iMovie streckt 4:3 Video im "Picture in Picture" Modus auf 16:9

T

themacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
8
Hi MacUser,

hab folgendes Problem. Hab ein Video von einem Vortrag wo man die Personen sieht die vortragen in Full HD und damit 16:9; dazu hab ich die Videodatei der dazugehörigen Power Point Präsentation, allerdings in 1024x768 und damit in 4:3.

Wenn ich jetzt das 4:3 Video auf das 16:9 Video ziehe, öffnet sich ja die Leiste wo ich auswählen kann wie ich das Video einfügen möchte, also nebeneinander, als Bluescreen, Greenscreen und als "Bild in Bild". Letzteres ist für mich interessant, denn dann kann ich als Hauptvideo das mit dem Vortragenden nehmen und dann links im Bild das Powerpoint Video im Fenster einbinden.

So weit so gut, doch jetzt streckt mir iMovie (11) das 4:3 Video immer auf 16:9, oder besser gesagt es schneidet das Video auf 16:9 sodass die oberen und unteren Ränder abgeschnitten sind, es fehlt also viel Inhalt.

Kann mir vllt jemand sagen wie ich das Problem lösen kann, das iMovie das Video so als Picture in Picture einfügt das ich nicht dieses Problem mit den abgeschnittenen Rändern hab, also die Original 4:3 Datei übernimmt und nicht immer meint das dann auch auf 16:9 anzupassen, nur weil die Projekteinstellungen so sind (da ja Hauptvideo in 16:9)?



MfG
themacianer
 
.... Kann mir vllt jemand sagen wie ich das Problem lösen kann, das iMovie das Video so als Picture in Picture einfügt das ich nicht dieses Problem mit den abgeschnittenen Rändern hab, ...

Wie Du schon festgestellt hast, kann iM in einem 16:9 Projekt nur 16:9 pic-in-pic.

Du musst also das 4:3 Material VOR Import in dieses Projekt in 16:9 umarbeiten. Am einfachsten geht das mit Balken l/r - was auch am schlechtesten aussieht ... Mpeg Streamclip könnte zB das.-
Du müsstest also idealerweise 'transparente' Balken hinzufügen ... mit viel Hauruck und QuicktimePro ginge das ...

Oder Du nimmst gleich 'n richtigen Editor wie FCPX ;)
 
immerhin ist iMovie so schlau das es mir das 4:3 Video nicht auf 16:9 deht, es macht halt schwarze Balken an die Ränder was total beschi**en aussieht wenn da im Film immer diese Balken neben dem PiP Bild sind


Wie kann man mit Quicktime transparente Balken erzeugen?


FCPX ist mir dann doch ein wenig zu teuer :D
 
... Wie kann man mit Quicktime transparente Balken erzeugen?...

Quatsch erzählt ... das ging nur mit Bildsequenzen, nicht mit 'Filmen'... SORRY!
In QTpro könntest Du Dir zumindestens n Rand in einer beliebigen Farbe erzeugen ...
 
Zurück
Oben Unten