iMovie: Originalfilm exportieren

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Der Titel ist vielleicht ein bisschen schlecht formuliert, aber:

Ich hab von meiner MiniDV-Kamera einen Film per iMovie auf meinen Rechner gezogen. Unbearbeitet.

Dieses Filmmaterial würde ich jetzt gerne an einen Freund weitergeben, der einen PC hat.

Wie bekomme ich das Materia am besten zu ihm?

"Früher" am PC hab ich mi Premiere gearbeitet.
Da gab es in einem Ordner dann die einelnen AVI-Files.

Aber wie ist das bei iMovie?
Ich hab da nur .DV-Files gefunden.
 
Das sind nur "Container". Du kannst diese Dateien deinem Freund geben und der kann die ohne Probleme öffnen (muss sich evtl. nen Codec installieren, aber wenn er Premiere hat, dann kann er die Dateien öffnen).
 
Also wenn ich z.B. einen Clip aus der Übersicht auf den Desktop ziehe, dann erscheint da der Clip mit der Endung .dv.

Z.B. film.dv

Was ist das denn für ein Format?
Wenn ich einen Doppelklick mache, öffnet sich Quicktime und spielt den Clip ab.

Klappt das am Win-Rechner dann auch?
Oder muss ich das irgendwie noch umwandeln?

Oder kann ich die Endung einfach "per Hand" umändern in .avi?
 
Die Datei ist ein mov mit dv codec. Wenn dein Freund am PC das aktuelle Quicktime installiert hat, dann sollte er das öffnen können. Du kannst die Datei in mov umbenennen, nicht in avi.
 
Mmmh, ok.
Dann probier ich es mal aus mit der Endung .dv und .mov.
Eins von beiden sollte dann ja auf jeden Fall klappen, hoffe ich. ;)
 
Zurück
Oben Unten