iMovie Performance; Wo ist der Engpass?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ich habe mit iMovie ein kleines Video-Projekt erstellt. Beim Import und später beim Export hat mein iMac DualCore 2.0Ghz 2GB RAM eine Prozessorauslastung von nur knapp 50% gehabt.

Wo liegt der Engpass? Sind die internen Festplatten nicht schnell genug? Bringts was, wenn ich eine baugleiche Platte über FW400 extern anschließe?
 
Ich nehme an, dass Du DV schneidest? Da iMovie immer alles gleich rendert (Effekte, Übergänge etc.) und alles vor dem Export fertig vorliegt, müssen nur noch die einzelnen QT Clips zu einem grossen aneinandergeschrieben werden: die geschnittenen Teile aus den Rohdaten, die gerenderten Clips aus den Caches. Dieser Vorgang braucht nicht viel CPU Last, da es eher festplattenintensiv ist.

Du kannst die Geschwindigkeit etwas erhöhen, wenn Du von Deiner internen Platten auf eine externe Platte exportierst, d. h. alles schneidest und dann auf ein _anderes physisches_ Medium exportierst.

Hat Dein iMac beim Rendern 100% CPU Last? Füge mal irgendwo einen Übergang hinzu und beobachte direkt danach...

Frank
 
Zurück
Oben Unten