in der dazugehörigen Auswahl scrolle, stürzt iMovie
ab. Kannst Du mir @Macerei vielleicht mal beschreiben, wie Du vorgegangen
bist um den Fehler zu korrigieren?
 
@eJUNKI3:
Ist jetzt schon eine Zeit lang her ...
Ich hatte diesen Crahreport mit den beiden Libraries gefunden und hab im Pfad
/System/Library/PrivateFrameworks/GraphicsAppSupport.framework/Frameworks/QuartzComposer.framework/Versions/A
den Ordner QuartzComposer in xQuartzComposer umbenannt.
Also Terminal aufmachen, cd xxx in Etappen bis man bei A angekommen ist.
Und dann 'sudo mv QuartzComposer xQuartzComposer'
Danach hat's bei mir getan. (auch wenn iPhoto beim Blättern im Vollbildmodus gelegentlich einfriert; wobei mir nicht klar ist, ob es einen Zusammenhang gibt)

Gruss
 
Schade, hat bei mir nicht geholfen, dennoch thx für die Rückantwort @Macerei.

EDIT: Also... laut Apple gibt es derzeit nur eine Lösung für dieses Problem und dies wäre ein Downgrade auf 10.6.2,
im Support Forum von Apple hat aber jemand eine andere Lösung gefunden, welche - zumindest für mich - funktioniert.

Man begint sich einfach in den Ordner /Applications/iMovie.app/Contents/Ressources und löscht hier das File FarFarAwayTitle.qtz,
ggf. sollte man sich ein Backup davon anlegen. Nun kann ich wieder durch meine Titel scrollen, muss allerdings auf Far far away
verzichten, welchen ich eh nicht benötige. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier!?

# Downgrade Empfehlung von Apple:
http://support.apple.com/kb/TS3310

# Lösung aus dem Support Forum:
http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=11447381#11447381
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten