iMovie Pojekt brennen?:confused::confused::confused:

inapina@web.de

inapina@web.de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte einen Film, den ich in iMovie (nicht iMovie HD) bearbeitet habe, auf DVD brennen. Er ist 1 hr 09 min. lang. Der Originalfilm war ein Video TS folder, den ich 'umkodiert' habe in mp4. Dieses Projekt habe ich in iMovie dahingehend bearbeitet, dass ich die audiospur durch eigene musik ersetzt habe (sind kindheits-super8-filme, die der digitalisierer mit ganz furchtbarem sound unterlegt hatte).
ist es normal, dass ich, um dieses filmchen (697 MB)brennen zu können, ihn 'freigeben' muss, um ihn in iDVD zu brennen, und dass das diese 'medienfreigabe' fast 600 minuten dauert?
mit toast kann ich nicht brennen oder wüßte nicht, wie!? und das iMovie projekt hat in der library auch nur 75,7 MB!?
entweder ich mach hier was völlig hirnrissiges falsch oder steh auf'm schlauch.
kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell doch einfach einen Brennordner über den Finder und zieh die zu brennende Datei in den Brennordner. Dann brennen fertig.
lg
f
 
Erstell doch einfach einen Brennordner über den Finder und zieh die zu brennende Datei in den Brennordner. Dann brennen fertig.
lg
f

also, wenn ich das mache, sagt er mir, ich muss eine cd oder dvd mit mindestens 78 mb einlegen....da kann ja wohl was nicht stimmen. oder lege ich das falsche 'ding' in den brenn-ordner? ist ja kein .avi, .mpeg oder sonst ne datei, die nach film klingt, sondern ein iMovie projekt....namens .rcproject (endung). normalerweise brenn ich IMMER so, oder videTS eben mit toast. aber nu?
 
Also im Brennordner solltest du einen Alias der Datei sehen und wenn du dann eine CD einlegst erkennt er sie nicht?
 
Also im Brennordner solltest du einen Alias der Datei sehen und wenn du dann eine CD einlegst erkennt er sie nicht?

so, ich mach das jetzt einfach...mal sehen, was bei rauskommt. danke schonmal, falls es klappt. DUH!


er brennt das 'projekt', also nicht den film, den ich gemacht habe. geht also nicht. damn.

weitere ideen anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte einen Film, den ich in iMovie (nicht iMovie HD) bearbeitet habe, auf DVD brennen. .. Der Originalfilm war ein Video TS folder, den ich .. 'umkodiert' habe in mp4. .. um dieses filmchen (697 MB)brennen zu können, ihn 'freigeben' muss, um ihn in iDVD zu brennen, und dass das diese 'medienfreigabe' fast 600 minuten dauert?
mit toast kann ich nicht brennen oder wüßte nicht, wie!? und das iMovie projekt hat in der library auch nur 75,7 MB!?..


Mutig, diese hin&herumkodiererei.. :D

Du wandlest mp2, ein playback codec, vermutl. auch heftig komprimiert, in mp4, ein anderer, verlustbehafteter Codec, und iM08 wandelt es in h264, damit iDVD erneut ein mp2 draus macht..

Hier hab ich mal ne Anleitung gegeben, https://www.macuser.de/threads/dvd-zu-imovie-importieren.261136/ , wie man 'direkt' in dv wandelt; das ist das interne, daher weitgehend verlustfreie Format von iMHD6 (und iDVD)...
Dein Tool 'HB' (bitte entfernen, Nennung verstößt gegen die Forumsregeln) ist ein Ripper, also zunächst mal ein DRM Entferner.. bei Selbstgebranntem braucht man das nicht, sondern nur einen (legalen) Konverter.. gäbe auch ffmpeg, das wandelt auch vob in dv ... soweit ich weiß.

Ich würd mir also iMHD6 von apple.com saugen, die DVD direkt in dv wandeln, bearbeiten und dann brennen.. das geht alles deutlich flotter und es bleibt am Schluß auch noch 'Sichtbares' übrig ;)


PS: einen Brenn-Ordner im Finder zu erstellen erzeugt eine datenDVD, keine videoDVD.. die wird also auf keinem Player der Welt wiedergegeben...
 
habe mich vertippt
 
Mutig, diese hin&herumkodiererei.. :D

Du wandlest mp2, ein playback codec, vermutl. auch heftig komprimiert, in mp4, ein anderer, verlustbehafteter Codec, und iM08 wandelt es in h264, damit iDVD erneut ein mp2 draus macht..



Ich würd mir also iMHD6 von apple.com saugen, die DVD direkt in dv wandeln, bearbeiten und dann brennen.. das geht alles deutlich flotter und es bleibt am Schluß auch noch 'Sichtbares' übrig ;)


Ich bin halt totaler Anfänger...:confused:


Okay, auf die Gefahr, dass ich mich als Volldepp oute: Ich habe iMHD6.0.3. WIE kriege ich meinen Video_TS-folder da jetzt rein und wandel den in DV um? Wenn ich auf Importieren gehe und den _TS-folder anklicke, tut sich nix, sprich Import fehlgeschlagen!?

Deine Anleitung war:

Mit einer Vollversion von Toast 6/7/8 ...

Toast starten, vob ins Fenster ziehen, auswählen durch einmaliges draufclicken und auf Apfel-K, bzw 'Exportieren' drücken.. Toast wandelt das vob dann in ein dv-stream...

in meinem _TS folder sind 4 vobs. die dann alle ins Fenster ziehen und gemeinsam exportieren? oder jedes einzeln?
diesen -DV-stream kann ich dann in iMOHD6 bearbeiten?
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ich bin halt totaler Anfänger...:confused:



in meinem _TS folder sind 4 vobs. die dann alle ins Fenster ziehen und gemeinsam exportieren? oder jedes einzeln?
diesen -DV-stream kann ich dann in iMOHD6 bearbeiten?
Vielen Dank für deine Hilfe.

Das mach ich gerade...ist das normal, dass das exportieren länger dauert? Habe 4 vobs zum Export geschickt...
 
...ist das normal, dass das exportieren länger dauert? Habe 4 vobs zum Export geschickt...

.. hab's mit der Methode noch nicht mit mehreren versucht..

Ja, dauert, und kann auch 'ausgebremst' werden:
Immer aufpassen, dass stets mind. 10-15GB (einige empfehlen 20% von toto) auf der INTERNEN Platte frei sind! Bei Video-Arbeiten aller Art macht das MacOs reichlich Verwendung mit unsichtbaren temp-files kolossaler Größe.. die können nur auf dem 'start up' Volume zwischengespeichert werden.. bei zu wenig Platz, rödelt dann die Platte wie wild => Zeit.

Umkodierungen sind eben sehr rechen-intensiv; bei diesem Prozess (vob/mpeg2 zu dv) muss nämlich dein Mac Bilder 'schätzen': mp2 speichert nicht jedes frame als Ganzes; zum Schneiden brauchste das aber natürlich.. also nimmt der Konverter die zwei ganzen frames, die sich hie&da irgendwo im mp2 verstecken und 'interpoliert' den Rest dazwischen.. bei 25 frames pro Sekunde á 720x480 pixel x 8bit Farbe.. kannste Dir ausrechnen, was da grad alles passieren muss.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inapina@web.de
ich lass das erstmal...und warte, bis meine freundin, die sich mit final cut auskennt, wieder ausm urlaub ist...danke trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten