iMovie - Speicherbedarf

BB8900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
918
Reaktionspunkte
134
Hallo und guten Abend,

auf meinem iPhone 4S habe ich nun aus zahlreichen Videos (75 Stück) und mindestens ebenso vielen Bildern einen 30 minütiges Video vom 2. Lebensjahr unserer Tochter erstellt - richtig klasse geworden. Dieses habe ich in Aufnahmen bereitgestellt, per Photosync auf's Notebook kopiert und dort als *.vob auf DVD gebrannt zum verschenken an die Großeltern.

Zum Bereitstellen von Videos habe ich eine Frage.

Ich habe die 16GB-Version des iPhones und regulär immer im die 10 GB frei. Mit den besagten Videos und Bildern waren es dann noch ungefähr 6 GB.

Leider war es mir nicht möglich, das fertige Video (30 Minuten) als HD bereitzustellen (weder 1080 noch 720) - nicht genügend Speicherplatz. Da das Video noch nicht exportiert war, konnte ich ja lediglich die nicht benötigten Videos löschen - die im Film verwendeten müssen ja bis zum fertigen Bereitstellen in den Aufnahmen verbleiben.

So habe ich das Video nun "lediglich" im nächst kleineren Format bereitgestellt.

Wieviel Speicherplatz wird beim Bereitstellen benötigt? Mehr als das spätere Video selbst in Anspruch nimmt?

Wie würdet ihr vorgehen in Zukunft? Vielleicht erst das Video in iTunes bereitstellen und auf's Notebook kopieren, dann alle Videos löschen, von iTunes wieder auf das iPhone und dann in HD bereitstellen?

Freue mich über Tipps!

Liebe Grüße

Daniel
 
Naja, dadurch das die meisten HD-Videos mit 30fps (Bidern pro Sekunde) laufen, kannst du schonmal selbst bei einem 5-Sek Standbild 150 Einzelbilder postulieren.
Das macht also für 30 Min: 30*30*60=900*60=54000 Bilder. Diese alle HD-Auflösung. Dazu die Tonspur. Das braucht schon viel Speicher, keine Frage.

Was hast du denn so an Hardwae bzw. Software zur Verfügung?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

An Hardware mein 4S und an Software iMovie. ;))) Eigentlich zielt meine Frage eher auf das Handling beim iPhone ab.

An Hard- und Software ist nichts "nennenswertes" (zumindest für Filme) vorhanden. Mein Notebook ist 4 Jahre alt, von Acer und lediglich auf Office ausgelegt.
 
Das heißt, du machtest deine Fotos und Videos mit dem iPhone 4S und hast das Video dann mit iMovie fürs iPhone gemacht, ja?
Du meinst also nicht das iMovie für Mac?

Grundsätzlich kann man dazu sagen, dass natürlich die Quelldateien, sprich die Fotos und Videos auf deinem iPhone vorhanden bleiben. Die Gesamtanforderung an Speicherplatz wird sich (vermute ich) nahezu verdoppeln. Hast du mal überlegt, dein Video vielleicht mit WindowsMovieMaker am Notebook zu machen? Dann hättest du das Video direkt auf dem Computer, und kannst im MovieMaker auch DVD als Zielort auswählen.
 
Du liegst richtig - alle Videos sind mit dem iPhone 4S gemacht und die Fotos größtenteils auch (bis auf einige Wenige mit der EOS).

Das wäre theoretisch eine Option - leider ist mein derzeitiges Notebook dazu gänzlich ungeeignet. Ein einminütiges Video vom iPhone ist auf dem Notebook weder mit VLC, Media Player Classic Home Cinema samt CoreAVC-Codec oder QuickTime ohne ruckeln abspielbar - das Video bewegt sich wie in Slowmotion - sofern es überhaupt anläuft.

Daher hatte ich bei der Bearbeitung auf iMovie gesetzt - für meine Zwecke einfach klasse. Da ruckelt nix, die Bearbeitung ist einfach und es kommt ein toller Film bei raus. ;)

Funktionieren könnte es, wenn ich das Video bereitstelle für iTunes, dann aufs Notebook kopiere, die Rohdateien auf dem iPhone lösche, dann wieder zurückspiele und mit iMovie den Export in HD mache?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob iMovie die Dateien nicht braucht, um das Video zu erstellen? Das kann ich dir leider nicht sagen...
 
Soweit ich es verstanden habe, benötigt iMovie die Dateien solange, bis man das Video für iTunes bereitgestellt und in iTunes importiert hat. Dann könnte ich die Videos löschen und erneut einspielen. Sofern es so ist, wie ich mir das vorstelle.

Dennoch lieben Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten